Schlafen? ICH? Nö! Will ich nicht!
-
-
Hallo Ihr Lieben,
nach meiner Vorstellung ist dies nun mein erster Beitrag hier.
Sollte sich trotz eifrigem Lesen der Forenregeln ein Fehler eingeschlichen haben gebt mir bitte kurz bescheid. Danke:-)So, nun zu unserem Problem:
Wir haben nun seit einer Woche unseren Nachwuchsstar hier.
Einen wahnsinnigen Mischling (13 Wochen) - und zwar haben sich da ein Border-Collie und ein Labrador ganz doll lieb gehabt.
Der Gute hat in der Woche, die er nun bei uns ist, schon ganz gut gelernt.
Aber Schlafen, das ist Ihm nicht geheuer. Er könnte ja was verpassen. Nun sind wir beide recht Hundeerfahren - aber so ein "Problem" hatten wir bisher noch nicht.Zur Situation:
Nachts schläft er wunderbar durch. In seinem Körbchen - im Schlafzimmer. Da darf er auch bleiben.
Tagsüber schläf er nur, wenn sich einer von uns dazu legt bzw. setzt. Zum beispiel jetzt, wo ich hier schreibe, liegt er mir zu Füßen und schnarcht vor sich hin.
Sobald ich mich bewege ist er hellwach und es dauert mindestens eine Stunde, bis er wieder wach wird.So, da wir nun sowohl vom Tierarzt als auch von mehreren Border-Haltern darauf hingewiesen worden sind, das Schlaf für die kleinen Zwerge ganz wichtig ist (ist ja nicht so, als wäre das etwas neues...) überlegen wir, wie wir diesen Kreislauf gleich unterbrechen können.
Wir haben nun überlegt eine Box zu kaufen in die er sich am Tag, wenn er schlafen soll, zurückzieht.
Mit so einer Box haben wir leider keinerlei Erfahrungen. Bisher kam ein "Wegsperren" nicht in Frage.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Boxen gemacht?
Ist es wirklich so, das der Hund darin abschaltet?Meine letzten beiden Hunde waren zwei Schäferhunde, welche ich mit 8 Wochen bekommen habe - da hatte ich das Problem nie.
Haben die zwei geschlafen konnte passieren was will - da wurde niemand wach - und wenn, sind die zwei sofort wieder eingeschlafen. Deshalb ist dieses Problem für mich völlig neu.
Habt Ihr vielleicht die ein - oder andere gute Idee für mich?Ach so, Bewegung und Input hat er genug, aber nicht zuviel.
Wir haben da ein gutes Pensum gefunden.
Heute war es ein bisschen mehr - aber fest schlafen tut er trotzdem nicht.Lieben Dank im Voraus
Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten bisher bei allen Hunden die Box und auch die gleichen Probleme. Ein Welpe der, sobald man sich weg bewegte hinter einem her war und mit der Zeit, wenn die Müdigkeit zunahm, auch extrem aufdrehte und nicht mehr runter kam.
Wir haben uns genau aus diesem Grund die box angeschafft. Wenn der Hund mal wieder völlig übermüdet war und sich trotzdem nicht von selbst mal hin legte, wurde er eben "eingesperrt". Es gab dann am Anfang ne Minute Radau, dann ist der kleine umgefallen und hat geschlafen. Die box wurde mit der Zeit zur Ruhezone und hat nebenbei ungemein geholfen das Alleinsein aufzubauen. Wichtig ist, dass der Welpe genug platz hat und die box nicht als Allheilmittel genutzt wird um den Hund weg zu sperren wenn er gerade nervt. Im richtigen Maße angewendet meiner Meinung nach ein gutes Hilfsmittel -
Zitat
Wir hatten bisher bei allen Hunden die Box und auch die gleichen Probleme. Ein Welpe der, sobald man sich weg bewegte hinter einem her war und mit der Zeit, wenn die Müdigkeit zunahm, auch extrem aufdrehte und nicht mehr runter kam.
