Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Das klingt doch super :)

Wir waren eigentlich auch soweit, dass Madame bis zu 3 Stunden problemlos und schlafend alleine zuhause geblieben ist. Aktuell hat sie wieder eine unruhigere Phase :-/

Es hatte ganz gut funktioniert, sie vom direkten Abschied etwas abzulenken. Ich weiß, dass das bei vielen nicht so gut klappt, aber uns hat es geholfen. Nachdem ich den Rest der Familie schon mal etwas früher rausgeschickt habe, verstecke ich ihr Leckerlies. Dann schicke ich sie suchen und verabschiede mich. Ich verlasse extra laut das Haus, damit sie auch wirklich mitbekommt, dass ich gehe.

Das hat viele Wochen so geklappt, über die Kamera konnte ich sehen, dass sie sich nach dem Suchen einfach hingelegt und geschlafen hat.

Seit ein paar Tagen bellt sie wieder, wenn ich gehe und läuft noch etwas nervös durch die Wohnung.
    ABER: sie beruhigt sich recht schnell wieder und legt sich dann hin.

Keine Ahnung, was das gerade wieder ist. Ich hoffe, das legt sich wieder...

• Ja das sind manchmal Phasen. Oder auch nur Tage wenn etwas ungewöhnlich anders war, oft registriert man das selbst vorher gar nicht.

Der Stinker hat mir Dienstag meine Wäscheklammern durch die Wohnung verteilt. Im Nachhinein kam raus, dass Rasen gemäht wurde. Dadurch konnte er wahrscheinlich nicht schlafen und zack hat er sich Beschäftigung gesucht.

• Ja das sind manchmal Phasen. Oder auch nur Tage wenn etwas ungewöhnlich anders war, oft registriert man das selbst vorher gar nicht.

Der Stinker hat mir Dienstag meine Wäscheklammern durch die Wohnung verteilt. Im Nachhinein kam raus, dass Rasen gemäht wurde. Dadurch konnte er wahrscheinlich nicht schlafen und zack hat er sich Beschäftigung gesucht.

Beruhigt mich, dass es tatsächlich solche "Phasen" bei anderen auch gibt :)

Und bei den Wäscheklammern musste ich ein klein wenig schmunzeln :pfeif::tropf:

• Hallo zusammen, bin gerade auf diese Selbsthilfegruppe gestoßen und fühle MICH hier gerade genau richtig! Wir sind nicht alleine crying-dog-faceweary-dog-face

bin gerade im Moment wirklich am Boden zerstört!

Wir haben unsere Lotte letzten Oktober im Alter von 4 Monaten aus fraglicher Haltung bekommen. ziemlich sicher wurde das Alleine bleiben nicht aufgebaut, der Welpe kam in die Box und tschüss!

Als sie zu uns kam habe ich es dann nach Lehrbuch geübt, Minute für Minute ... innerhalb von 3 Monaten hatten wir die 3 Stunden, mehr brauchte sie erstmal nicht! Dann kam Corona und irgendwie läuft gerade alles aus dem Ruder! Vor ca 3 Wochen fing sie an, sich beim alleine bleiben durch die Türe zu kauen durch die ich verschwinde, dazu Rudeljaulen! Das Ganze ab ca 25-30Minuten. Am Montag kommt eine befreundete Hundetrainerin und schaut sich das Ganze mal an. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob sie vllt die ganze Zeit beim alleine bleiben gelitten hat und es nur nicht gezeigt hat?? :( Sie hat eine sehr starke Bindung zu mir, klar merkt man die Pubertät im Moment aber egal ob zusammen schwimmen, joggen, Nasenarbeit, Fahrradtouren, Familienausflüge ... wir sind ein super Team.

Mein Problem ist (neben der Tatsache, dass ich nicht will das es ihr schlecht geht) das ich ab Mitte Oktober 1x/Woche von 7-14Uhr aus dem Haus sein werde, arbeite dann neben der Elternzeit wieder. ich hätte ab ca 11Uhr jemanden, der sie nehmen kann aber auch 7-11Uhr werden wir wohl bis dahin nicht schaffen können :( ich bin so verzweifelt und kurz davor den Job abzusagen!

Die Hundetrainerin wird mit mir Montag auch über unterstützende Angebote in Richtung Bachblüten usw sprechen, trotzdem wollte ich hier schon einmal querlesen und um Tipps bitten! Was hat bei euch geholfen, den Hunden das Ganze erträglicher zu machen?

