Blocken

• Hi,
    mir scheint entgangen zu sein, dass ein körpersprachliches STOPP in der Hundescene ein BLOCKEN ist und dieser wohl ganz speziell und sagenumwoben ist.

Klärt mich auf.

• Bewegungseinschränkungen sind unter Hunden völlig normal. Zum Beispiel Weg abschneiden, einen anderen "weg parken", T-Stellung, sich vor einen anderen Hund stellen, um ihn zu "beschützen".

Und natürlich kann ich als Mensch das auch machen.

• Menschen machen das dauernd.

Deshalb wundert mich ja auch, weshalb es so "besonders" sein soll, wenn Mensch das gegenüber einem Tier macht.

Weg versperren, stoppen, deutlich stoppen, ist doch alles ganz normale Körpersprache. Die man bewusst einsetzen KANN, die aber oft auch UNBEWUSST eingesetzt wird.

Unterscheidet sich das "Hundesene" BLOCKEN nun darin, dass es in Kursen gelernt wird ?

Ich frage deshalb so doof, weil mir das manchmal so vorkommt. Und da ich keine Seminare und Kurse besuche, bin ich eben sehr uninformiert.

Ich fahre täglich Bus. Beim Einsteigen werde ich geblockt, manchmal blocke ich. Je nachdem, wie ich drauf bin.

Meine Hunde hingegen blocken mich äusserst selten. Kommt aber auch vor. Ich kann mich an 2 Situationen erinnern.
    Jedesmal blockten sie mich, um der Situation dei Aggressivität zu nehmen.
    Auch untereinander blocken sich meine Hunde eher um die Aggressivität zu mindern.
    Menschen blocken überwiegend, um ihr Recht durchzusetzen.

Aber das sind nur Mutmassungen. Vielleicht habt ihr andere Erklärungen.

Dann gibt es natürlich noch das STOPPPPPP, zur Wahrung der Individualdistanz auch bei Gefahr. Was dann wieder um auch in Angriff oder Flucht umschlagen kann.

• Ist halt so ein Formums/Insider - Wort, wie "massregeln" statt Strafe, positiv verstärken statt Lob usw.

Gemeint sind zwei Sachen: zum einen den Hund körperlich einzuschränken, zum Beispiel davon abzuhalten, vor den Füssen rumzulaufen, vorneweg zu schiessen oder seitwärts zu kreuzen

Zum anderen den Hund körperlich abschirmen, insbesondere vor anderen Hunden

Warum hier Häme vergossen wird, ist mir unklar, beides ist - situationsabhängig - sinnvoll und Teil der Kommunikation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!