Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• So gestern war Kiddo 20 Minuten alleine, für länger hatte ich einfach nicht die Zeit und die Nerven :hust:

Wir waren vorher gut zwei Stunden am Zuggeschirr mit Freilaufeinheiten spazieren, dementsprechend müde war er, als wir Zuhause ankamen.

Habe dann die Kamera angeschlossen, die Türen geschlossen und ihm noch ein Hasenohr hingelegt, mich ruhig verabschiedet und bin gegangen. (Ich musste schnell zu REWE wo mein Freund schon 20 Minuten auf mich gewartet hat :D).

Was war auf der Kamera zu sehen:

Kiddo ging zur Tür und schaute ein paar Sekunden, dann widmete er sich 10 Minuten seinem Hasenohr. Er spielte es vorab locker 5 Minuten zu Tode :ugly: so richtig schönes Welpenspielen.

Als das Hasenohr jedoch vertilgt war ging er wieder zur Tür und jaulte auch. Er hat sich immer wieder abgelegt und zur Tür geschaut, zwischendurch gejammert.

So ganz blauäugig würde ich mal sagen: So schlimm kann doch die Angst vorm Alleinebleiben nicht sein, wenn er zuerst so lange mit seinem Hasenohr spielt (in Paniksituationen isst er nicht). Vielleicht sieht das aber jemand von euch noch anders =)

Schönes Bergfest!

• Lastet du ihn immer vorher so aus? Meiner hätte damit zB echt Probleme. Der muss auch jeden morgen seine gleiche Runde gehen. Alles andere ist zu viel für das Spatzenhirn.

• Lastet du ihn immer vorher so aus? Meiner hätte damit zB echt Probleme. Der muss auch jeden morgen seine gleiche Runde gehen. Alles andere ist zu viel für das Spatzenhirn.

Ich zitiere mich mal selbst:

"gestern gab es eine moderate Runde, bevor Kiddo alleine war. Heute versuche ich es mit einer großen Runde mit einigen Spieleinheiten. Vielleicht braucht er Action bevor er alleine bleibt.

Wir werden es sehen :lol:"

Ich bin momentan noch in der Ausprobierphase, ich weiß noch nicht was ihm leichter fällt =)

• Oh, überlesen xD

Das ausprobieren würde ich über mehrere Tage machen, erst dann wird es richtig deutlich. Ich habe fast ein halbes Jahr für die richtige Stecken(länge) gebraucht :tropf:

• Oh, überlesen xD

Das ausprobieren würde ich über mehrere Tage machen, erst dann wird es richtig deutlich. Ich habe fast ein halbes Jahr für die richtige Stecken(länge) gebraucht :tropf:

Ja verstehe schon was du meinst :smile: dann wird es aber wohl oder übel auf längere Strecken hinauslaufen.

Er kann nur nachmittags nach der Arbeit alleine bleiben, der große Spaziergang findet bei uns auch nach der Arbeit statt, den will ich ihm nicht nehmen.

• So gestern ging es natürlich weiter :smile: Man merkt evtl. dass das momentan eine unserer Prioritäten ist.

Waren vorher relativ ruhig eine Stunde spazieren, mit Freilauf zwischendurch, dann war Herr Hund 25 Minuten alleine.

Ich bilde mir ein, dass er einen ticken entspannter war als vorher. Am Anfang ist er zwar kurz zur Tür gegangen und hat geschaut, danach hat er aber wieder mit seinem Hasenohr gespielt.

Als das vertilgt war gab es wieder 2-3 Jauler, danach nur noch liegen vor der Tür abwechseln mit aufstehen und gucken.

Ich bleibe zuversichtlich :gut:

• Das ist doch schon mal eine positive Tendenz. Nemo konnte anfangs keine fünf Minuten allein in der Wohnung bleiben, ohne zu jammern (ich bin dann immer ganz schnell in den Keller geflitzt und wieder zurück - ums zu testen). Aber ich glaube, wenn man sieht, dass das Hundekind es ein wenig aushalten kann, lohnt sich das dranbleiben.

Nemo liegt inzwischen, wenn er allein ist, noch nicht mal mehr hinter der Tür, sondern in der Regel im Wohnzimmer. Tut aber dann so, als hätte er natürlich die ganze Zeit im Flur gelegen (sprich er läuft dann schnell aus dem Wohnzimmer in den Flur, wenn wir kommen und steht von dort aus auf). Will sagen: Ein bisschen Vorwurf scheint immer noch da zu sein, aber inzwischen ist er da sehr entspannt. Auch über lange Strecken. Also, bleibt dran, ich drück die Daumen!

• Casper hat mir wieder mal gezeigt wie wichtig Routine für ihn ist.

Gestern Morgen sind wir nur eine kurze Runde gegangen. Dann hab ich ihm nur schnell sein Essen hingestellt, er hat gefuttert und danach bin ich direkt weg. Casper ist 10min lang unruhig rumgelaufen, ist ständig zur Tür und schaute, ob ich komme und fiepste.. bevor er dann mal ins Körbchen ist.

Heute Morgen gab es denselben Ablauf wie immer. Casper lag ein paar Minuten vor der Tür, ist dann ins Körbchen und schlief. Als ich wieder kam schaute er nur kurz, ging ins Schlafzimmer und schlief dort im Körbchen weiter.

Wie kann man nur so unflexibel sein? :headbash::roll:xD

• Casper war wieder seine 4 Stunden alleine. Ich kann da bei ihm keinen großen Stress sehen. Er lag 2min vor der Tür, dann ist er ins Körbchen und schlief. Er träumte und lief mit seinen Pfötchen. Insgesamt hat er fast die ganzen 4 Stunden geschlafen.

Als ich nach Hause kam, sah er mich verschlafen an, streckte sich und gähnte. So macht er es morgens auch immer.

Ich glaube wir sind mit dem Thema wieder durch und ich freue mich einfach, dass es ihm anscheinend nichts ausmacht. :smile:

• Feyra478 Jipppiiiiii :applaus: ich freue mich sehr doll für euch! Wie du das schilderst wirkt das Hundetier sehr sehr entspannt.

Bei uns gehts heute Nachmittag weiter mit dem "Training". Ich weiß noch nicht, ob ich es wagen soll wirklich zum Sport zu fahren. Mein Freund ist spätestens nach 45 Minuten eh Zuhause ... hmmmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!