Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Würdest du mir erklären, warum?
Naja, es war bewusst als Frage formuliert
. Aber sind das nicht die beiden Impfungen, bei denen nur ein Bruchteil der vorkommenden Erreger abgedeckt werden?
Ich kenne einen Hund, der trotz Parvoimpfung an Parvo gestorben ist und einen, der an der Impfung gestorben ist. Und ja, beide kannte ich persönlich - also nicht vom Freund meines Nachbarn gehört
.
Ich bin kein absoluter Impfgegner, versuche nur, mich umfassend zu informieren. Luna wurde bis letztes Jahr vollständig geimpft (ist also eh grundimmunisiert) und wird jetzt noch alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft. Der zweite Hund wird grundimmunisiert und dann auch nur noch gegen Tollwut geimpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Parvo und Staupe ist doch fast noch schwachsinniger als Tollwut, oder?
Aber sind das nicht die beiden Impfungen, bei denen nur ein Bruchteil der vorkommenden Erreger abgedeckt werden?Ich denke, du meinst Leptospirose
Dagegen lass' ich gar nicht impfen. -
Ich find die Seite hier ganz gut, kurz und knapp
http://www.spuernase.net/hund-impfen-tierarzt.phpVon unterwegs...
-
So ich reihe mich hier auch wieder ein.
Jetzt mit einem AnliegenDer kleine Twix ist jetzt seit Sonntag bei uns.
Alle Tage waren Super entspannt und ich dachte:
"Man das wird aber ein leichter Welpe"
Hätte ich das mal nicht gedacht,denn heute war ein richtig anstrengender Tag.
Wenn er wach wird gehen wir raus,Pipi,dann geht er von alleine wieder rein.Dann liegt er ca. 2 Minuten ,wacht dann richtig auf und fährt sich dermaßen hoch und kaut alles an.
Wenn er Ärger bekommt,guckt er mich 2 Sekunden an und sucht sich das nächste zum ankauen.
Spielzeug und Kausachen gibt es täglich.
Er schläft Super gerne in seiner Box,tagsüber legt er sich auch gern ins Bad auf die kalten Fliesen.Da habe ich ihn aber nicht so gut im Blick,wegen aufwachen und evtl rein machen.Jetzt zu meinem wirr-warr Text die Frage,wenn er sich zu sehr hochfährt und ich ihn in die Box packe,schreit er fährt dann aber irgendwann runter.
Wird die Box dann irgendwann negativ für ihn?
Ich habe Angst dass er bald nicht mehr gern rein geht.
Und zum hochfahren und kauen bringt es ihm Moment wohl nichts anderes als strenger zu sein,denn Konsequent bin ich. -
Bei Casanova fruchtet es erst jetzt mit 15 Wochen, dass nicht alles angekaut werden darf. Er versucht es immernoch, aber hört bei "Nein" auch damit auf.
Wir sind egt schon konsequent, wenn er nicht aufhört fliegt er vom Sofa/aus dem Zimmer, trotzdem dauert das bei ihm. Also kann ich euch nur gaaanz viel Geduld wünschen
Das Hochfahren ist glaube ich normal. Müssen sie erst lernen, wieder runterzufahren.
Hätte aber auch Angst, dass er die Box als Strafe empfindet. Bei uns hat da auch nichts geholfen, weder Box noch Leine noch auf den Arm nehmen - ignorieren war am besten (sagt man so leicht, wenn er dann alles annagt, ich weiß), irgendwann so mit 10-11 Wochen konnte er dann wieder entspannen und wusste, dass nachts/sehr früh am Morgen einfach Ruhe ist.
-
-
Oh je dann muss ich wohl stark bleiben .Ich freu mich wenn er 1 Monat älter ist und er mit mir lernen kann zu lernen.
8 Wochen aufwärts ist nicht mein Alter -
Zitat
Jetzt zu meinem wirr-warr Text die Frage,wenn er sich zu sehr hochfährt und ich ihn in die Box packe,schreit er fährt dann aber irgendwann runter.
Wird die Box dann irgendwann negativ für ihn?
