Entwurmen,erst kotprobe,oder gar nichts?
-
-
Also,Benny ist ja mein erster Hund und ich habe null Plan was Würmer angeht.Er wurde laut Tierschutz das letzte mal im juli entwurmt und wäre laut deren empfehlung(2mal im jahr) diesen monat dran.bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob ich ihn entwurmen soll oder kotprobe oder gar nichts?!?
Von der Straße fressen tut er gar nichts da achte ich immer drauf,er trinkt höchstens mal aus pfützen,aber nur selten.was würdet ihr mir raten?
achja,habe 2 kleine kinder(1und 3),was hat das überhaupt mit kindern zu tun ob man entwurmt oder nicht zumal es ja eh nicht vorbeugend wirkt?
wie gesagt kenne mich damit echt nicht aus und hier sind ja einige die ahnung haben.würde sonst den ta fragen aber da weiß man ja nie ob die bei der antwort ans geld denken. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entwurmen,erst kotprobe,oder gar nichts?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also, ich würde auf jeden fall entwurmen, 2x im jahr auf jeden fall, ich entwurme sogar alle drei monate...
dein waudel kann ja auch würmer beim schnüffeln kriegen, nicht nur wennn er etwas frisst. oder wenn er schleckt, weil da vorher eine hündin war...
der zusammenhang mit den kindern besteht für mich in dem sinn, dass deine kinder auch würmer bekommen können, wenn der hund ihnen übers gesicht leckt, bzw. die hände und sie sie nachher in den mund nehmen o.ä.
wenn du viel im wald spatzieren gehst, solltest du öfter entwurmen als 2x im jahr...
kotprobe?? da kenne ich mich jetzt wiederum nicht aus... ich entwurme immer auch wenn nichts ist oder ich nichts sehe... denn vorsicht ist die mutter der prozellankiste...
und gerade weil entwurmen ja nicht vorbeugend ist, mache ich es regelmäßig, damit ich da kein risiko eingehe...bitte verbessert mich wenn ich etwas falsches geschrieben haben sollte und entschuldigt mein deutsch... :wink:
lg feechen
-
Steffi!Wirklich empfehlen möchte ich dir nichts, denn das ist jedem Hundehalter selbst überlassen.
Ich halte nicht wirklich was von der regelmäßigen Wurmkur bei Hunden. Samy wird entwurmt wenn es nötig ( kann man durch eine Kotprobe abklären lassen ) ist, denn diese Mittel sind nicht ohne!
LG
Sonja
-
Hallo Steffi,
Wir entwurmen auch nur wenn es nötig ist - nach vorheriger Kotprobe - warum den Hundkörper belasten, wenn kein Anlass besteht?!
Meine Hunde sind entwurmt zu uns gekommen, ich geh alle 5-6 Monate zum Dog und nehm ein Duftpröbchen mit - bisher hatten sie keine Würmer!
Stell dir vor ich hätte immer profilaktisch Entwurmt - wär doch für den Arsch gewesen!
-
Gibt es denn die möglichkeit irgendwie festzustellen dass der hund würmer haben könnte damit man weiß wann man die probe machen sollte?oder kann man das gar nicht so sehen oder feststellen und man solte z.b. 2 mal im jahr ne probe machen?!?
-
-
also unsere kleinen hat vor ein paar tagen einen langen weissen wurm im kot gehabt :shock:
voll ekelig.bin gleich zum TA dar es anscheinend ein bandwurm ist.habe aber seitdem nichts mehr gesehen.
sichtbar sind sie eigentlich schon.musst nur schauen ob tod oder lebend. -
Also ich guck mir den Haufen eigentlich jedes Mal an.HAbe da noch keien kleinen weißen Dinger drin gesehn und auch noch nichts krabbeln sehn.hat er dann keine würmer oder gibt es auch wurmarten die man nur durch die kotprobe vom ta feststellen kann?
-
Nicht alle Würmer sind im Kot von blossem Auge sichtbar - der Befall ist dann meistens schon ziemlich massiv. Deshalb ja die Kotprobe für den TA. Aussagekräftig ist sie allerdings nur, wenn sie über mehrere Tage gesammelt wurde. Nur von einem Haufen kann der Hund nämlich eine negative Probe haben und trotzdem verwurmt sein! :shock:
-
ja,soweit ich weiß soll man über drei tage sammeln und das wird dann untersucht.
-
Also ich entwurme alle 3 Monate, allein aus dem Grund das Paula draussen total viel frißt, sprich Pferdeäpfel, Hundeäpfel, tote Maüse etc.
Da finde ich bin ich mit alle 3 Monate auf der sicheren Seite!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!