Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Welpenblues ist nur ne Kopfsache, hatte den die erste Woche ganz extrem. Hab bestimmt 3 mal geheult ob ich das alles hinkriege, ob es richtig war sie zu holen. Ich hatte vorher noch nie n Hund, n Welpen schon gar nicht, und es war alles neu für mich. Dauernd das frustrierende Pfützen wegwischen, nicht richtig schlafen können wobei Hundi doch gut geschlafen hat. Dann die Angst das man sie jetzt am Anfang versauen könnte und später n Problemhund hat. Und das dümmste von mir war viel zu viel zu lesen, im DF, dann Bücher, mit Trainern gesprochen. So viele Meinungen und ich wollte alles richtig machen. Bis anscheind irgendwann das Klick im Kopf kam das das nie geht, man kann nicht alles richtig machen. Also man sollte einfach auf seinen Bauch Vertrauen und das tun was man glaubt ist für den Hund das richtige. Tipps sind ja schön und gut, aber man muss selber wissen ob es bei dem eigenen Hund das richtige ist.
Immer auf sich selbst und sein Bauchgefühl verlassen, jeder hat eine andere Meinung zum Thema Hunderziehung und die kann man, zum Glück, auch nicht ändern. :)Schlecht bis gar nicht geschlafen hab ich Gott sei Dank nur die ersten zwei Nächte. Gelesen hab ich allerdings auch viiiiieeeel zu viel. Zum Glück kann ich mir davon a) eh nicht alles merken und vergess die Hälfte wieder und bin b) auch etwas faul was die Hundeerziehung angeht. Unter'm Strich reicht es mir wohl, wenn er nicht fortläuft, nicht kläfft, verträglich ist mit Mensch und Tier, stubenrein ist, nicht an der Leine zieht und das "Bleib", "Sitz" und "Nein" kann.

Ist übrigens auch mein erster Welpe und mein erster Hund. Manchmal hab ich mich da schon gefragt, was die Züchterin geritten hat, mir einen ihrer Welpen anzuvertrauen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wozu genau willst du die Box denn benutzen? Läuft sie Nachts rum, oder warum wolltest du sie "einsperren?" Schläft sie bei dir im Schlafzimmer? Anfangs brauchen die Würmer viel Körperkontakt, bei uns hat das schlafen im Bett Wunder gewirkt. Wenn sie nicht ins Bett soll, leg dich doch zu ihr, auf einer Luftmatratze o.Ä.. Oder lass die Tür der Box offen.
Sie läuft herum ja. Generell ist sie recht unruhig.
Sie kann mit mir auf dem Sofa schlafen, wenn sie möchte. Liegt aber lieber auf dem Boden. Nehme sie zwar immer zu mir auf das Sofa, aber sie hüpft kurz darauf runter.
Ich lege mich oft zu ihr, aber die ganze Nacht kann ich nicht auf dem Boden hocken.Die Box steht direkt neben mir nachts. An sich findet sie die auch toll, nur halt nicht geschlossen.
Aber offen wandert sie halt. So kann das mit Ruhe oder durchschlafen aber nur schwer etwas werden.Tagsüber schläft sie wesentlich ruhiger - auch auf dem Sofa oder in der Box.
-
Zitat
Sie läuft herum ja. Generell ist sie recht unruhig.
Sie kann mit mir auf dem Sofa schlafen, wenn sie möchte. Liegt aber lieber auf dem Boden. Nehme sie zwar immer zu mir auf das Sofa, aber sie hüpft kurz darauf runter.
Ich lege mich oft zu ihr, aber die ganze Nacht kann ich nicht auf dem Boden hocken.Die Box steht direkt neben mir nachts. An sich findet sie die auch toll, nur halt nicht geschlossen.
Aber offen wandert sie halt. So kann das mit Ruhe oder durchschlafen aber nur schwer etwas werden.Tagsüber schläft sie wesentlich ruhiger - auch auf dem Sofa oder in der Box.
Versuchs doch mal mit einem großen Pappkarton. Da kannst du von oben die Hand reinhängen lassen und vielleicht hat der Hund weniger das Gefühl des Eingesperrt-seins wenn die Kiste nach oben offen ist. Muss halt nur so hoch sein, dass sie nicht rausklettern kann.
