Stubenrein - Pinkeln direkt nach "Gassirunde"

  • Hallo,

    seit Sonntag sind wir stolze Besitzer eines kleinen Mischlingwelpens. Bis jetzt klappt alles sehr gut, er frisst ordentlich, hat letzte Nacht schon 6 Stunden durchgeschlafen, ist neugierig und auch schon ziemlich anhänglich.

    Nur das typische Problem der Stubenreinheit stellt mich vor ein Rätsel. Ich geh immer kurz nachdem er gefressen oder getrunken hat raus, wenn er gespielt hat und wenn er geschlafen hat. Und falls nichts zutrifft nach spätestens 1,5-2 Stunden. Wobei es jetzt keine Gassirunde ist, ich schau schon darauf, dass er mit seinen gut 8 Wochen noch nicht zu viel macht.
    Meist erledigt er dann auch sein Geschäft und das klappt prima. Allerdings pinkelt er ganz oft direkt nachdem ich ihn wieder nach Innen gebracht hab auf den Boden. Wie kann ich dem denn entgegenwirken? Na klar, er ist gerade den 3. Tag bei uns, da darf ich nicht viel erwarten. Aber vielleicht habt ihr trotzdem noch ein paar Tipps wie es besser funktionieren könnte.

    Ach und eine Frage hätte ich noch… was sind euerer Erfahrung nach geeignete und gern gemochte Leckerlis für Welpen? Unser Kleiner hat bei den Meisten das Problem sie nicht zerkauen zu können mit den paar Zähnen und scheint sich generell auch noch nicht sooo dafür zu begeistern. Gauda hab ich gehört füttern auch einige, aber er ist schon jetzt recht pummelig :lol:

    Ich danke euch für wertvolle Tipps =)
    Mara

  • Wenn der Welpe zu dick ist, dann gib ihm doch weniger zu fressen. Das ist dann nicht nur besser für ihn, sondern gibt Dir auch die Möglichkeit ihn mit normalen Leckerchen zu belohnen.

    Zu hart sollte in dem Alter eigentlich gar nichts mehr sein. Ein gesunder Welpe kann Knochen mit seinen Milchzähnen problemlos abnagen.

    Zum Pipi-Problem: Entweder etwas länger draußen bleiben bis die zweit Ladung auch draußen ist oder eben reingehen, beobachten und gleich wieder raussausen, wenn noch was kommt.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Na klar achten wir da jetzt drauf ;) . Er hat davor seinen Geschwistern einfach zu gern das Futter gemopst. Gerade bekommt er am Tag insgesamt 200g Trockenfutter (Josera Kids).

    Das mit den Leckerchen ist so eine Sache. Härtere bekommt er schon auseinander, aber das dauert eeewig und drei Tage. Und zu kleine Leckerchen fallen zwischen seinen Zähnen wieder raus wenn er nach unten schaut :headbash: . Was bedeutet, ich lobe ihn bis jetzt immer mit einer Kuschel- oder ganz kleinen Spieleinheit.

    Zum lieben Pipi-Problem. Länger draußen bleiben hab ich auch schon versucht. Er hüpft dazu aber meist auch rum wie ein verrückter. Was würde deiner Meinung nach denn eine "angemessene" Zeit für den Kleinen sein?

  • Bei Welpen ist es oft so, dass "die Welt draußen" so aufregend ist, dass sie einfach nicht daran denken draußen Pipi zu machen weil es ja soo viel zu schnüffel gibt.
    Helfen kann es wenn du deinen Welpen an eine ruhige Stelle trägst an der es nicht viel zu entdecken gibt, vielleicht am besten deinen Garten wenn du einen hast. Und immer an die gleiche Stelle, da dein Welpe diese dann aufgrund des Geruchs als seinen "Löseplatz" erkennt.
    Als Leckerchen könntest du deinem Hund z.B. kleingeschnittene Apfelstücke anbieten. Dadurch nimmt er nicht zu und sie sind auch nicht zu hart. Du könntest hierfür auch einen Apfel nehmen der schon etwas länger liegt und dadurch weicher geworden ist.

  • Zitat

    Und immer an die gleiche Stelle, da dein Welpe diese dann aufgrund des Geruchs als seinen "Löseplatz" erkennt.


    Das klingt super, leider rennt er dann immer weiter und sucht sich jedes mal eine neue Stelle. Aber das die "Welt da draußen" für ihn aufregend ist und er es vergisst kann ich mir gut vorstellen. Ist praktisch unser "Garten", der allerdings sehr groß ist und dazu nach Hasen, Rehen usw riecht.

    Zitat

    Als Leckerchen könntest du deinem Hund z.B. kleingeschnittene Apfelstücke anbieten.


    Das ist ein super Tipp. Werde ich die Tage unbedingt mal ausprobieren!

    Und Danke Gina, das sind aber sogar die einzigen die er halbwegs gut isst. Hab die davor schon auf Grund der guten Bewertungen gekauft ;)

  • Viele junge Hunde trauen sich noch nicht, draußen zu machen oder sind mit anderen Dingen beschäftigt und vergessen es dann.
    Das stellt sich meistens von alleine ab.

    Du kannst aber daran arbeiten, indem Du ihn zum draußen Lösen mit Leine raus führst und immer an die gleiche Stelle führst und vielleicht auch ein Kommando dazu einbaust.

    Klar, wenn der Hund Freilauf hat, ist die Gefahr, dass er es vergisst, viel größer.

    Zum Lösen also mit Leine raus, stehen bleiben, gleiche Stelle aufsuchen.
    Wenn vorhanden, am besten erst mal nur im Garten und auf Spaziergänge fürs erste verzichten oder zumindest für den Hund den Unterschied zwischen raus gehen zum Pinkeln und raus gehen, um sich die Umgebung anzusehen (also Spaziergang) verdeutlichen.

  • Zitat

    Du kannst aber daran arbeiten, indem Du ihn zum draußen Lösen mit Leine raus führst und immer an die gleiche Stelle führst und vielleicht auch ein Kommando dazu einbaust.

    Auf die Idee mit der Leine bin ich natürlich noch nicht gekommen :roll: . Super, vielen Dank. Wird ab jetzt gleich ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!