Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Unser Herr hier pinkelt sobald er Wiese unter den Pfoten hat.
Da träum ich von. Wobei, die letzen 3 Tage ging nur ein Mal Pipi in die Wohnung
. Ich hab allerdings den Verdacht, das war Zufall... So wirklich begriffen hat sie den Unterschied zwischen Drinnen und Draußen noch nicht... Bei Grisu war es eher umgekehrt. Der hat ewig gebraucht, bis er mal einhalten konnte, obwohl er theoretisch sich draußen hätte lösen wollen... Aber was musste der oft...
Smilla macht Morgens so etwa zwischen 5:30 - 06:00Uhr, Mittags so um 13:00Uhr , Spätnachmittags/Abends und eventuell am späteren Abend noch mal. In die Wohnung geht vor allem noch das Spätnachmittags, das ist am schwersten abzuschätzen... Man kann auch den kompletten Nachmittag draußen sein und sie pinkelt hinterher in die Wohnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pfft! Fou macht IMMER! Daheim (also Gebiete die sie kennt!). Ansonsten haelt sie ueber 12 Stunden ein. Aber daheim...im Grunde jede Stunde
Sie hat ganz gute Fortschritte gemacht und dann kam der Zahnwechsel -
Zitat
Wenn dir irgendwas wirklich wichtig ist (wie mir das 'aus' z.B.), dann wuerde ich persoenlich das schon sehr frueh spielerisch aufbauen.
Alles andere wuerde ich sein lassen.
Frustrationstoleranz... Und ja, das üben wir tatsächlich, da wird sie zum tasmanischen Teufel. Sonst ist mir tatsächlich wenig wichtig genug
. Das war bei Grisu und Lucy irgendwie ganz anders, von meinen Ansprüchen her...
Abruf und Nein klappt gut. Immerhin. Sie ist so ein Yipieh! Hund, die kommt eh angestürmt. Und will keinen Ärger, also klappt auch Nein. Sie ist eigentlich echt eine ganz Nette :fondof:
-
Hm da hatten wir echt Glück :/ Als er kam wusste er schon, auf Wiese wird gepinkelt. Ging trotzdem was rein, wenn wir halt zu langsam waren, oder wenn wir nach 15min einfach nicht damit gerechnet hatten (das ist dann ein Fall von Blase nicht komplett entleert).
Selbst wenn ich ihn rein bitte, ignoriert er mein Rufen, und geht erst noch pinkeln, wenn er muss. Das hat er schon mit 9 Wochen so gemacht. Ist aber sicher nicht selbstverständlich. (sonst kommt er natürlich !
)
-
Zitat
Pfft! Fou macht IMMER! Daheim (also Gebiete die sie kennt!). Ansonsten haelt sie ueber 12 Stunden ein.
Smilla löst sich auch nur außerhalb unseres Grundstücks, wenn sie sonst in der nächsten Sekunde explodieren würde... Ich hab schon öfter gehört, Hündinnen halten viel früher lange ein. Das klingt prima, so lange der Hund nicht beschließt, immer so lange einzuhalten, bis er wieder Zuhause ist -
-
Hm also ich finde es gar nicht sooo komisch, dass sie seltener macht. Solange die Stubenreinheit ganz gut funktioniert?
Über Nacht konnten unsere Welpen auch immer gut anhalten, 8-10 Stunden etwa, da sind wir sehr verwöhnt! ;-) Der Zwerg jetzt kann erst seit etwa 2 Wochen etwas kontrollierter pinkeln... So vor 4 Wochen hat er sich auf etwa alle 3,5 Stunden gesteigert. Heute hab ich das Lösen zugegebenermaßen wirklich vergessen, weil wir so viele Termine hatten. Da ist er morgens um 9h zum letzten Mal zum Pipi draußen gewesen und dann noch mal um 18h. Ich habe das Gefühl, so langsam gewinnt er Kontrolle über seine Blase. Es ging auch schon länger nichts mehr rein, auch wenn die Stubenreinheit wesenlich länger gedauert hat als bei den letzten beiden Welpen. Er macht das schon super.
Das "zu Hause Pipi machen" schleicht sich doch meist mit dem älter werden aus, oder? War bei uns jedenfalls immer so. Den meisten Hunden wird es doch irgendwann eh zu "unsauber" in den eigenen Garten zu machen..."Hetzspiele" (gehört wohl in Anführungszeichen) sind bei mir alle Spiele, bei denen der Hund etwas hinterher hetzt, das fliegt/rollt/fährt/... also beispielsweise Wurfspiele o.ä., es sei denn er rollt sich einen Ball z.B. selbst, natürlich lasse ich das zu. Aber ich würde ihm nichts in Bewegung bringen, damit er hinterher laufen kann. Das machen wir nur zur Impulskontrolle mit vorherigem Absitzen, im Moment macht er das aber auch noch nicht. Ich trainiere eben zusätzlich an der Reizangel, da soll der Hund eben definitiv nicht hetzen und fangen, sondern Bewegung gezielt vorstehen. Irgendwie finde ich, das Reizangeltraining und "Hetzspielchen" beißen sich.
-
danke für die Erklärung
-
Ich muss mich da soooo selbst beherrschen
. Smilla rennt tatsächlich einem Ball hinterher, weil sie das toll findet und bringt den Ball wieder, damit das Spiel weiter geht! Lucy schaut ohne gezeigtes Leckerlie dem Spielzeug beim Fliegen zu und Grisu findet das spätestens beim 3. Wurf so was von öde... Irgendwie genieß ich das gerade mit Smilla und denk mir gleichzeitig, nein, das darf nicht sein
-
Also ich hab so mit 9 Woche angefangen mit üben.
Mit Sitz.. Dann mal Platz ... Und Nein. Aus war auch wichtig für mich.Dann mach ich noch Spielereien wie Twist/turn , Pfote geben und diese Woche hat er den Diener gelernt.
Draußen lass ich ihn über Baumstämme klettern und auf Baumstümpfe hüpfen.
Er guckt mittlerweile auch manchmal alleine, wo man drauf kann damit es ne Belohnung gibt :)Der Rückruf ist mir am wichtigsten mit 3 Hunden, der klappt Super.
Rennspiele mach ich nicht mit ihm, leider.
Wir zerren und spielen Ball und raufen aufm Boden .
Picasso hat von Anfang an auch apportiert :)
-
Zitat
Smilla löst sich auch nur außerhalb unseres Grundstücks, wenn sie sonst in der nächsten Sekunde explodieren würde... Ich hab schon öfter gehört, Hündinnen halten viel früher lange ein. Das klingt prima, so lange der Hund nicht beschließt, immer so lange einzuhalten, bis er wieder Zuhause istIch bin ja ehrlich: es nervt mich! Sind wir unterwegs und sie kennt die Umgebung nicht, haelt sie voellig easy ueber 12 Stunden ein.
Daheim muss sie tagsueber jede Stunde rausStimmt der Rueckruf war hier auch noch wichtig.
Positionen und die Wechsel fange ich jetzt gerade mit ihr an. Vom sitz ins steh geht sie schon sehr schoen. Da gefaellt mir ihr Bewegungsablauf total :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!