Platz wird frei, Hund setzt sich direkt dort hin

• Hallo lieber Forengemeinde,
    ich habe mal eine Frage zum Verhalten unseres Hundes, vielleicht könnt ihr das ja besser einschätzen.
    Wir haben Keks erst seit wenigen Tagen und er ist noch sehr unsicher und orientiert sich komplett an uns, sucht auch bei uns Schutz, zeigt also kein aufmüpfiges Verhalten.

Nun ist das aber so: Keks darf mit auf das Sofa. Wenn er dort mit uns sitzt und einer aufsteht, folgt er ihm kurz, besetzt aber danach direkt den Platz der frei geworden ist. Er macht das ganz entspannt, also eilt nicht dort hin.

Ist das eine Art Dominanzverhalten oder hat das einen anderen Grund?
    Ach so, wir können ihn dann auch problemlos wieder runter schieben. Auf Befehle wie "runter" hört er noch nicht, aber das kann man ja auch noch nicht verlangen.

• Meine Hunde legen sich auch gerne dorthin wo ich gesessen bin. Da ist es oft noch warm und riecht außerdem nach Frauchen. Solange es kein Problem ist ihn dort wieder weg zu bekommen finde ich das nicht tragisch. Wenn er länger da ist könnt ihr ja das Kommando "runter" einführen, dann geht es leichter :)

• Vielleicht gefällt ihm die Wärme und der Geruch, der noch in der Luft hängt! Würde ich bei einem unsicheren Hund, der erst kurz da ist, eher vermuten!
    Das "Dominanz" Zeugs kannst Du getrost vergessen, kein Hund will unbedingt die Weltherrschaft an sich reißen.
    Hunde, die von ihren Menschen keine Führung und keine Regeln bekommen, fühlen sich manchmal gemüssigt, das selber in die Pfote zu nehmen, sind aber zumeist überfordert damit, und geben die Verantwortung liebend gerne ab, sobald sie eben sicher und souverän geführt werden!

• Das macht Leia auch immer. Wenn ich nachts auf Toilette gehen, erwartet mich meistens auch ein Hund auf meinem Kopfkissen :D Ich schick sie einfach wieder weg oder sie geht von alleine.

• Super, vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns sowas in der Art schon gedacht, waren uns aber nicht sicher.

Das Kommando "runter" wird auch eingeführt, aber "sitz" und "hier" aber erste Priorität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!