-
Hab ich [emoji6]
Sie hüpft ohne Probleme aus einem knapp 70cm hohen Karton. Höher hab ich aber keinen gefunden auf Anhieb, da nützt oben offen ja auch irgendwann nix mehr.Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
@DanteDT10 ich habe auch nach 3-4 Nächten besser geschlafen, aber es war einfach son bisschen komisch. Wenn man aufeinmal aufpassen muss und dauernd schaut man ob das Welpentier noch da ist
Ich gebe mich auch zufrieden mit Sitz, Platz und Nein. Freilauf ist zurzeit eh nicht drin, Pubertätstier...ARGHHH...:D...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.
-
-
Wollt mal fragen wie es euch so geht mit dem Gassi gehen?
Bei uns ist leider an spazieren gehen geschweige denn auf die 5-Minuten-Regel zu achten nicht zu denken :/ wenn überhaupt schlendern wir rum und brauchen einmal um unser haus gut 10 min. Alles wird beschnüffelt, ich werde ignoriert, irgendwann gehen wir wieder paar Meter und dann sitzen wir wieder rum
Naja so geht's dann dahin bis wir irgendwann wieder im Garten sind.
Irgendwie findet mein Diego das Gassi gehen gar nicht gut. Hab gelesen, dass dies mit der Unsicherheit des Welpen zusammen hängt. Finde ich auch logisch und auch nicht allzu tragsch. Nur wann ist das vorbei (Diego ist jetzt seit 4 Wochen bei uns)? Wie war das bei euch? Oder kennt ihr auch das Problem? - evtl bin ich ja nicht allein
-
Wir waren von Anfang an 'normal' unterwegs, mussten auch gezielt die Uhrzeit im Auge behalten um net zu weit/lang unterwegs zu sein..
Nicht wollen gabs hier nicht..Wo geht ihr denn spazieren? Is da viel los?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Anzeichen dafür, lieber schnell wieder nach Hause zu flitzen hat Banks bisher noch nicht gezeigt. Das kann aber wohl auch daran liegen, dass er eh die Treppen runtergetragen wird und zum Teil noch über den halben Hof damit er nicht quasi in den Vorgarten pieselt.
Die 5-Minuten-Regel besagt meiner Meinung nach ja nur, dass man nicht länger als 5 Minuten pro X Wochen/Monate (wie auch immer das genau war) wirklich GEHEN soll, also mit Hund an der Leine oder so. Hintergrund ist wohl, dass der Welpe dir ja im Zweifelsfall nachläuft bis er wirklich zusammenklappt (im extremsten Fall), weil er Angst hat, dich zu verlieren. Wenn du aber nur auf der Wiese stehst und der Kleine um dich rumspringt, sehe ich da kein Problem.
Wir halten uns jedenfalls nicht an die 5-Minuten-Regel, wir gehen ganz früh und ganz spät wirklich nur zum pieseln raus und die 2-3 Gänge Mittags/Nachmittags dauern dann z.T. 30 Minuten, da laufen wir aber nur ein kurzes Stück und Herr Hund ist mehr damit beschäftigt, durch die Gegend zu pesen, zu schnüffeln und Unsinn zu veranstalten.
-
Spazieren gegangen sind wir nach 4 Tagen bei uns. Hatten da die Hunde meiner Schwester zu Besuch, sodass Kiwi abgucken konnte

Kiwi hat anfangs auch doll an der Leine geknabbert was sich aber schnell gelegt hat.
Das einzigste was bei uns n Problem ist ist das sie auf dem "Hinweg" schön Fuß läuft und auf dem Rückweg fängt sie an zu ziehen. Aber ich laufe auch nicht zu viel...hm...komisch...jemand ne Idee was es sein könnte?
...von meinem sony via tapatalk.
-
Zitat
Das einzigste was bei uns n Problem ist ist das sie auf dem "Hinweg" schön Fuß läuft und auf dem Rückweg fängt sie an zu ziehen. Aber ich laufe auch nicht zu viel...hm...komisch...jemand ne Idee was es sein könnte?
Bist du schon mal ausgeritten? Wenn's zurück Richtung Stall geht, werden die Pferde auch immer schneller.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!