Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Ich hab jetzt mal mit der richtigen Leinenführigkeit begonnen. Und es macht tatsächlich total Spaß und Pepper ist sehr bemüht. Schaut mich fleißig an und bietet es auch auf normalen Spaziergängen an. Vllt. Lasse ich mal meinen Freund nächste Woche ein Video machen.

Wie kriegt man es denn hin dass der Hund noch etwas näher am Bein läuft? Und auch die Grundstellung, gibt es da Tips?

Von unterwegs...

Leinenfuehrigkeit und Fuss sind 2 voellig verschiedene Dinge. In der BH heisst es zwar 'Leinenfuehrigkeit', aber da wird Fussarbeit verlangt...halt an der Leine.

Zum Aufbau vom Fuss gibt's zig Threads im DF ;) Einfach mal in die Rubriken 'Begleithundeausbildung & Rettungshundeausbildung' und 'Obedience' schauen.

• Ah, okay, danke :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Mit vier Hunden wäre ein ständiges Hin und her an der Leine katastrophal :D
    Mozart und Picasso laufen links und Foxi mit Casper rechts, und das hat sie auch schnell kapiert und hält sich sogar dran. Ansonsten korrigier ich das einfach und lauf weiter ;-)

• Ich bau es mit den Hand auf die er touchen soll.
    Allerdings brauch ich es auch nicht perfekt , da ich ja keine bh mache.

Für die Grundstellung hab ich mir eine Zimmerecke ausgesucht :)

Das ist ja nett das Casanova splittet ,... Robby macht das auch wenn jemand Einstein fressen will. Ob er das bei Picasso auch machen wird ?!

Picasso hat dann heute seine erste Erfahrung mit Stacheldraht gemacht ,... Ist voll reingelaufen -.-

• Hier kommt's drauf an, wieviel und welche Hunde angeleint neben mir laufen.
    Hab ich nur einen dabei ist 'bei mir' auf meiner linken Seite.
    Bei Pan und Kalle bzw. Pan und Fou: Pan rechts, Kalle bzw. Fou links
    Wie ich es mache, wenn mal alle 3 dabei sind, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich werd ich Fou neben Kalle laufen lassen.

• Ich denke schon, dass er es bei Picasso dann auch machen wird. Ist ja eine Beschwichtigungsgeste bzw. soll die Situation entschärft werden, oder?

Mich hats ein wenig verwundert, dass er sehr deeskalierend ist wusste ich ja schon, sieht man ja auch ganz oft, aber dachte splitten (das Wort war mir entfallen :tropf: ) machen nur sehr souveräne/sozialkompetente Hunde. (stimmt das egt? :???: ) Das hätte ich bei so einem jungen Hund nicht erwartet.

• Zitat

Picasso hat dann heute seine erste Erfahrung mit Stacheldraht gemacht ,... Ist voll reingelaufen -.-

Aua!

Fou hat neulich ihre erste Erfahrung mit Spinnen gemacht. Sie war voellig entsetzt als das riesen Vieh in ihrem Maul gezappelt hat und hat es angeekelt ausgespuckt :lol:

• Zitat

Naja in dem ich drauf achte und ihn nicht auf die andere Seite lasse. Ständig Seiten wechseln gab es bei uns von Anfang an nicht. Ich stell mich ihm halt in den Weg oder nehme halt die Leine kurz. Er läuft bei mir eigentlich immer rechts, außer die Wiese liegt links von uns.

Von unterwegs...

Wobei ich das bei so einem MiniWusel sehr viel schwerer finde, als bei einem größeren Hund. Ich hab das gleiche Problem, aber ich trampel eher drauf, als sie "blocken" zu können :ops: . Ich versuche es mit viel Lob, aber ist halt auch schwer, da eben noch 2 andere Hunde dabei sind. Alleine mit ihr klappt es deutlich besser, wie ich heute festgestellt habe :D . Überhaupt muss ich sie jetzt mal kräftig loben! Sie war ganz toll und konzentriert heute in der Welpenstunde! Und Pipi hat sie auch heute bislang nur draußen gemacht :D . Sie ist ja heute genau 14 Wochen alt, vielleicht dachte sie, das ist ein guter Zeitpunkt, mal etwas "erwachsener" zu werden :lol:

Heute sind Rehe direkt vor uns übern Weg gelaufen. Smilla schaute kurz und schnüffelt dann weiter. Hätte ich ja nicht mit gerechnet (also auch nicht damit, dass sie Jagdansätze zeigt, aber zumindest etwas mehr "oh, was war denn das?!"). Die Wildkaninchen heute Morgen hat sie gar nicht gesehen, leider, da hätte mich ihre Reaktion sehr viel mehr interessiert. Dafür war es ein guter Übungsspaziergang für Lucy... Ein Kamikaze-Eichhörnchen und eine Katze hatten wir auch noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!