Ich habe Angst dass er bald nicht mehr gern rein geht.Die Box ist jetzt schon unangenehm für ihn, sonst würde er nicht schreien. Wenn du ihn nicht an die Box gewöhnst, bringst du ihn höchstens zur Resignation, irgendwann. Ist aber, in meinen Augen, grausamer Stress, der nicht sein muss.
Der Clou ist, den Hund nicht zum Hochfahren zu bringen. Natürlich haben die Welpen mal ihre fünf Minuten, aber denen begegnet man am besten selbst mit Ruhe. Nicht mit lauter Stimme, großartigen Verboten und körperlicher Stichelei (also, aufsticheln meine ich) und dann geht das auch fix wieder vorbei. :)
Du könntest die Box positiv aufbauen aber gleichzeitig möchte ich dir raten, dass eine "ich schick ihn in die Box" keine Universallösung für alles ist. Denn wie gesagt, wenn du ihn gar nicht erst so hochpushen lässt, musst du ihn später nicht mehr wegsperren.
Also nicht zu wild spielen, ihn sanft ausbremsen wenn er übertreibt, ... ein konditioniertes Entspannungssignal kann da auch ganz nett sein.
ZitatUnd zum hochfahren und kauen bringt es ihm Moment wohl nichts anderes als strenger zu sein,denn Konsequent bin ich.
Wenn du konsequent bist, ihm also fortwährend eine Alternative bietest, alternatives Verhalten förderst, dann braucht's gar keine Strenge.
-
Wir haben keine Box, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Welpe-in-die-Box-packen bei Überdrehung ein guter Start fürs "Boxentraining" ist
(Wofür soll die Box denn später mal gut sein?).
Bei Smilla haben wir das Glück, dass sie sehr gerne auf Kalbsunterbeinen rumkaut, also hat sie die permanent zur freien Verfügung und wenn sie auf was anderem kauen will, wird sie halt abgepflückt und zum Knochen gebracht. Das hat so eine Woche gedauert, aber mittlerweile (ist jetzt 10,5 Wochen) scheint sie es fürs erste verstanden zu haben (Zahnwechsel steht ja noch aus...). Ich würde also an deiner Stelle schauen, dem Welpen eine möglichst hochwertige Alternative zu bieten.
Überdrehen konnte Smilla die ersten 1-2 Wochen auch sehr gut
. Auch das hat sich mittlerweile weitestgehend gegeben. Grundsätzlich darf sie spielen, so lange sie halt dennoch ein paar Grundregeln beachtet (also vor allem nicht Grisu "ärgern", nicht mit Kabeln oder Tischdecke Zerrspiele veranstalten...). Ich hab da so 2 Wege für uns gefunden: 1. der Welpe ist tatsächlich ausgeschlafen, dann darf sie spielen, bzw. ich spiel dann auch mit ihr oder wir gehen kurz raus oder machen ein paar Übungen... Ist ja nicht so einfach, beim Züchter hat ja auch immer jemand mitgespielt, "Zwangsruhe" gab es da ja nicht, muss so ein kleiner Welpe auch erst mal mit klar kommen... 2. Welpe ist müde und überdreht: versuchen, sie ruhig bei mir zu halten, streicheln, leicht festhalten, selbst Ruhe ausstrahlen... Oder wirklich einfach machen lassen, dann rennt sie noch 2,3 Runden und fällt in Tiefschlaf... Wichtig finde ich, den Welpen dann nicht noch zusätzlich hochzupushen, ansonsten denke ich, reguliert sich das mit der Zeit auch sehr gut selbst.
-
Danke für die Infos
-
Zitat
Parvo und Staupe finde ich nicht unsinnig. Ich kenne leider zwei Welpen, die daran gestorben sind bzw sogar einen erwachsenen Hund (der hats in der Klinik geschafft), bei dem es ausgebrochen ist. Es kommt nämlich gerade wieder über die ganzen Ostblock-Welpen. Daher finde ich die Immunisierung dagegen persönlich sehr wichtig. Aber SHP gibts ja auch als 3Jahres Impfung, insofern auch bestens okay für mich.
Ein großes Danke dafür! Impfungen sind ganz und gar nicht unsinnig! Gut, dass es mittlerweile 3Jahres Impfstoffe gibt!
Meine liebe Freundin - Not TÄ - hat mittlerweile wöchentlich gerade Welpen da, die an Staupe und Parvo versterben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!