Sorry für die Länge! Liebe Grüße von Lotte und Verena

• Mein Problem ist (neben der Tatsache, dass ich nicht will das es ihr schlecht geht) das ich ab Mitte Oktober 1x/Woche von 7-14Uhr aus dem Haus sein werde, arbeite dann neben der Elternzeit wieder. ich hätte ab ca 11Uhr jemanden, der sie nehmen kann aber auch 7-11Uhr werden wir wohl bis dahin nicht schaffen können :( ich bin so verzweifelt und kurz davor den Job abzusagen!

Die Hundetrainerin wird mit mir Montag auch über unterstützende Angebote in Richtung Bachblüten usw sprechen, trotzdem wollte ich hier schon einmal querlesen und um Tipps bitten! Was hat bei euch geholfen, den Hunden das Ganze erträglicher zu machen?

Sorry für die Länge! Liebe Grüße von Lotte und Verena

Hier war ein erster Schritt, den Hund aus dem Schlafzimmer auszuquartieren und das Hinterherlaufen komplett zu unterbinden.

Aber viel wichtiger: Suche jetzt eine Betreuung ( Freunde, Nachbarn, HuTa), damit du nicht den Stress hast, dass es auf Tag X klappen muss. Ich würde nicht auf Mittelchen setzen, würden die helfen, wäre das ja ein Verkaufsschlager. Setze weiterhin auf gutes Training. Der Hund ist in der Pubertät, konnte davor schon einmal allein bleiben, sie wird es wieder lernen. Du konntest ihr das schon einmal beibringen. Kopf hoch, ihr bekommt das hin!

• Bei uns haben ganz viele kurze Rausgeh-Phasen geholfen, bis der Hund endlich mal liegen geblieben ist und nicht mit zur Tür kam. Danach konnte ich es vorsichtig steigern. Runter zur Wäsche, raus zum Briefkasten, usw... und beim Zurückkommen kein Kommentar.

100x am Tag...

Wir waren heute auf Kommunion. Bedeutete 3,5 Stunden alleine bleiben... habe erst Mann und Kinder rausgeschickt, dann noch 10 min bisschen in Ruhe in der Wohnung gewerkelt. Dann Leckerlis versteckt, tschüss gesagt und sie suchen geschickt.

Und dann dank Kamera beobachtet:

Hund hat komplett durchgepennt heart-eyes-dog-face

• Heute haben wir glaube ich den größten Alleinebleib- Erfolg mit Jessa zu verzeichnen ?

Wir sind los - in Eile und daher leider ohne große Vorbereitung - und sie hat dann auch erstmal gebellt :-/

Ich schon total Angst gehabt, dass ich mir jetzt alles wieder versaut habe...

3 Minuten später hat sie sich hingelegt und schläft jetzt ???

Das hätte ich noch vor ein paar Monaten niemals für möglich gehalten!

Wenn ich daran denke, wie fertig sie nach dem ersten Mal Alleinebleiben war (als wir sie gerade frisch hatten und noch nicht mit dem Üben begonnen hatten)...

Also gebt nicht auf!!! Es lohnt sich definitiv!

• Ich hab auf Kickstarter grad eine Kamera für Tiere gebackt - vielleicht ist das was für jemanden hier? Mich hat das Babyphondings so genervt weil ich nie Musik hören kann auswärts, zuhause mit Flipflop und iPad seltsame Türme konstruieren muss und dann doch nicht den ganzen Flur sehe. Die Kamera auf Kickstarter hat 360‘ Sicht und als Early Adopter hat sie einen guten Preis ohne dass man je ein Abo braucht. Just in Case.

(Ich hab sonst nichts mit denen zu tun und bekomm auch nichts für die Werbung - fand es nur eine gescheite Lösung)

• Vorgestern haben wir die 60 Minuten geknackt. Dann gestern sogar 1:20h. Ab einer Stunde wird sie wieder etwas unruhig, plienzt zwei bis drei mal, legt sich dann aber zum Althund ins Körbchen.

Wie lange hat es ab diesen Zeitpunkt gedauert (also nachdem der Hund ein Stunde schafft), bis der Hund 3-4 Stunden toleriert hat?

Ich hatte gelesen, dass der Hund ab 30 Minuten quasi "bedenkenlos" länger allein bleiben kann. Hier war es nicht so. Die ersten 5 Minuten waren sehr schwer aufzutrainieren. Dann ging es flott bis ca. 30 Minuten. Dann wieder eine "Wand" ... Unser nächstes Level ist jetzt definitiv die 60-70 Minuten absichern. Aber hey, gemütlich einkaufen fahren ist mittlerweile drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!