Welpen-Austausch Teil II

  • Zitat von Sadako: „Tut mir leid, das ist einfach nur Quatsch. Hört auf, vor euren Hunden Angst zu haben. Der Welpe weint, weil er sich unwohl fühlt, weil er seine Familie vermisst und was macht der angeblich soziale Mensch? Das Baby ignorieren. Das…

    Okay, vielleicht hätte ich mehr darauf achten sollen, wie alt der Hund in Frage ist. Denn bei sehr jungen Hunden/Welpen: Full Ack. Bei älteren Welpen/Junghunden ist es - zumindest regelmäßig - nur "ich will beachtet werden"-Fiepsen. Und das ignoriere zumindest ich rigoros.

  • Schön, hier tut sich ja wieder was =) !

    Whyona, 3 Tage sind jetzt echt nicht mehr lange, wie alt ist denn dein kleiner Zwerg dann?

    Wegen Welpen zu etwas "zwingen" - wenn ich mit dem Auto wo hinfahren muss, dann muss der Zwerg leider in die Box. Dann macht man wahrscheinlich nicht gleich die längsten aller Touren am Anfang, "versüßt" auch die Box bzw. das Auto, aber der Zwerg soll ja auch die Alltagssachen lernen. Das Anbinden beim Reitplatz habe ich gleich in den ersten 4 Wochen nicht gemacht, Boxentraining hätte ich aber wohl schon relativ früh gestartet, wenn ich das gebraucht hätte. Nach den ersten Tagen sich gemeinsam an den Alltag trauen und zeigen, dass es auch okay ist, wenn etwas nicht sofort Spaß macht. Dann nicht elendslang, aber aufbauend.

    Lauretti - wie groß ist denn dein Hübscher? Ist der noch viel gewachsen in den letzten Wochen?

    Wir müssen wahrscheinlich auch rüber in den Junghundthread - die Milchzähne sind alle weg und es sind auch schon überall die neuen Zähne zumindest da. Ein bisschen renitent wird die kleine Maus auch schon, aber bislang noch sehr harmlos. Die kreist momentan (noch) sehr um mich.

    Letztens wollte eine Stallkollegin sie zu einem Mini-Spaziergang mitnehmen mit ihrem Hund (die beiden mögen sich). Ich war am Pferd und habs erlaubt - nach 5 Minuten war der Zwerg aber wieder ohne die andere Besitzerin da. Die hat dann erzählt, dass es Kara am Ende des Hofgeländes dann doch zu unsicher wurde so ohne "Mami" und sie darum Vollgas zurück zu mir ist.

    Dafür haben wir wieder einen Ausritt geschafft, diesmal sogar mit An- und Ableinen vom Pferd aus (und 20 Meter angeleint daneben gehen) =) .

  • Zitat von Themis: „Zitat von Sadako: „Tut mir leid, das ist einfach nur Quatsch. Hört auf, vor euren Hunden Angst zu haben. Der Welpe weint, weil er sich unwohl fühlt, weil er seine Familie vermisst und was macht der angeblich soziale Mensch? Das…

    DANKE!
    Es ist genau DAS was ich mir denke, aber überall liest man, wir müssen da durch. Und Odie ist unser erster Hund also herrscht bei uns entsprechend viel Unsicherheit.
    Im übrigen, weil es weiter vorne geraten wurde mit Karton/Box zum schlafen und Arm oben rein halten :lol:
    Ihr wollt nicht wissen wie besch... er das findet. Er führt sie so auf, dass ich Angst habe er kippt damit um. Und ich glaube es ist wirklich die pure Panik bei ihm, deshalb haben wir das nur einmal versucht und dann sofort abgebrochen.

    Aber wie gesagt die offene Box unterm Tag im Haus ist kein Problem.
    Gestern sind wir abends nochmal kurz Auto gefahren (wir wohnen recht ländlich, ohne Auto geht nicht, aber zum Glück sind die notwendigen Strecken eher kurz, alles so 2-6 km, nur ab und an müssen wir mal weiter bzw. versuch ich das mit ihm jetzt noch zu vermeiden wo es geht) und mein Mann und ich wir hatten den Eindruck es war besser.
    Ob es daran lag, dass er sich einfach etwas dran gewöhnt, oder weil es schon fast dunkel war?

