Dritthund zu 2 Senioren, Erfahrungen?

• Hi,
    wer kann denn mal so seine Erfahrungen zu dem Thema berichten? Ich überlege noch einen dritten Hund aufzunehmen.

Meine beiden sind nun in einem Alter wo sie keinen Hundesport oder so mehr brauchen. Wir gehen also nur noch spazieren. Im Haus fallen beide nicht weiter auf, machen auch ansonsten keine Probleme.

Also sehr angenehm und unkompliziert. Nun denke ich mir, dass ein dritter Hund im selben Alter vermutlich gar nicht weiter auffällt und auch nicht mehr Arbeit macht, oder?

Im Grunde gibt es also eigentlich gar kein wirkliches Argument gegen einen dritten Hund oder? :D

Was mich aber noch interessieren würde:

Wie händelt man 3 Hunde beim Spazierengehen, wenn alle 3 an der Leine sind? Klappt das gut? Findet man leicht einen älteren verträglichen nicht allzu grossen Hund?

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg

• Moin,

so weit ich das aus allerlei Diskussionen hier im Forum erlebe, wird es noch einmal deutlich anders, wenn ein dritter Hund hinzu kommt, die Konstellation ändert sich, die Rangfolge der Hunde untereinander.... kann sein, das sich alle mögen, muss aber nicht sein. Man selbst kann nicht gut drei Hunde übergreifend im Blick haben und übersieht schneller mal körpersprachliche Signale und kann vielleicht später eingreifen oder bekommt manches gar nicht mehr mit.

Ältere Hunde aber gibt es zuhauf, auch solche, die nicht besonders groß sind. Im Tierschutz sitzen hunderte älterer Hunde, die noch nie ein zu Hause hatten, mein Patenhund Leo etwa..... seit Welpe an im Tierheim hat er nie das Glück gehabt, ein zu Hause zu finden und solche wie Leo gibt es viele, überall auch hier in den Tierheimen. Wobei ich meinen würde, das die Spanier untereinander sozial sehr verträglich sind. Jedenfalls hab ich meine Beiden so erlebt, klare deutliche Körpersprache und hervorragend sozialisiert - ich bin aber sicher, solche findet man auch hier oder in Pflegestellen.

Ich habe mit zwei Hunden an zwei Leinen ernsthaft genug zu tun und würde mir einen dritten Hund nicht zutrauen, grad weil Malik älter ist und besonderer Aufmerksamkeit bedarf und Lucas und ich noch miteinander aneinander lernen - ich wollte meine Konzentration nicht noch mehr teilen.

Sundri

• Naja wenn ein Hund noch nie ein zuhause hatte und 8 Jahre oder länger im Tierheim sitzt dann hat das in der Regel einen Grund. Dann ist das eben kein unkomplizierter halbwegs gesunder und verträglicher Hund.

• Zitat

Naja wenn ein Hund noch nie ein zuhause hatte und 8 Jahre oder länger im Tierheim sitzt dann hat das in der Regel einen Grund. Dann ist das eben kein unkomplizierter halbwegs gesunder und verträglicher Hund.

Doch...ich hatte so einen. Zwölf Jahre alt, Bretonenmix aus Spanien, saß zwölf Jahre in nem Heim und war total lustig, sehr liebenswert und einfach nur völlig unkompliziert. Hatte natürlich gesundheitliche Probleme (Herz/Hüfte), waren aber leicht händelbar.

Unser Opi

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Natürlich gibt es etliche Argumente gegen einen zweiten oder dritten Hund! Jeder Hund macht Arbeit und kostet Geld, die Rudelzusammensetzung verändert sich und das kann äußerst problematische Auswirkungen haben.

Ich kenne Familien, die sich von einem ihrer Hunde trennen mußten, weil das Zusammenleben überhaupt nicht funktionierte. Ganz so blauäugig wurde ich nicht an ein solches Projekt gehen.

Und zum Tierschutz: es sitzen ganz wunderbare Senioren in Tierheimen und warten auf ein neues Zuhause!

• Zitat

Doch...ich hatte so einen. Zwölf Jahre alt, Bretonenmix aus Spanien, saß zwölf Jahre in nem Heim und war total lustig, sehr liebenswert und einfach nur völlig unkompliziert. Hatte natürlich gesundheitliche Probleme (Herz/Hüfte), waren aber leicht händelbar.

Unser Opi

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der ist aber hübsch!!

• Zitat

Naja wenn ein Hund noch nie ein zuhause hatte und 8 Jahre oder länger im Tierheim sitzt dann hat das in der Regel einen Grund. Dann ist das eben kein unkomplizierter halbwegs gesunder und verträglicher Hund.

In Spanien etwa, das er nicht niedlich genug ist, nicht klein genug oder es einfach viel zu viele Hunde gibt und es eben auch viele Menschen gibt, die einen Hund wollen, der noch nicht so lang im Tierheim sitzt..... weil sie meinen, 8 Jahre - das muss doch einen Grund haben?! Hat`s aber nicht immer, leider.

Sundri

• woodyfan

Leider weilt er nicht mehr unter uns, hatte aber noch über zwei schöne Jahre bei uns und war von meinen TS-Hunden mit Abstand der Unkomplizierteste. Der kam an und war "zuhause"...sehr genial, alleine sein permanentes fröhliches "lachen" war göttlich.

• Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Im Endeffekt wird es von dem Charakter deiner und die des Dritthundes abhängen.
    Zu Scooter 11 Jahre und Emily 7 Jahre kam Lennox 1 Jahr dazu. Bei uns läuft alles wie vorher. Lennox hat sich "unauffällig" in unseren Tagesablauf eingefügt und kommt problemlos mit meinen Althunden klar.
    Emily und Scooter hatten von Beginn an auch keine nennenswerten Schwierigkeiten mit dem neuen Familienmitglied.
    Für unsere gemeinsamen Spaziergänge habe ich eine 3 Meter Retrieverleine mit jeweils einer Halsung an jedem Ende (Sonderanfertigung). Mit dieser führe ich meine beiden Großen, Emily hat eine separate Leine.
    Allerdings können meine Hunde hier meistens den Freilauf genießen.

Wo du den passenden Hund findest....hmm keine Ahnung aber im Tierschutz wartet bestimmt der Richtige irgend wo ;)

P.S. Am 24 Mai zieht bei uns der vierte Hund ein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!