Wir haben uns genau aus diesem Grund die box angeschafft. Wenn der Hund mal wieder völlig übermüdet war und sich trotzdem nicht von selbst mal hin legte, wurde er eben "eingesperrt". Es gab dann am Anfang ne Minute Radau, dann ist der kleine umgefallen und hat geschlafen. Die box wurde mit der Zeit zur Ruhezone und hat nebenbei ungemein geholfen das Alleinsein aufzubauen. Wichtig ist, dass der Welpe genug platz hat und die box nicht als Allheilmittel genutzt wird um den Hund weg zu sperren wenn er gerade nervt. Im richtigen Maße angewendet meiner Meinung nach ein gutes HilfsmittelIch schließe mich dem an mit dem Zusatz, die Box erst positiv zu verknüpfen. Also Fressen darin geben, mal ein Leckerlie 'reinwerfen und wenn der Welpe dann hineinsoll einen lecker gefüllten Kong mit hineingeben oder etwas zum Knabbern - was immer er mag. Das lässt die Box einen schönen Ort werden, außerdem beruhigen Lecken und/oder Kabbern. Außerdem wird der Welpe in der Box dann auch in Ruhe gelassen. Also das soll wirklich sein schöner Rückzugsort in jeder Situation werden.
-
Vielemn Dank für Eure Antworten.
Ich denke auch das dieser Weg der Richtige für unser Nervenbündel ist.
Bisher haben wir, wie gesagt, das Problem mit keinem Hund gehabt. Aber ein Welpe ohne genügend Schlaf ist wahrscheinlich wie ich morgens ohne Kaffee - nämlich absolut unausstehlich.Dann werden wir uns morgen mal auf die Suche begeben.
vielen Dank! -
Beide Rassen neigen dazu sehr (!!!) schnell reizüberflutet zu sein. Ich würde nicht nur auf die Box setzen, sondern weiter tüfteln, ob es nicht vielleicht doch zuviel Input - meist optisch bei der Mischung - ist.
-
-
Erstmal schlafen Welpen mit 13 Wochen nicht mehr so wahnsinnig viel am Tage.
Außerdem ist der Knirps erst eine Woche bei euch.
Es ist gut möglich, dass er nach einer Zeit der Eingewöhnung auch mal liegen bleibt und weiterschläft.Im Moment hat er noch Angst, dass Du ihm verloren gehst.
-
Hallo Bubuka,
danke für Deine Antwort.
Wir haben inzwischen von so vielen Leuten gesagt bekommen das er in dem Alter noch mindestens 18 - 20 Stunden schlafen soll - auch der Tierarzt meinte das.
Deshalb mache ich mir ja so viel Stress damit. Sonst würde ich es wahrscheinlich viel lockerer sehen.Es wird aber nun von Tag zu Tag besser. Er steht zwar immernoch "mit uns" auf, wenn wir uns mal vom Tisch weg bewegen, sucht sich aber immer öfter einen Platz aus, von dem er uns auch sieht, ohne aufstehen zu müssen.
Ich denke, es ist alles gut!
Wir haben die Box trotzdem mal geholt, eine faltbare, und wollen mal schauen ob / wie er diese annimmt.Vielen Dank für Eure Antworten.
-
Aber bau die Box, wie schon geschrieben, positiv auf.
-
Zitat
Erstmal schlafen Welpen mit 13 Wochen nicht mehr so wahnsinnig viel am Tage.
Außerdem ist der Knirps erst eine Woche bei euch.
Es ist gut möglich, dass er nach einer Zeit der Eingewöhnung auch mal liegen bleibt und weiterschläft.Im Moment hat er noch Angst, dass Du ihm verloren gehst.

-
Die Box kann man auf zwei Seiten auf machen - so schaut es recht offen aus.
Ich werde mal berichten wie er die Box annimmt.:-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!