Ronja hat Toxoplasmose

• Auch ich drücke ganz dolle die Daumen das die Therapie gut anschlägt und es Ronja bald wieder besser geht.
    Es scheint ja so das ihr in der jetzigen TK und der HP in gute Hände seid.

Alles Gute für euch!

• oje, das klingt ja gar nicht gut, arme Ronja...

bei uns ist es ja zum Glück und dank unserer guten TÄ nicht so weit gekommen. Die TK wo wir zuerst waren, wollten uns ja auch mit Epilepsie wieder heim schicken. Aber da er gleich danach wieder gekrampft hat, wollte ich das auch so nicht glauben und siehe da: Toxoplasmose
    Ahnt man gar nicht, dass so eine vermeintlich harmlose Infektion solche Folgen haben kann. Aber wenn jetzt endlich klar ist, was nun wirklich die Ursache ist und entsprechend behandelt wird, dann gehts hoffentlich nu bergauf mit der armen "kleinen" Maus.

zuri.denia: der Link ist wirklich sehr informativ und ich glaub, ich hab mich zu grob ausgedrückt
    Ich hatte steffistuffi so verstanden, dass sie sich nicht bei ihrem Wuff direkt anstecken soll, was ja nicht geht, da Hunde keine infektionsfähigen Oozysten ausscheiden. Kontamination von Erde etc. erfolgt ausschließlich über Katzenkot. Und essen (infiziertes Fleisch als Infektionsquelle) wird sie ihre Ronja ja nu eher nicht :headbash:

Ich hoffe, jetzt sind wir uns einig ;)

• Oh...

bitte nicht als "blöden Scherz" auffassen, schlimm genug, dass der Hund krank ist :sad2: aber wie jedes andere Tier oder der Mensch ist der Hund "Zwischen-Wirt", der "End-Wirt" ist Katze im weitesten Sinne (felidae).

Ich habe es so verstanden, dass es verdammt blödes Pech ist wenn man/hund sich irgendwie irgendwo über ein Futter-Tier (Geflügel/Schwein/Rind/selbst gefangene Mäuse oder so) eine eigentlich banale Sache einfängt aber durch ein warum auch immer daniederliegendes Immunsystem so krank wird.

Schwangerschaft ist der gefährliche Sonderfall.

Wenn ein Hund eine tote Katze findet und frisst (oder fängt und frisch frisst) würde er auch einen "Quasi-Zwischen-Wirt" fressen... erst die fertigen, ausgeschiedenen "Dinger" in der Erde sind ja wieder der Anfang der Kette?!

Katzen fangen und fressen die Zwischen-Wirte (Mäuse und sonstige kleine Beutetiere) und infizieren sich dadurch?!

Wenn mal wieder Blutabnahme bei einer meiner Katzen ist werde ich nach Toxoplasmose fragen, das interessiert mich jetzt ob meine Katzen potentielle Ausscheider sind.

Alles Gute für Deine "Kleine" :gut: !!!

• Zitat

Und essen (infiziertes Fleisch als Infektionsquelle) wird sie ihre Ronja ja nu eher nicht :headbash:

Bestimmt nicht, das Hundekind ist ja soooo dünn, da würde kein Mensch davon satt werden ;)
    Nein, im Ernst-ich habe es nicht als blöden Scherz aufgefasst und ein bisschen Humor muß man sich in dieser schrecklichen Zeit, die wir gerade durchmachen, bewahren, sonst dreht man durch.

Die Toxoplasmose konnte scheinbar nach der Vergiftung zuschlagen.
    Ronja hat im Dezember 2013 Giftköder gefressen (oller Müllschlucker :fear: ) und hing ziemlich in den Seilen.
    Und ca. 1 Woche danach fingen die neurologischen Ausfälle an.

Momentan ist mein Hundekind immer noch anfallsfrei und stabil.
    Morgen müssen wir wieder in die TK, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
    Wir brauchen also weiterhin eure Daumen und gute Gedanken.

Freundlichst
    drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!