    Heute mittag muss ich den Kleinen von der Schule abholen, da muss er dann im Auto warten, ich hoffe das klappt (am Schulgelände sind nämlich Hunde jeglicher Art verboten). Aber normalerweise bin ich max 5-10 Min. weg. Die Alternative wäre, wenn er schläft, dass ich ihn kurz daheim lasse, aber mit hin und zurück fahren bin ich dann ca. 20 Min weg, weiß nicht ob ich mich das traue (wenn er wach wird kurz nachdem ich gehe ist er schon sehr lang alleine).

    Ich weiß nicht optimal, aber andererseits denk ich mir, hey, ich bin Hausfrau und sonst rund um die Uhr daheim, also wenn ich es schon nicht besser eingerichtet bekomme, wie machen es Leute die arbeiten gehen.

    Und soll ich euch mal ehrlich was sagen, ich glaub ich hab so dermaßen den Welpenblues.
    Ich hab den Eindruck ich werde niemandem mehr Gerecht.
    Nicht mehr meinen Kindern - der Kleine hat heut Nacht in die Hose gemacht und ich hab es zufällig / zum Glück irgendwann gehört dass er im Bad ist, durch die Türen durch die jetzt wegen Odie immer zu sind. Er war völlig verzweifelt, den Tränen nahe, er hat nicht gewusst was er anziehen soll, er hätte jetzt seine Sachen für morgen angezogen weil er sich nicht zu uns ins Schlafzimmer traut (wegen dem Hund) - es war gerade mal 1 Uhr.
    Nicht dem Hund und mein Mann und ich wir haben auch keine Zeit mehr füreinander. Mein Haushalt sieht aus, ich bin total übermüdet und gereizt,..., hab keine Zeit für nichts,... und wenn der Hund dann mal schläft dann treib ich mir hier rum um zu lesen ob alles "normal" läuft oder ob wir was ändern können.

    Ich weiß, ist jetzt alles eine anstrengende Phase, es wird besser, aber in so Situationen wie heute Nacht mit dem Kleinen st mir echt zum heulen zumute.

    Ach so, Odie war gestern Abend total aufgedreht. Sein Neuestes Spiel ist es im Garten ALLES zu fressen was er findet, wirklich ALLES (sämtliche Pflanzen und Schnee, Schnee, Schnee). Gestern hatte er jetzt 2x sehr weiche Häufchen.
    Und es hilft nichts "Nein" zu sagen, wird ignoriert. Manchmal kann ich ihn mit Leckerlie locken.
    Also gehen wir jetzt mit Leine raus, passt ihm gar nicht. Er weiß genau wo er hin will und er zieht und zerrt (wissen eigentlich die Kleinen wie weit sie zerren können bzw. wann sie aufhören müssen wg. ihrem Hals).
    Ich glaub er war dann eingeschnappt. Im Haus ist er dann total aufgedreht, hat mit angebellt, so richtig aggressiv. Nicht so im Rahmen einer Spielaufforderung wie er es macht wenn er einfach spielen will.
    Er hat sich vor mich hin gehockt und hat mich angebellt. Ich hab mich weg gedreht, er ist mir hinterher und hat mich weiter angebellt. Auch ein scharfes "Nein" und "Ruhe" hat gar nichts gebracht.
    Irgendwann hatte er sich dann beruhigt.

    Um 23 Uhr kam mein Mann heim, er schlägt bei jedem Geräusch sofort an und knurrt und bellt - was können wir da machen? Wie gewöhnt man ihm das an? Selbst eine Etage höher im Schlafzimmer, wie gesagt wenn mein Mann unten zur Haustür rein geht.

    Dann geschlafen bis 0:30 Uhr, dann raus zum pinkeln. Dann wieder 30 Min bis er geschlafen hat. Er wieder zig mal versucht in unser Bett zu kommen, ich ihn wieder runter, seinen Platz gezeigt, gestreichelt,...
    Dann wurde um 1 Uhr der Kleinen wach. Odie wieder gebellt und geknurrt, inkl. kurzem Ausflug ins Kinderzimmer.
    Dann nochmal geschlafen bis 4:45 Uhr, wieder raus zum pieseln.
    Also wieder eine SEHR unruhige Nacht.

    Jetzt gerade 5:45 Uhr wieder ne Runde im Garten, oft macht er da in der Früh sein erstes Häufchen. Aber er durfte wieder nur mit Leine, vielleicht deshalb jetzt doch nicht (wobei er gestern auch mit Leine gemacht hat).

