Welpen-Austausch Teil II

• Sie hört ja nun mal noch nicht auf alles, sie ist einfach zu klein. Entweder du tolerierst das gefresse und versuchst es mit deiner Methode weiter, oder sie bekommt da mal nen heftigen Anranzer für, und/oder du nimmst es ihr einfach immer weg oder du nutzt erst mal einen Maulkorb, bis sie draußen nicht mehr so abgelenkt ist, ihr interessanter seid und sie von Fressen abhalten könnt.

• Zitat

naja, irgendeine Leine die von Auto die paar hundert Meter bis zum Waldweg hält und dann schnell ab ist. Mit normalem Halsband mag ich nicht Gassi denn da passiert ja das gleiche wenn sie sich verheddert. So im Strassenverkehr hab ich noch Angst ihr ein Halsband umzumachen, denn sie springt manchmal ohne Vorwarnung in die Leine und da hab ich bei ihrem Hals Angst... ziehen tut sie sonst nicht, ausser dieses Springen wenn sie Chucky (Nachbarshund) sieht oder einen Ball, oder einen Vogel...

Man kann dem Hund das Halsband auch im Freilauf abziehen ;)

Fou auf dem Weg zum Freilauf, artig mit HB, Geschirr und Leine

Und dann im Freilauf nackig

;)

Ich mag kein Zeug an den Hunden im Freilauf. Das Scalibor und (in fremden Gebieten) das Knot-a-collar, sind das max. was die anhaben...
    Pani mit Scalibor, Fou nackig (Kalle zaehlt nicht, da kein Freilauf)

• Lucy: Nee, also Grenzen müssen definitiv sein. Also antiautoritär wird sie nicht erzogen. Es soll z.B. kein Anspringen geben, kein Schnappen nach irgendwelchen Körperteilen, WIR begrüßen sie dann, wenn wir es wollen - und streicheln wann wir es wollen usw... . Und "Nein" gibt es auch oft genug, gerade beim Essen muss ich sie aber auch körperlich leicht wegschieben.

Lara: Anmeckern ist komischerweise total wirkungslos in dem Moment, da ist sie nur auf "Fressmodus" und frisst froh vor sich hin. -_-
    Danach ist ja schon zu spät(?).

Aber wegnehmen - könnte sie dann nicht eher denken, sie muss NOCH schneller sein mit dem runterschlucken? Sie soll ja auch keine Angst kriegen vor uns, wenn wir schnell zu ihr kommen/uns runterbeugen...

• Zitat

der Alpha blabla würde die Beute niemals streitig machen, darum soll man ja auch immer tauschen und nicht einfach wegnehmen. Tauschen mit Leckerlies geht aber nicht. :/

Zum Thema Alpha auch - ich kapiere dann nicht, warum sie UNS immer belagert beim Essen - wir stören sie ja auch nicht - sollte das nicht was mit Respekt sein usw... dass sie uns unser Essen lässt? Aber vermutlich ist sie noch zu klein dafür und halt mit Geschwisterfutterkampf aufgewachsen. ...

Ich glaub, Hunden geht es bloß darum, das Fressen zu bekommen, Alpha und Co sind ihnen da völlig Wurscht, sie lernen bloß, bei wem sie mit was durchkommen :p . "Ich will das" oder" ich hab das grad und will es behalten", komm ich damit durch? Was muss ich tun dafür?
    Bietest du nur Leckerlie an, wählt dein Hund, was ihm lieber ist. Ganz unabhängig von Alpha, du würdest ja auch überlegen, wenn du ein Eis hättest und es hält dir jemand zum Tausch ein Tiramisu hin... Da lernt dein Hund aber nicht draus, dass er das "Eis" generell nicht (ungefragt) essen darf.

• Und was sagt ihm dann das (unangenehme) Rausfischen aus dem Maul?
    :/
    Ist das nicht ein Eingriff in die "Höflichkeitssache"? Bzw. fördert man eben nicht dadurch, dass es nur fixer runtergewürgt wird und evtl. noch weggerannt? :/

Die HuSchu bei uns sagt eben - wenn mal was schlimmes drin ist, dann halt rausholen und was besseres reinwerfen.

Und ich glaube da ist der Ansatz auch eher - ich gehe lieber zu Frauchen/Herrchen - da gibt's leckerere Sachen....

• Ich traue mich gar nicht Anju "nackig" rumlaufen zu lassen ausser im Garten... ich hätte Angst das sie einem Vogel oder so hinterher rennt und nicht mehr zurück kommt. Bzw. ich vertraue den Menschen nicht das sie sie mir wieder bringen würden, denke eher irgendjemand würde sie dann einfach behalten :verzweifelt:

Aber bei Hundekontakten kommt das Geschirr auch ab. Aber das HB bleibt dran..

• Zitat

Und was sagt ihm dann das (unangenehme) Rausfischen aus dem Maul?
    :/
    Ist das nicht ein Eingriff in die "Höflichkeitssache"? Bzw. fördert man eben nicht dadurch, dass es nur fixer runtergewürgt wird und evtl. noch weggerannt? :/

Die HuSchu bei uns sagt eben - wenn mal was schlimmes drin ist, dann halt rausholen und was besseres reinwerfen.

Und ich glaube da ist der Ansatz auch eher - ich gehe lieber zu Frauchen/Herrchen - da gibt's leckerere Sachen....

Das kann passieren oder auch nicht. Lee hat das 'aus' so gelernt. Die ist deswegen nie stiften gegangen/hat es schneller runtergewuergt.

Mein Ansatz waere aber ein anderer. Nicht nur am 'aus' arbeiten, sonderen daran draussen einfach nichts aufzunehmen!

• Zitat

Aber wegnehmen - könnte sie dann nicht eher denken, sie muss NOCH schneller sein mit dem runterschlucken? Sie soll ja auch keine Angst kriegen vor uns, wenn wir schnell zu ihr kommen/uns runterbeugen...

Wie gesagt, ich übe an jedem Fressbarem, freu dich, wenn da ein Döner liegt =) . Spiel da, üb da, bleib so lange dort, bis dein Hund den wirklich links liegen lässt. So was kann man doch wunderbar ganz gezielt üben.

• @Murmelchen&Lucy: Habt ihr denn konkrete Tipps dafür, wie man das üben kann wenn Hund in der Leine steht um zum Fressbaren zu kommen und auf nix reagiert - außer Wegrennen vielleicht - aber dann auch nur durch den kurzen Zug an der Leine(muss sie ja kürzer halten hier, 4-spurige Straße direkt vor der Haustür)/was wieder Wegziehen ist.

Aber sie muss das Zeug ja erst sehen... ...
    Sie ist echt eingefahren, wenn da was essbares liegt, sogar später erinnert sie sich dran und zieht dahin. :/

Oder sollte ich mal Leckerlies ausstreuen und dann irgendwie üben? Aber generell soll sie ja schon was essen, wenn ich es hinwerfe - aber das ist wohl der nächste Schritt? ;D (Das 'Nimm' dann einzuführen)?

Sie kennt wie gesagt leider noch nicht viel - war ja nur behütet in nem Außengehege mit Geschwistern aufm Land.

Jetzt ist natürlich alles voller Gerüche/unbekannten ... Geschmacksnoten... und so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!