Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
@whyona, das mit der Signatur geht nur vom PC aus. Zumindest bekommt man nur am PC die Signatur auch angezeigt.
Dass der Kleine sich schon meldet ist doch klasse! Da konnte ich nur von träumen, Banks lief (und läuft ab und an noch) einfach ohne Vorwarnung aus. Als er kleiner war, teilweise noch mit dem Spieli in der Schnute.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok danke, dann werf ich später den PC noch an ...
ja das ist echt toll, wobei ich manchmal zu langsam mit schuhe, jacke und mütze anziehen bin.
aber dafür gibts ja Waschlappen und co ...was er allerdings gar nicht leiden kann ist, wennich zb auf klo geh, da fängt er sofort das protestieren an... Nun ja ich versuchs zu ignorieren und tu so als wär nix. Mal sehn wie es sich entwickelt.
-
ja das ist echt toll, wobei ich manchmal zu langsam mit schuhe, jacke und mütze anziehen bin.
aber dafür gibts ja Waschlappen und co ...Dafür gibt es bei mir Super-Birkis. Und im Fall der Fälle auch mal einen Gang nur im Pulli.

was er allerdings gar nicht leiden kann ist, wennich zb auf klo geh, da fängt er sofort das protestieren an... Nun ja ich versuchs zu ignorieren und tu so als wär nix. Mal sehn wie es sich entwickelt.
Ich hab anfangs einfach immer die Badtür offen gelassen. Ok, mache ich teilweise immer noch, aber ich wohn ja auch alleine.

-
Ums Welpi trocken nach unten zu bringen hatte ich schnell zwei Taktiken: Entweder kam Henry auf mein Bett - da würde er ums verrecken nicht drauf machen und ich habe mich fix angezogen oder aber: Henry wurde unter den Arm geklemmt während ich mich anzog.... mittlerweile bin ich Meister im schnellen einhändigen An- und Ausziehen

-
@Lauretti, da ist man mit so einem kleinen Dackeltier auch wirklich fein raus! Den 17 Kilo-Labbi halte ich inzwischen nur noch ganz kurz auf einem Arm.

-
-
Schön, dass noch jemand in die Runde kommt, der dann auch frisch dabei ist.
Man hat doch am Anfang ganz andere Problemchen hab ich den Eindruck, als wenn der Welpe schon etwas eingewöhnt ist.Bzgl. Box. Ja, hatten wir uns auch alles schön ausgemalt. Hat aber NULL funktioniert, da er sie bis zum Einzug bei uns nicht kannte und er in seinem Wurf zusammen mit den 4 Geschwistern, der Mutter und noch 3 anderen ausgewachsenen Tieren eine gesamte Etage zur Verfügung hatte, auch nachts. Meist haben sich die Kleinen wohl aneinander gekuschelt oder an die Mutter (was die Züchterin berichtet hat).
Es war dann so, dass die erste Nacht sehr unruhig war und er dann nach Stunden nur schlief weil ich ihn mit aufs Sofa genommen haben.
Nach und nach hab ich dann versucht ihn an sein Körbchen im Wohnzimmer zu gewöhnen, ich hab mit am Sofa geschlafen.
Waren SEHR unruhige Nächte weil er ständig versucht hat aufzustehen und rumgewandert ist, spielen wollte und versucht hat zu mir aufs Sofa zu kommen.Irgendwann hab ich kapituliert (oder mein Rücken) und wir haben ihn mit hoch ins Schlafzimmer genommen. Dort haben wir ihm neben dem Bett eine Ecke eingerichtet. Dort hat er ein Mumien Matte liegen (die selbe hat er unten in seinem Körbchen) und was zu trinken.
Damit er nicht wild im Schlafzimmer rum wandert haben wir die Ecke nach ca. 2qm mit einem Treppenschutzgitter abgesperrt, d.h. er hat jetzt zwischen meiner Bettseite und Wand eine Art "geschlossenen Raum".
Wobei geschlossen nicht ganz richtig ist, denn sobald er merkt dass ich nicht im Bett liege steht er auf und entwischt da übers Bett raus.
Aber es reicht dass er nachts nicht im Schlafzimmer rum wandert, sondern sich brav hin legt zum schlafen wenn ich auch dort liege.Und jetzt nach gut 2 Wochen kann ich sagen, es wird langsam besser. Gestern waren wir um 22 Uhr nochmal draußen (es hat geschüttet wie aus Eimern und gestürmt) und dann wurde er um 4:15 Uhr sehr unruhig und ich bin nochmal runter mit ihm.
Unter der Woche stehen wir eh um 5 Uhr auf, d.h. ich habe tatsächlich gerade etwas Hoffnung, demnächst dann durchschlafen zu können.
Die ersten Nächte mussten wir aber alle 2h raus.
Jetzt geht er auch tagsüber nur noch alle 4-5h, also da haben sich die Abstände auch schon deutlich verlängert. -
Ui ich glaub einhändig anziehen wird schwierig :-) aber ich werd sicher schon schneller werden mit der Zeit ... Ist halt doof weils grad grausig Wetter ist hier, Schneeregen,ohne Jacke gruselig
Das mit dem Bett riskier ich lieber nicht, er löst dich am liebsten auf weichem untergrund :-)und er ist sooo niedlich