  • @ JuLiFe:
    da ich seit 10.12. auch einen Welpen (Shih-Tzu-Mix) habe, gebe ich mal meine "Tricks" weiter, vielleicht helfen sie bei euch auch.
    Alleine lassen an der Treppe: Ich hab einiges an Spielzeug, mit dem er sich selber beschäftigen kann, zB einen Karton mit viel Zeitungspapier-Bällen. In den werfe ich immer mal ein paar Brocken Trockenfutter oder Leckerlies und er springt dann rein und sucht die. Er liebt es. Wenn du so einen Karton am Fuße der Treppe hinstellst und immer, wenn du raufgehst, ihm was Tolles reintust, wäre er für ein paar Minuten abgelenkt.

    Im Auto in der Box im Kofferraum scheint ihm noch zu viel Distanz zu sein. Wäre eine Decke am Beifahrersitz und Sicherung mit Geschirr und Gurt eine Alternative? Meiner sitzt in einem offenen Hundekorb mit Gurt gesichert am Beifahrersitz und bekommt immer eine Kaustange. Da wird kurz gefiept und dann ist Ruhe.

    Ich habe Nachts Einmalunterlagen unter dem Spannbetttuch, damit bei einem Missgeschick nichts auf die Matratze geht - alles andere könnte man ja waschen.
    meinem tut der Körperkontakt nachts gut und er schläft ca 7 Std durch. Dauernd ins Körbchen schicken, wenn er nicht weiterschlafen möchte, würde ich nicht, denn das pusht ihn (und dich) hoch. Kannst du ihm evtl etwas zum selber beschäftigen geben? Ansonsten würde ich meine Hand zum Bett raushängen lassen, dass er weiß, dass du da bist und das Verhalten ignorieren. Wenn Ruhe sein soll, dann musst du auch ruhig sein.
    Da er schon schön lange aushält und brav draußen macht, hört sich das für mich an, dass der Welpe vorher mehr draußen gehalten wurde und seinen Tag-Nachtrhytmus erst finden muss.
    LG
    Karin

  • Noch drei mal schlafen und dann zieht die kleine Emma bei mir ein (Zwergspitz, 10 Wochen alt). Ich bin schon ein wenig nervös und wahrscheinlich auch viel zu belesen. Ich glaube der meiste Stress und die meisten Sorgen sind hausgemacht. Wenn ich mir so manche Leute ansehe, die keine 1000 Foreneinträge und Bücher gelesen haben und ihren Hund trotzdem super erzogen haben, dann beruhigt mich das innerlich, aber NOCH hab ich ja leicht reden :roll:

    Emma ist mein erster Hund und wir haben eine Katze namens Lilou mit der sie sich hoffentlich schnell anfreunden wird. Lilou ist aber ein friedliche, nicht dominante Katze - sie reagiert euch nicht aggressiv, wenn wir mal Hundebesuch haben. Von dem her schöpfe ich große Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben.

    Soviel zu mir und meinem Welpen. Ich freu mich schon auf den Austausch :)

    liebe Grüße
    Carry

  • floweret: Nein, die Welpen wurden nicht draußen gehalten, hatten aber eine ganze Etage zur freien Verfügung die sie sich mit der Mutter und 2 anderen erwachsenen Tieren geteilt haben. Sie konnten dort schalten und walten wie sie wollten.
    Allerdings wurde wohl von den Züchtern großer Wert auf Sauberkeitserziehung gelegt, d.h. es ging relativ bald immer raus mit den Hunden zum lösen in den Garten und daher klappt es auch hier schon sehr gut (davon bin ich auch ECHT beeindruckt, wobei man dem SP allgemein nachsagt, dass er leicht stubenrein wird).
    Sonst war es aber halt so, dass die Tiere quasi keine Verpflichtung hatten und den ganzen Tag machen konnten worauf sie Lust haben, auch ne Zurechtweisung war im glaub bis er zu uns kam nahezu unbekannt. Auto fahren bis auf ein, zwei Tierarztbesuche auch völlig.

