Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ich versuche mit Coco gerade auch wieder irgendwie das Alleinebleiben zumindest für eine halbe bis eine Stunde zu trainieren.

Gerade lasse ich mein Handy zuhause, filme sie damit und schaue mir dann danach die Aufnahme an.

Jetzt habe ich überlegt mir zu Weihnachten eine Kamera zu wünschen, damit ich auch von unterwegs "überwachen" kann und mit Coco sprechen kann.

Taugen die günstigen Überwachungskameras (20-30€), die es auf ebay gibt etwas?

Was habt ihr für welche?

• Xsara Ich hab diese Kamera, die kostet je nach Angebot zwischen 15-30€:

Die ist ansich super, der Alert bei Lärm funktioniert gut, der meldet wirlich erst bei "Lärm" und nicht, wenn die Hunde mal spielen, einzig muss man sie besser dauerhaft im Nachtmodus betreiben, da sie leider einen Alert sendet, wenn sie vom Tag in den Nachtmodus wechselt, weil sie dann so laut klickt :ugly:

Sprechen kann man da allerdings nicht, ich fand das für meinen Hund aber immer kontraproduktiv.

(Funfact: Ich überwach nur mehr sporadisch, weil die Hunde nur mehr in der Regel kurz allein bleiben -Nextic ist viel ruhiger, wenn die Kamera eingesteckt ist und klickt, auch wenn ich keine App zur Überwachung mehr am Handy hab |))

• Haben seit ein paar Tagen die von PetTec. Bis jetzt bin ich zufrieden. Live Überwachung und Aufnahme, Ton und Sprechen mit dem Hund möglich, was wir aber noch nicht versucht haben.

• danke, Sprechfunktion wäre mir schon wichtig. Weil Coco zu heulen anfängt, wenn es still ist und sie mich nicht hört.

Ich würde gerne ausprobieren, ob es was bringt, wenn ich sie kurz anspreche und sie dann beruhigt ist und entspannt.

Dass ich sie stundenlang alleine lassen kann, werde ich wohl bei ihr nie erreichen. Aber dass sie wenigstens mal bis zu einer Stunde entspannt alleine ist, würde mir schon viel helfen.

Ich hätte jetzt eher mal sowas ausprobiert:

Da gibt es ja einige sehr ähnliche in der Preisklasse..

• Wir nutzen einfach ein Handy als Überwachungskamera. Das ganze läuft dann über die App 'Alfred'.

Für uns funktioniert das perfekt. Man kann darüber auch mit dem Hund reden, haben wir aber noch nie genutzt.

• Ach man .. heute hat's wieder gar nicht funktioniert. Ich schieb's mal auf die Läufigkeit und Montag.

Ich bin raus aus dem WZ, hab die Wohnungstür auf und zugemacht und bin dann ins SZ geschlichen, sodass Hund dachte, ich bin weg. Nach 5 Min Gejaule :(

Dann bin ich nach ruhigen 2 Minuten rein, in denen sie aber vor der WZ Tür stand, und hab mir was aus der Küche geholt. Danach bin ich wieder ins SZ, WZ und SZ Tür offen (SZ-Tür hat ja ein Absperrgitter). Damit war Hund wieder beruhigt, weil hört und riecht mich ja, und hat sich auf's Sofa gelegt und gepennt.

Hab dann die WZ und die SZ Tür wieder zugemacht ohne die Wohnungstür zu betätigen und TADA: Hündchen liegt weiter auf dem Sofa und schläft friedlich eigentlich alleine, weil zwei geschlossene Türen zwischen uns.

Ich bin mir sicher, ich könnte mich jetzt für 2 Std. aus der Wohnung schleichen :headbash:

• Hi Hat hier jemand Erfahrung mit Adaptil Geruch aus der Steckdose? Hilft der. Yogi macht winzig kleine Fortschritte beim allein bleib Training und ich möchte ihn gerne ein wenig unterstützen. :weihnachtslicht:

• Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und habe mich nun gerade mal 2 Stunden durch dieses tolle Forum, vorallem diese Gruppe, gelesen. Ganz spannend :)

Wir kämpfen auch schon seit 1.5 Jahren rum, unsere Ivy ohne Stress alleine lassen zu können.

Ivy ist ein Tierschutzhund und hat schlechte Erfahrungen mit dem alleine bleiben gemacht, da sie schon mehrmals verlassen wurde.

Sie bemüht sich sehr, weiss genau, was sie zu tun hat beim alleine sein. Jedoch nach ca. 1 Stunde wird sie trotzdem jedes mal unsicher und unsicherer und ganz nervös... kommt dann plötzlich nicht mehr zur Ruhe.

Da muss nur ein Geräusch von aussen kommen und es ist vorbei mit der Entspannung.

Nun habe ich erst letzthin einen Artikel gelesen von einer Hündin, welche panische Angst hat vor lauten Geräuschen und deren Frauchen ihr dazu einen Esslöffel Eierlikör gibt zur Beruhigung.

Da auch Ivy bei uns vorallem beim Alleine bleiben stark auf Geräusche reagiert und diese sie ganz nervös machen, habe ich mal daran gedacht, ihr vor dem alleine sein auch so einen Löffel Eierlikör zu geben.

Ich habe da schon 1-2 Artikel über die Dosierung gelesen. So 1 EL für eine 10 Kilo Hündin sollte nicht schaden.

Nun wollte ich jedoch gerne mal ein paar Erfahrungswerte einholen, ob das schon mal jemand so probiert hat, um dem Hund beim Alleine bleiben etwas die Nervosität zu nehmen?

Natürlich wäre das nur in der Anfangsphase eine Lösung. Sie muss auch ganz selten alleine bleiben.

Ich denke einfach, so würde sie lernen, dass alleine bleiben ganz schön entspannt sein kann und es dann auch positiv verknüpfen.

Was meint ihr?

Danke!

• Nun habe ich erst letzthin einen Artikel gelesen von einer Hündin, welche panische Angst hat vor lauten Geräuschen und deren Frauchen ihr dazu einen Esslöffel Eierlikör gibt zur Beruhigung.

Da auch Ivy bei uns vorallem beim Alleine bleiben stark auf Geräusche reagiert und diese sie ganz nervös machen, habe ich mal daran gedacht, ihr vor dem alleine sein auch so einen Löffel Eierlikör zu geben.

Ich habe da schon 1-2 Artikel über die Dosierung gelesen. So 1 EL für eine 10 Kilo Hündin sollte nicht schaden.

Mit Eierlikör habe ich keine Erfahrung, allerdings scheint das zu Silvester einigen zu helfen. Mir persönlich gefällt der Gedanke nicht, aber ich habe einen anderen Tipp für dich: Radio oder TV anschalten!

Meine Hündin war sehr hellhörig, als sie neu war. Da war auch jedes Geräusch sofort einen Aufreger wert (Treppenhaus ganz böse!). Also habe ich ihr, wenn sie allein geblieben ist, das Radio oder den TV angestellt. Dadurch gingen Umgebungstöne unter. Hat gut geholfen.

• Mit Eierlikör habe ich keine Erfahrung, allerdings scheint das zu Silvester einigen zu helfen. Mir persönlich gefällt der Gedanke nicht, aber ich habe einen anderen Tipp für dich: Radio oder TV anschalten!

Meine Hündin war sehr hellhörig, als sie neu war. Da war auch jedes Geräusch sofort einen Aufreger wert (Treppenhaus ganz böse!). Also habe ich ihr, wenn sie allein geblieben ist, das Radio oder den TV angestellt. Dadurch gingen Umgebungstöne unter. Hat gut geholfen.

Probiere ich aus, dankeschön!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!