Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
canchih, hast du mal etwas mehr Abwechslung versucht? Also nicht immer die selbe Sorte Futter?
Vllt hat er einfach keine Lust jeden Tag das selbe zu fressen, wenn er es immer 3 Tage frisst und dann nicht mehr. Hab das schon von anderen Hunden gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Canchih er hat ja echt jetzt 2 Wochen einfach nur reingehauen. So habe ich ihn noch nie zuvor fressen sehen. Kann mir jetzzmt eigentlich nicht vorstellen dass er keine Lust mehr drauf hat.
Die Zähne werden es wohl sein, die Backenzähne müssten jetzt mal so langsam dran sein. Werd ihm gleich mal was einfrieren.Von unterwegs...
-
Ruby... sonst ein "Alles und Jederzeit Fresser", hat auch am WE schlecht gefressen.
Heute wo es wieder etwas kühler ist, hat sie super gefrühstückt.
Ich kenne das schon von den Katzen. Je wärmer, deto weniger wird gefressen. Darum gibt es für sie im Sommer das Futter auch sehr früh morgens, und nochmal bevor wir ins Bett gehen. Tagsüber würde das Futter ohnehin stehen bleiben.
Und auch Ruby hat ihre Mittagsmahlzeiten ausgelassen, und morgens und abends eeetwas gefuttert.
Ich bin aber auch nicht der Typ der ihr dann direkt ein anderes Futter sucht, wenn sie mal mit spitzen Zähnen frisst -
WildeHilde81 wenn dein magerer Hund über Wochenlang vllt. Höchstens eins drittel seines Futters frisst wirst du dir auch Gedanken machen. Ich wechsel hier nicht das Futter nach 2 Tagen nörgeln. Aber ich mache mir halt Gedanken dass es genauso anfängt wie es vorher auch war.
Hier war es die letzten Tage kühl, glaube also nicht das es am Wetter liegt.Von unterwegs...
-
Irgendwie dauert das bei euren mit den zähnen voll lange. Bei layla war das innerhalb von ner Woche durch das Thema.
-
-
Apropo Zahnen:
Samstag in der Welpengruppe hat einer beim Raufen nen Zahn verloren und einfach weitergerauft. Nachher war der andere voller Blut - was haben wir uns erschreckt :o0:
-
Zitat
Apropo Zahnen:
Samstag in der Welpengruppe hat einer beim Raufen nen Zahn verloren und einfach weitergerauft. Nachher war der andere voller Blut - was haben wir uns erschreckt :o0:
Passiert bei uns ständig. Gerade bei denen mit weiß im Fell ist ständig Blut zu sehen. Die Trainer hatten uns da aber auch vorgewarnt.
Kann mir vorstellen dass der Zahbwechsel beim Collie echt schmerzhaft ist da der Kiefer ja auch noch so stark wächst.Von unterwegs...
-
Fous Zahn war abgebrochen und der Rest war bis oben hin gesplittert und die hat nicht nur weiter getobt, sondern auch weiterhin alles rumgeschleppt und ueberall so reingebissen, wie es sich gehoert
Leinenfuehrigkeit ist hier noch gar nicht vorhanden. Ich hab da aber grad auch echt keinen Nerv fuer...
-
Pepper ist nur am rumjammern, ein wahrer Mann.
Hab ihm jetzt einen gefrohrenen Knochen gegeben, schon ist es besser.
Sind wohl die ZähneVon unterwegs...
-
Nebula, ja, machen wir ja ständig, nachdem das "Aussitzen" (ich weiß, wie es ist, sich einen Mäkler ranzuziehen, der Große war auch einer...) nur zu Untergewicht geführt hat (er hat 10 Tage lang nur etwa 1/4 der Tagesration gefressen). Aussitzen geht eben nicht bei Welpen und bei Untergewicht schon gar nicht. Also muss ich mir vorerst zwangsläufig einen Mäkler ranziehen, andernfalls riskiere ich ja gesundheitliche Probleme, die müssen wir dann 10 Jahre lang ausbaden, auch nicht besser. Also ständig Futterwechsel. Beim NaFu kriegt er eh jeden Tag eine andere Sorte mit anderen Zugaben (Frischfett, derzeit auch noch Haferbrei), beim Barfen dasselbe. Er hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr auf Trofu generell, auf das Nassfutter hat er permanent gegeiert. Also Nassfutter. Auf jegliches Nassfutter hatte er aber nach paar Tagen auch keinen Bock mehr. Also Barf, obwohl ich dazu absolut keinen Platz habe. Dasselbe in Grün.
Er ist auch ein Hund, dem kann man rohen gewolften Pansen oder Leberwurst an die Lefzen schmieren und es juckt ihn kein Stück, wenn ich das mache, reibt er danach sogar manchmal seine Schnauze auf der Wiese, damit es wieder ab geht.
Zum einen hat Futter einfach keinen hohen Stellenwert für ihn, zum anderen hat er immer nur 2-3 Tage Lust auf eine bestimmte Futtersorte/-Art. Irgendwann ist mein Repertoire aber auch mal ausgeschöpft (nämlich jetzt) und ich weiß wirklich nicht, was ich noch mit ihm machen soll.
Rinderfettpulver... müsste ich wahrscheinlich dauerhaft geben, ich denke wegen der Glucose würde er Futter erst recht nicht mehr anrühren, wenn ich das Pulver irgendwann weglasse. Permanent Glucose füttern in der Menge, ist aber auch nicht das Wahre...
Dass er NutriCal mit der Spritze kriegen muss, tut mir auch echt leid, klar wehrt er sich, aber er muss zumindest genug Energie drin haben, um nicht noch mehr abzumagern.
Bin echt am Verzweifeln...Wir probieren es jetzt erstmal damit, dass wir von 3 auf 2 Mahlzeiten umsteigen, vielleicht ist der Hunger dann größer und er frisst eher. Gesund ist er, alles abgecheckt, aber je nach dem, wie lange er jetzt wieder nicht frisst, wird das Nassfutter so eingegeben. Geht dann eben nicht anders. Hatte sowas noch bei keinem Welpen und mäkelig waren sie alle (hängt wohl irgendwie mit den Rassen zusammen...).
Murmelchen, verständlich. Kümmer dich erstmal um deinen Großen, Fou kriegst du auch später noch hin, da bin ich zuversichtlich!
Auch wenn es natürlich derzeit doof ist.
Ich muss mich auch echt immer zwingen, die Leinenführigkeit zu üben. Auf dem Dorf brauche ich die Leine schlichtweg nicht, heißt extra Spaziergänge nur um die Leinenführigkeit zu üben. Und in der Stadt/Tierpark/... ist er ohnehin gestresst bzw. reizüberflutet, da tue ich ihm nicht noch Leinenführigkeit an.
Ich denke, so langsam läuft er weitestgehend ordentlich und wir wagen uns demnächst mal in Gebiete, wo viele Reize sind, also viele Hundebegegnungen, viele Kinder,... Wollte wohl auch mal bei Spaziergängen mit dem Großen den Zwerg erstmal laufen lassen und auf den letzten 10min dann anleinen. Letztendlich muss er auch im Wald gut laufen können, nicht nur auf der Straße.
Mehr als 10-(selten)15 Minuten machen wir das aber nicht am Tag. Ist schon anstrengend für ihn.
Kalle von Herzen alles Gute! Operationen im Beckenbereich sind weder für Hund noch für Halter ein Zuckerschlecken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!