-
Wahnsinn, dass das so viele Welpen gerne machen - also sich auf Decken und Co lösen

Henry hat bei Decken und vor allem momentan bei meinem Langflorr-Mini-Teppich nur eins im Sinn - kauen, kauen, kauen
Und ja @DandeDT10 : mit einem kleinen Dackelchen geht unter den Arm klemmen wesentlich besser als mit nem Labbi ^^
Da es jetzt hier allgemein momentan wieder vermehrt Unruhe gibt und ich das mit Henrys TraPo wieder mehr oder weniger neu aufbauen muss (also erstmal wieder mit geschlossener Box) habe ich mich dazu entschieden, dass jetzt mit der größeren Faltbox aufzubauen.
Also zur Erklärung: Da ich mich schon sehr genau an die 5min Regel halte, aber Henry auch mal weiter wegbringen wollte zum Welt erkunden, hat er eine Transportbox von Hunter. Da hatte er wenig Wahl und sich schnell gefügt - hielt er die Klappe unterwegs, gabs Leckerli und streicheln und von ganz von selbst erwählte er schließlich die TraPo als DEN Ort, in dem er zur Ruhe kommt wenn ich ihn reinschicke.
Die TraPo ist aber eben so groß wie TraPo für einen Dackel auf Reisen zu sein hat und da wir um ein Boxentraining vorerst nicht drum rum kommen, möchte ich ihn jetzt nicht mehr in die TraPo sondern die große Faltbox schicken zum schlafen. Aber das muss er erst wieder lernen, dass auch die große Box den Sinn hat, dass er darin zur Ruhe kommt

Auf Dauer will ich damit auch das Alleine-Bleib -Training abändern.
Da er ja nicht von selber schläft und ich ihn aber auch nicht in die kleine TraPo packen will, soll es auf kurz oder lang so laufen, dass er, wenn es wieder Zeit zum schlafen ist, mit seinem Eis-Kong in die Große Box kommt und dann hoffentlich auch von selbst einschläft wenn er alleine in die Wohnung ist....Naja mal sehen, wann es soweit ist.
Gut, dass es mich erkältungstechnisch jetzt so richtig erwischt hat und ich zumindest die nächsten zwei Tage krank Zuhause bin. Da hab ich genügend Zeit, mich vor die große Box zu setzen mit einem Arm drinne, bis Henry schläft
Wie gut, dass das Forum wieder on ist und ich somit was zu tun habe - der erste Erfolg: Henry schläft jetzt nach 15min rumgekatschte auf seiner Kuhhaut friedlich und ohne meinen Arm in der neuen Box
-
und er ist sooo niedlich
Und wooooo sind die Fotos, wenn du schon sowas schreibst
? Vielleicht auch mit deiner Hündin? Ich finde Tervueren so hübsch, auch die Groenendael, mir wurde da nur leider mehrfach wegen der Sensibilität im Vorfeld abgeraten.JuLiFe - ich hab auch den Eindruck, dass sich die Themen relativ bald abwechseln (auch wenn es z.B. bei uns heute wieder 2 Unfälle gab - die Prinzessin löst sich lieber im Trockenen als im Regen
). Aber das klingt ja gut bei euch, als ob es sich langsam einpendeln würde...Lauretti - unter den Arm klemmen find ich super, v.a. beim Dackel geht das ja echt noch. Beim Appi mach ich das auch nicht, die wird auch mittlerweile nicht mehr wirklich viel getragen. Wenn du Fieber hast, geh aber lieber nicht wirklich raus - das kann aufs Herz gehen und das wäre echt ungut!
Zum Thema ob Junghund oder Welpe - Kara wirkt einfach nicht mehr so wie ein Kind... Irgendwie hat sich vieles bei der Kleinen eingependelt. Über die Stubenreinheit schweigen wir heute mal
, aber Kommandos werden grad großteils gut befolgt, sie hat alle Zähne durchgewechselt und ist auch bei Kontakt mit anderen Hunden nicht mehr so "welpen-tollpatschig".
Ganz deutlich hab ich gestern den Unterschied in der Hundeschule gemerkt - da gehört sie zu den Ältesten und kann sich deutlich mehr konzentrieren als die Jüngeren und denkt mehr mit (war eine große Gruppe und sie hat immer wieder einfach die Lage sondiert, anstatt mal so loszuhüpfen). Manchmal kriegt sie auch schon den "Ich kann dich nicht höööören"-Blick drauf, wenn sie z.B. im Haus unbedingt in ein anderes Stockwerk möchte und zurückgerufen wird. -
Fotos folgen noch :-) dafür muss ich eben den PC anwerfen, der ist selten an, weils per Handy nicht geht :-) aber sie kommen versprochen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!