Hund soll beim Anblick von Joggern ans Fressen denken
-
-
Was ich bisher gemacht habe:
Jogger kommt, Hund rennt bellend los, pfeifen, Hund kommt zurück -> Superleckerli
Heute: Jogger kommt, Hund rennt los (bellt nicht), bleibt nach drei Metern stehen, guckt, ob ich pfeife, kommt zurück, bekommt Leckerli.
War aber das erste Mal so, könnte also ein Zufall gewesen sein. Daher meine Frage: Kann ich so erreichen, dass der Hund, sobald er einen Jogger sieht zu mir rennt, um sich ein Leckerli abzuholen? Oder kann man das so pauschal nicht beantworten? Oder funktioniert es anders besser? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund soll beim Anblick von Joggern ans Fressen denken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ja im Grunde genommen Zeigen und Benennen. https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html Hast du da mal reingeschaut?
-
Der Hund ist an der SL dabei?
Ja, so baust du eine Verhaltenskette auf. Ist doch super. -
Jap, bei Pina habe ich das so aufgebaut. Funktioniert super, z.B. bei Joggern, anderen Hunden, Radfahrern, Spaziergängern, etc.
Es klappt sehr zuverlässig, manchmal ist Pina sogar schneller darin, "Umdrehauslöser" zu finden, als ich
Sie kommt dann schon mal, wenn sie hinter der nächsten Biegung Menschen hört, die ich noch gar nicht wahrgenommen habe. Sehr praktisch
Bei Rehen arbeiten wir noch dran, der Aufbau ist aber ähnlich
-
Zitat
Jogger kommt, Hund rennt bellend los, pfeifen, Hund kommt zurück -> Superleckerli
Heute: Jogger kommt, Hund rennt los (bellt nicht), bleibt nach drei Metern stehen, guckt, ob ich pfeife, kommt zurück, bekommt Leckerli.
War aber das erste Mal so, könnte also ein Zufall gewesen sein. Daher meine Frage: Kann ich so erreichen, dass der Hund, sobald er einen Jogger sieht zu mir rennt, um sich ein Leckerli abzuholen? Oder kann man das so pauschal nicht beantworten? Oder funktioniert es anders besser?Mein Hund ist zwar nicht bellend auf jogger los, aber jedesmal, wenn uns egal wer entgegenkommt, hab Ich Sie rangerufen und danach gabs ein normales Leckerlie und dann dürfte Sie wieder los. Jetzt guckt Sie sich automatisch um, auch wenn Sie ein paar Meter vorraus ist und ich muß nur kurz an meinen Oberschnenkel klopfen und Sie ist da. Wobei Ich das immer bei Menschen ohne Hunde gemacht hab, wenn die auch freilaufen, darf Sie so hin, dann guckt Sie aber auch nicht.
LG katja
-
-
An der Schleppleine ist der Hund nicht. Ich tue mich unheimlich schwer mit dem Ding.
Aber gut, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Hund wird jetzt Zwei und ich habe den Eindruck, er lernt jetzt deutlich effizienter. Ich bin auch souveräner, klar, aber irgendwie greifen die Übungen viel besser. Heute hat eine Amsel unseren Weg gekreuzt, Gimli rast los und ( ich schwöre in weniger als zwei Sekunden) bremst er und dreht sich erwartungsfroh zu mir um. Es scheint meinem eigensinnigen kleinen Witzbold inzwischen wichtig zu sein, dass ich ihn (be-)lohne.
Ich glaube, dem Zeigen & Benennen gebe ich doch noch mal eine Chance, auch wenn ich es wohl leicht abwandeln werde
Danke schön! -
Zitat
Heute: Jogger kommt, Hund rennt los (bellt nicht), bleibt nach drei Metern stehen, guckt, ob ich pfeife, kommt zurück, bekommt Leckerli.?Dreh es rum. Die Superbelohnung gibt es nur noch, je weniger Schritte er losrennt. Das solange steigern bis das Losrennen raustrainiert ist. Bellend losrennen gibt gar nix mehr. Losrennen bis zum Objekt natürlich auch nicht. Ein bisschen Losstarten dann kommen würde ich mit einem normalen Leckerchen am Anfang noch ab und an mitbelohnen und das dann irgendwann auch komplett streichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!