Ronja hat Toxoplasmose

  • Hallo,
    meine Ronja mein Hundekind hat Toxoplasmose.
    Es geht ihr sehr schlecht.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach Hundehaltern, deren Hunde schon mal Toxoplasmose hatten und es überlebt bzw. nicht überlebt haben.
    Bin dankbar über alle Erfahrungswerte von Hundehaltern über diese beschissene Krankheit.

    Freundlichst
    drea

  • Ich zum Glück noch nicht, aber ich wünsche deinem Hund eine gute Besserung und lass dich nicht anstecken! Was sagt denn der TA? Wie behandelt ihr?

  • Doch, es gibt noch jemanden. Wir durften uns leider schon damit auseinandersetzen :verzweifelt:

    Max, mein jetzt 5-jähriger Rüde hatte vor kurzem einen epileptischen Anfall und als Ursache kam dann eine Hirnhautentzündung aufgrund einer chronischen Toxoplasmose raus. Sonst hatte er allerdings keinerlei Symptome, wirkte fit wie immer. Er hat jetzt eine 4-wöchige Antibiotika-Kur hinter sich, die er erstaunlich gut vertragen hat (also kein Durchfall etc.).
    Er ist nach wie vor fit, leider sind die epileptischen Anfälle geblieben, sodass er auf Phenobarbital eingestellt ist und auch bleiben muss. (ausschleichen hat nicht geklappt).
    Ob und was uns nun noch erwartet, wissen wir leider auch nicht. Hoffe, dass es mit dem Antibiotika erledigt ist. Auf unseren Thread (Hirnhautentzündung durch Toxoplasmose) zu diesem Thema hatte leider niemand geantwortet, sodass es anscheinend doch eher seltener ist?!

    Wie geht es denn der Ronja? Was hat sie denn für Symptome?
    Drücken Daumen und Pfoten,dass es ihr bald wieder besser geht!

  • Im Neosporose-Forum (das scheint leider nicht mehr aktiv zu sein, aber man kann zumindest noch dort lesen) und im Leishmaniose-Forum wird man auch zu Toxoplasmose-Erfahrungsberichten fündig. Hast Du da schon geschaut?

    LG, Chris

  • Die Hündin einer Bekannten hat es überlebt, es hat aber ein Jahr lang gedauert, bis es ihr wieder soweit gut ging.
    Schmerzmittel und Antibiotika waren nötig.
    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
    Alles Gute!!

  • Zitat


    Wie geht es denn der Ronja? Was hat sie denn für Symptome?
    Drücken Daumen und Pfoten,dass es ihr bald wieder besser geht!

    Hallo,
    es geht Ronja momentan nicht gut, aber sie ist stabil.
    Letzten Donnerstag dachten wir, wir verlieren sie :sad2:
    Sie hat einen extremen Gewichtsverlust, 39kg bei 80cm SH.
    Krampfte in Serie seit Montag letzter Woche, bis zu 15 GM pro Tag.
    Davor war sie aber auch nie anfallsfrei.
    War stark dehydriert, total platt, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.
    Die vorhergehende TK, die sie seit März 2014 auf Epilepsie behandelte, war ratlos und drängte uns Ronja einzuschläfern.
    Das wollte ich so nicht hinnehmen, mein Hundekind ist gerade mal 16 Monate!
    Nach intensiver Suche fanden wir eine TK bei uns in der Nähe, die Epilepsie als Fachbereich hat.
    Dort brachten wir Ronja letzten Donnerstag mehr tot als lebendig hin.
    Die schlugen dort die Hände überm Kopf zusammen und Ronja wurde sofort intensiv medizinisch betreut.
    Sie bekommt Infusionen, Antibiotika, Cortison und Antiepileptika, alles hoch dosiert.
    Zusätzlich wird sie noch von einer HP betreut, um den Darm zu entgiften, die Leber zu stärken und die Toxine auszuleiten.
    Jetzt heißt es abwarten, ob sie auf die Medikamente reagiert.
    Ich hoffe sehr, mein Hundekind überlebt diese ganze Geschichte und wir bekommen die Toxoplasmose in den Griff.
    Die Antiepileptika werden wahrscheinlich bleiben, da durch die langen und schweren Krämpfe das Gehirn schon geschädigt ist.

    Im Leishmaniose-Forum war ich noch nicht, werde aber gleich mal nachschauen.

    Freundlichst
    drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!