Dritthund zu 2 Senioren, Erfahrungen?

  • Zitat

    Sundri:
    Sorry, aber was interessieren mich Hunde in Spanien? Ich lebe in Deutschland. Und hier sitzt normalerweise kein kleinerer normaler Hund jahrelang im Tierheim.

    Ach. Du bist schließlich nicht der einzige der es sich möglichst leicht machen will und einen unkomplizierten Hund möchte. Die sind nunmal schnell weg, also entweder Augen auf und Tierheime abklappern oder eben über die Landesgrenze hinweg schauen. ;)

  • Sorry - ich hab irgendwo gelesen, das Du nach Spanien möchtest - aber das war auch nur ne Idee - ich hätte Dir ja vorgeschlagen eine Zeitlang freiwillig in einem der vielen Tierheime dort zu helfen, man lernt nebenbei spanisch und sieht vor Ort was geleistet wird und lernt die Hunde kennen.... Helfer werden immer gern genommen, auch für ein paar Wochen, aber Urlaub ist das auch nicht.

    Von daher, viel Erfolg bei Deinen Plänen
    Sundri

    P.S. und das ist auch der Unterschied, ich glaube, das es in Spanien etwa (weil ich dort einem Verein nahe stehe) mehr gut sozialisierte und einfache Hunde gibt, als in den Tierheimen hier. Aber ich möchte darüber gar nicht streiten, ich kann mich täuschen....

  • Wir haben nun schon zum 2. Mal eine Dreierkombi und ich finde es klasse :D
    Klar machen 3 Hunde mehr Arbeit und Dreck als zwei, aber eben auch noch mehr Spaß. Es ist auch irgendwie schon mehr Rudeldynamik. Unseren Hunden und auch uns tut es jedenfalls sehr gut.
    Allerdings wird man mit 3 Hunden im Schlepptau schon oft komisch angeschaut und es gibt auch "Problemchen" z.b. bei der Campingplatzwahl.

    Übrigens wüsste ich spontan gleich mehrere nette Hunde :pfeif: , da ich im TS aktiv bin (in Niedersachsen). Wenn du konkret suchst, kannst du dich bei Interesse gern melden ;)

  • Ich find drei bisher auch ganz klasse: bei uns hat es bisher eher entspannt, aber meine beiden Ersthündinnen sind auch sehr jung.
    Richtig viel Mehraufwand ist es nicht, obwohl es schön ist, wenn jeweils einer ohne Leine läuft. Mit allen dreien zusammen übe ich noch. ;)
    Da wir sehr ländlich wohnen, fällt es mir eigentlich nur in der Stadt auf, dass wir ziemlich viel Hunde haben. Dazu noch welche, die nicht besonders reizresistent sind. Da wir aber eine vierköpfige Familie sind, nehme ich dann doch nur zwei. Was dann wohl doch bedeutet, dass drei mit einem Mehraufwand verbunden sind. :headbash: |)

  • Wir haben auch 3 Hunde, den 3. Haben wir uns erst vor 4 Wochen dazu geholt. Es klappt alles prima. Was mich am meisten amüsiert, wir werden, auch unter den Hundehaltern, als etwas asozial angesehen. So ist das, wenn man mehr als 2 Kinder oder mehr als 2 Hunde hat. Dabei beschäftigt sich keiner von den Einhunde - Labrador/Retriever/Aussie/Bullterrier -Haltern mehr mit den Hunden als wir. Wir werden gefragt, wie es wohl bei uns zu Hause aussehen muss, bei 3 Hunden. Sauber - sage ich - super sauber. Es wird mehr geputzt, Decken gewaschen und gestaubsagt als in 0-Hundehaushalten. Ein Dorfbewohner fragte mich letzte Woche, wann denn der 4. Einzieht und ich sagte, bald - Hund sei schon in Planung. Das blöde Gesicht sehe ich heute noch vor mir. Dabei ist kein 4. Geplant, im Gegenteil, auf Dauer soll es bei 2 bleiben. Wenn der Senior uns mal verlässt, gibt es nichts neues. Aber die Leutchen machen sich so ihre Gedanken.....

  • Nun mache ich mir gerade konkret Gedanken.

    Ich wollte ja eigentlich einen kleinen Hund dazu, wird aber schwierig. Bei den mittelgrossen Hunden ist die Auswahl schon grösser.

    Ich habe aber im Wohnzimmer keinen Platz für ein weiteres grosses Körbchen. Findet ihr das schlimm? Ich habe momentan ein Körbchen im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. Zusätzlich wird hier Bett und Sofa genutzt.

    Das dritte Körbchen müsste also auch ins Schlafzimmer. Ist das ok?

    Dann noch eine Kraft-Frafe:

    Meine beiden wiegen zusammen 46kg. Die kriege ich recht problemlos auch mit einer Hand an Katzen dran vorbei. Denkt ihr das würde mit einem weiteren mittelgrossen Hund dann auch noch gehen?

    Und Punkt 3: Ich mache momentan keinen Hundesport. Ich wollte jetzt mit Longieren anfangen. Mit 3 Hunden wäre mir das aber definitiv zu viel. Ich würde dann lieber am Wochenende Wandern gehen. Denkt ihr das ist ok auf Hundesport zu verzichten?

    Muss ich sonst noch was beachten bei 3 Hunden? In meinem Mietvertrag steht "Tierhaltung ist erlaubt". Mehr nicht. Dann sollte ein Dritthund ja rechtlich kein Problem sein oder?

  • Du kannst auch einen Hund von privat nehmen - ja - tatsächlich sind TH und Tierschutz nicht die einzigen Möglichkeiten einen Hund zu bekommen ;)

    Ich habe meine aktuellen drei Hunde von privat - zwei kamen als 8jährige zu mir - Luna damals als 2jährige zu meiner damals 13jährigen Toypudeldame.

    Guck einfach mal bei Ebaykleinanzeigen - da werden immer wieder auch mal ältere Hunde, auch kleine angeboten und entgegen den Vorurteilen sind es eben nicht nur verstörte Hunde.

    Such in deiner Nähe, dann kannst du sie dir in aller Ruhe ansehen, auch mal mit allen - plus Nochhalter - eine Runde drehen ggf auch zwei bis dreimal besuchen und dann den Hund erst mitnehmen.

    Wer eh schon hundeerfahren ist, der kann sich doch ein recht gutes Bild von dem Hund machen, wenn man ihn ein bisschen beobachtet und die richtigen Fragen stellt ;)

    Ich persönlich werde mir auch in Zukunft immer nur von privat meine zukünftigen Hunde holen, denn ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht - ich habe gewisse Kriterien, die ein Hund erfüllen muss und wenn es dann passt, dann zieht der Hund ein.

    Lilly, Yorky, ist jetzt fast 16 Jahre, Odett, Shih Tzu, eine ehemalige Zuchthündin ist jetzt 12 und Luna, Pinscher/Prager-Rattler Mix, 10 Jahre - ein harmonisches "Rudel" :smile: Alle haben ihre kleinen Macken, aber trotzdem sind es alles problemlose tolle kleine Hunde :D

  • Moin,

    eigentlich wollte ich nichts mehr zu Dir schreiben, aber - Du solltest keinen Tierschutz Hund nehmen, da Du Tierärzten misstraust und lieber nicht hingehst, so lese ich das aus Deinen Antworten im anderen Thread - einem Tieschutzhund tut man so keinen Gefallen, die Gefahr, das sie etwas haben könnten ist halt doch vorhanden.

    Überleg Dir das besser noch einmal.

    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!