Welpe 10 W kann sehr kleine erwachsene Hunde nicht leiden

• Unser Dansky-Welpe (Rüde) ist jetzt 10 W 4 Tage alt. Folgende Situation irritiert uns, vielleicht hat jemand eine Idee? Jasper ist ein recht kleiner Hund, sein Vater ist 35cm hoch. Er zeigt immer neugieriges vorsichtiges Verhalten bei jedem Hund, dem wir begegnen. Kein Hund ist ihm zu groß, aber jetzt hatten wir die zweite Begegnung mit einem „Taschenhund“. Also erwachsene Hunde, die kaum größer sind als er selber. Beide mal nimmt er gar nicht erst Kontakt auf, sondern fetzt die Zähnchen, knurrt und würde wohl angreifen, wenn er dürfte. Der erste war ein Chiwawa, der andere heute eine Art Malteser, oder so. Beides waren Leinen kontakte an der Straße. Bei unserer ersten Welpen stunde gab es keine Probleme. Wir haben Jasper von einem Züchter, hier hatte er nur Kontakt mit seinen Eltern und Geschwistern. Wir möchten dieses Verhalten richtig einordnen und gegenwirken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Manche Hunde kommen eben nicht miteinander klar. Vielleicht hat es ja nichts mit der Größe der anderen Hunde zu tun sondern eher ob diese ihm liegen oder nicht.
    Wird sich eventuell auch legen wenn er auch bei Welpenstunden dabei ist.

*Chihuahua nicht Chiwawa :smile:

• Amber hatte anfangs auch ein paar Hunde die sie einfach nicht wollte, dass war genauso bei Personen .. manche hat sie als Welpe angebellt und manche haben sie überhaupt nicht gestört :)

• Ein 10 Wochen junger Welpe hat noch keine Aggression.
    Das wird Unsicherheit sein.

Ich würde an der Leine gar keine Kontakte zulassen.
    Im Freilauf sollte Dein Welpe dann freundliche!!! kleine Hunde in Ruhe kennenlernen.

• Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, euer Welpe ist extrem frühreif und findet Leinenkontakt schon jetzt unnötig. XD

Aber im Ernst: Pflegt doch gleich von Anfang an Freilaufkontakte, wo immer das möglich ist und lasst die Leinenkontakte an der Straße einfach sein. Viele Hunde bekommen später damit Probleme, sei es auf der einen Seite, weil sie irgendwann nicht mehr zu jedem Hund an der Leine hin dürfen und deshalb frustriert sind oder auf der anderen Seite, dass sie sich an der Leine eingeengt fühlen und deshalb dort nicht von anderen Hunden bedrängt werden wollen.

Und erfreut euch daran, dass er Hunde jeder Größe mag, obwohl er sie beim Züchter nicht kennengelernt hat :gut:

• Ich würde auch Leinenkontakt vermeiden und zusehen, dass der Welpe kontrolliert und sinnvoll mit Hunden möglichst verschiedener Rassen in Kontakt kommt.

Eine gute Welpenstunde wäre sicher nicht schlecht.

• Heute abend lernen wir wieder eine neue Hundeschule kennen. Bei der letzten kam ich mit der Hundetrainerin nicht klar, die war schon mehr als speziell. Das mit den Leinenkontakten werde ich mir zu Herzen nehmen. Heute zum Beispiel waren wir im Hundeauslaufgebiet, das war schön. Viele erwachsenen Hunde sagen ja : Bäh ein Kind :roll:
    Aber die meisten Hunde sind freundlich und zeigen dem kleinen seine Grenzen.
    Jedoch wird sich kaum ein Hundebesitzer mit sehr kleinen Hunden dort hintrauen. Was für große Hunde es hier gibt! :smile:

• Vielleicht findet ihr über das Forum oder Facebook Kleinhunde, mit denen ihr Treffen vereinbaren könnt. :smile:

Schön, dass ihr bei der Wahl der Welpenstunde wählerisch seid. Da gibt es wohl leider sehr viele schlechte Adressen, habe ich gehört. :sad2:

• Der Welpe ist geprägt auf Eltern und Geschwistern und hat darüber hinaus nichts anderes kennen gelernt.

Für mich ist das keine Aggression und auch kein aussortieren von Andersartigkeit sondern schlichtweg das Ergebnis von "das kenne ich nicht, lehne ich erst einmal ab". Ich ordne so ein Verhalten unter Unsicherheit ein.

Schleunigst mit dem Welpen in eine gute Hundeschule, wo er artgerecht mit Seinesgleichen kommunizieren kann und auch muss. Da lässt sich noch einiges ändern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!