Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
So ich lassen Sanji gleich das erste Mal alleine im Büro und werde auch die Wohnung verlassen. Da er das letzte Mal im Büro ziemlich realxed war, als ich noch in der Wohnung war, bin ich gespannt, wie es gleich ablaufen wird! Habe leider mit der Kamera nicht so einen guten Überblick, aber dafür hab ich jetzt auch Ton! Mal sehen wie es wird, Bericht folgt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also liebe Leute ich bin ziemlich zufrieden! Sanji blieb gut alleine, er hat zwar sein Kauteil nicht angerührt, aber hat sich nach 2 Runden durchs Büro hingelegt. Danach nochmal umgelegt und dann 20 Minuten gepennt! Richtig auf der Seite gelegen! Ich meine ich habe sogar die Beine zucken sehen.
Da es im Büro glaube auf Dauer bei den Temperaturen sehr heiß werden kann (vor allem wenn der PC zur Aufnahme an ist), habe ich das Fenster auf gelassen. Nach ca 25 Minuten sind dann die Nachbarn von unten auf ihren Balkon und haben da sich Unterhalten und gefrühstückt. Davon ist er dann wach geworden und hat erstmal angestrengt gelauscht und sich dann an die Tür gesetzt und einmal kurz (!!!!) gequietscht und dann ist er einfach sitzen geblieben. Ich denke mal, mit der halben Stunde sich wir jetzt erstmal ganz gut und werden die die nächsten Tage weiter festigen. Ich glaube, es tut ihm im Büro besser, als in der ganzen Wohnung.
Was sagt ihr dazu? -
Ich würde sagen auch nur im Büro! Bei uns ist ein Zimmer auch viel besser.
Wie üben heute tagsüber mal kurz und abends wieder lange. Außerdem fangen wir langsam an ihn auch daran zu gewöhnen, dass er im Schlafzimmer allein bleibt. Einfach weil die Katze dann, wenn wir weg sind und er alleine ist in "ihr" Wohnzimmer können. Schlafzimmer ist für die Katzen eh tabu.
Wie soll ich dabei vorgehen. Momentan mache ich gerade "nur", dass er abends ins Schlafzimmer soll kurz bevor wir eh schlafen gehen und dort füttere oder noch schnell aufs Klo gehe und dann nachkommt. Soll ich erstmal ausdehnen, dass er 20 oder 30Minuten im Schlafzimmer ist und ruhig schläft, während ich in der Wohnung bin oder soll ich gleich von anfang an mal kurz raus gehen. Bin total unsicher... :-/
Will da jetzt langsam vorgehen, weil er total das gewohnheitstier ist und es ihn sicher verunsichern könnte, dass es anders läuft. Deswegen lieber erstmal nur steigern, dass er alleine im Schlafzimmer ist? -
So still hier...?! Was da los?
Sanji war heute Vormittag 40 Minuten alleine im Büro (wir waren aus dem Haus!). Das hat gut geklappt, er hat einmal 10 Sek an der Tür gestanden und gefiepst, die restliche Zeit lag er. Hat sich 1 Mal umgelegt und zwischenzeitlich den Kopf gehoben und gehechelt. Das sehe ich aber nicht als Stress, weil es wirklich heiß ist und er die Augen dabei geschlossen hatte. Hat sich dann auch immer direkt wieder hingelegt. Alles in allem ganz gut, wir machen weiter so :)
-
Zitat
So still hier...?! Was da los?
Ja Leute. Haben es eure Hunde mittlerweile gelernt, dann sagt uns den Tipp!Socke hat heute Geburtstag und wird ein Jahr alt. Geübt wird trotzdem, da bin ich gnadenlos... Eben etwa eine 3/4Stunde, er wollte nicht ins Wohnzimmer, in dem er immer Alleine bleibt, war aber dann wieder super ruhig und entspannt. Hat sich sobald die Wohnungstüre zugefallen ist unter den Tisch gelegt und geschlafen oder rumgeschaut. Er macht wirklich keinen gestressten Eindruck, aber immer dieses rumdrücken wollen (also nicht ins Wohnzimmer gehen oder durch die Türe quetschen wollen, verunsichert mich.
Machen das eure Hunde auch??Heute abend wir gesteigert und wir üben 2 1/2 Stunden! Wahnsinn oder? Hoffentlich klappt das! :)
-
-
Wir haben die letzten 2 Tage nicht geübt
kamen einfach nicht dazu, so doof das auch ist.
Grade sitze ich auf der Terrasse im Hängesessel, Schaukel vor mich hin und schaue per Handy Hyänen-TV. Dieser Hund hat doch echt nen Knall! Die ersten 5 Minuten war sie sehr unruhig, ist zur Tür gelaufen, hat gefiept, gegähnt und ich wollte schon fluchend abbrechen - da legt die sich in den Kennel, den Kopf auf die Pfoten und Stille. Sind jetzt bei 15 Minuten, ab und zu ein ganz leises fiepen, aber vieeeeeel ruhiger als die ersten Minuten.
Was würdet ihr da machen? Nochmal ganz von vorne anfangen oder damit weitermachen?? Ich bin echt etwas ratlos.
Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH SOCKE!!!
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Zitat
Was würdet ihr da machen? Nochmal ganz von vorne anfangen oder damit weitermachen?? Ich bin echt etwas ratlos.
Ich würde damit weitermachen. Socke stand anfangs immer die ersten Minuten vor der Türe und hat teilweise auch gewinselt, war dann aber ruhig und hat gepennt. Jetzt geht er mitlerweile sofort, wenn die Wohnungstüre ins Schloss fällt in seine Höhle und schläft. Bei uns war es denke ich das beste und klappte gut. -
Ich würde auch weiter machen. Sanji protestiert am Anfang auch immer und ergibt sich dann seinem Schicksaal. Ich glaube das ist einfach so ein "Oh man ich bin so ein armer Hund! Naja ok dann leg ich mich halt hin"
-
Das beruhigt mich etwas, würde ich jetzt wieder "nach Lehrbuch" zurück gehen bis auf den Stand, dass sie tieeeeefenentspannt ist, würde ich wohl bei 2 Minuten wieder anfangen.
Ein zweiter Knackpunkt scheint bei 20-25 Minuten zu sein. Da habe ich jetzt schon öfter sehr zeitnah gesehen, dass sie nochmal unruhig wird, zur Tür tigert, evtl kurz davor sitzt und sich dann aber wieder hinlegt. Eben auch: 25 min - kurz aufstehen - hinlegen - fertig. Jetzt lass ich sie noch bis 1h im Büro und heute nachmittag nochmal.[Tapatalk-Gekritzel]
-
Ich würde auch weitermachen, nach dem, was du so schilderst. Bin mit Byron irgendwann ja auch im Hauruck-Verfahren weitergekommen. Und dieses Selbstberuhigen ist wirklich viel Wert. Alleine deshalb würde ich nicht zurückgehen. Jeder Hund hat eben auch mal einen schlechten Tag, oder der Schuh drückt. Dann muss er eben auch einmal schaffen, von selbst den Stresspegel auch wieder runterzufahren. Sonst könnte man sich glaube ich das Training ganz sparen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!