    Und da er ja aus einem großen Rudel kommt natürlich auch das Alleine sein.
    Ist ja eigentlich auch klar, dass er nicht alleine schlafen will (wobei er noch nie total alleine war bei uns). Und wir sind schon einen Kompromiss eingegangen, dass er zu uns ins Schlafzimmer darf, das wollten wir eigentlich auf keinen Fall und ehrlich ganz glücklich bin ich damit nicht.
    Er ist mir irgendwie nachts zu nahe an den Kindern bzw. ist er mir da zu wenig beaufsichtigt falls ich es nicht mitkriege und kann zu viel anstellen/verschlucken.
    Heute Nacht, kurz Türe auf vom Schlafzimmer, und schwups war er im Kinderzimmer (und da liegt so viel Kleinkram).
    Und wir haben eine offene Treppe, die geht er rauf (ist aber nach oben hin abgesichert), aber runter traut er sich nicht, aber ich hab immer Panik, er flutscht da mal runter, möchte ich mir nicht ausmalen.

    Ich bin echt am überlegen ob ich nicht wieder mit ihm im Wohnzimmer schlafen sollte so wie die ersten Tage.

    Bzgl. Auto fahren. Du meinst mittels so einem Adapterstück am Gurtschloss sichern, oder? Ja, müsste ich dann besorgen, aber wäre auch nur eine Alternative wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin und mein Mann nicht dabei. Bei 4 Personen wird es sonst eng, wenn der Hund noch einen Platz belegt und ich glaub hinten zwischen den Kindern ist es nichts.
    Wobei ich glaube er mag Auto fahren allgemein nicht. Vorgestern hatte ich ihn für eine kurze Fahrt hier im Dorf am Schoß während mein Mann gefahren ist, da war es keinen Deut besser, im Gegenteil ich hatte fast den Eindruck er hätte noch mehr Panik als in der Box im Kofferraum :???:
    Also ob dass dann wirklich die Lösung ist?

    Heute morgen ging es. Er musst ja notgedrungen mit.
    Er hat ein wenig gejammert, sich dann zwischendurch aber auch mal beruhigt, kurz hingelegt und dann aber auch nochmal etwas gejammert.

    Nicht so gut wie gestern Abend, aber es war auch schon viel schlimmer.

    Wobei ich aktuell glaub vor allem glücklich wäre, wenn die Nächte besser werden würden.
    Sogar die Nachbarin hat mich gerade ganz besorgt gefragt ob es mir gut geht :fear:
    Ok, ich bin total übernächtigt und meine Augen sind verquollen wie noch was.

  • So, wir waren gerade mal wieder bei der TÄ. Die Lahmheit ist wohl wachstumsbedingt und sollte nach ein paar Tagen wieder weggehen. Gab Traumeel, Kekse für den Hund und eine 36 Euro-Rechnung.
    Der geplante Spaziergang mit @pardalisa fällt dann heute leider aus. Hier ist nun erstmal Ruhe angesagt. :( :

  • @JuLiFe

    Ich finde das du dich zu sehr nach dem welpen richtigest. Das einzige was er braucht ist ruhe,fressen,raus gehen (denn er muss ja lernen stubenrein zu werden) und spielen.

    Meine kleine läuft quasi nebenher. Sie schläft die meiste zeit.
    Wenn sie wach ist spielen wir eine runde vielleicht 10 minuten danach ignoriere ich sie denn sie kann sich auch selbst beschäftigen.

    Wenn ich weg muss kommt sie mit. Die welpen lernen vom ersten tag an beim Züchter das Auto fahren und die Heimfahrt hat knapp 5 Stunden gedauert da wir drei mal gehalten haben.

    Die kleine war von Anfang an in der Box hinten.
    Ich habe auch erst überlegt sie zu mir auf den Beifahrersitz zu holen aber dann später nach hinten ist auch doof.

    Nun bleibt sie schon ohne Probleme bis 20min alleine in der Box.
    Sie hat dort ihren knochen und kann alles beobachten.

    Dafür musste sie zuhause noch nie alleine bleiben.

  • @JuLiFe, vielleicht probiert ihr mal beim Autofahren das Adaptil-Spray aus. Das bildet irgendwie die Pheromone nach, die auch die Mutterhündin abgibt und vermittelt dem Hund dadurch Sicherheit und Geborgenheit. Gibt es als Spray (s.o.), aber auch als Halsband und als Stecker für die Steckdose. Teilweise gibt es das bei Zooplus, kriegt man aber auch über den TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!