Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • @MoniqueG
    Schätze, dann ist Henry ne Mischung.
    Wenn ich z.B. am Putzen bin, dann wird es ihm meist irgendwann zu blöd und er legt sich ab. Aber an einer strategischen Stelle.


    Im Homeoffice liegt er mir immer zu Füßen, allerdings kann ich ihn im "bleib" dort auch mal liegen lassen.


    Es gibt aber auch Zeiten, da liegt er gemütlich im WoZi auf dem Teppich und pennt oder vor der Balkontüre in der Sonne und döst und es ist im Wurst, was ich gerade mache.

  • An die hier, wo es in der Läufigkeit Probleme gibt:


    In welchem Zeitraum gibt es bei euch genau die Probleme?
    Ist es an bestimmten Tagen (zb Stehtagen) schlimmer?
    Wie sieht es danach aus (Scheinträchtigkeit oder so)?


    Hier geht nämlich nix mehr. Also bei meinem Freund keine Minute und bei mir zu Hause schaffe ich auch nicht Mals mehr kurz einkaufen ohne Gejaule. Wilma ist gerade die zweite Woche Läufig. Die erste Woche ging es noch halbwegs. Allerdings war in der Woche auch der Vorfall wo sie viel zu lange Alleine war. Danach ging es aber noch zwei Tage zumindest 45 min, also sie schien nicht traumatisiert davon. Jetzt geht immer weniger. Ich hoffe so sehr dass es nur die Läufigkeit ist und ich nicht von 2 Stunden zurück auf 2 Sekunden bin..

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich bei diesem Thema TOTAL versagt habe und wirklich ALLES falsch gemacht habe.

    Das Gefühl kenne ich zu gut :roll:
    Ich denke aber, dass es einfach Hunde gibt, die mit dem Thema Alleine bleiben einfach wahnsinnige Probleme haben und da einfach richtig bockig sind.


    @hundekeks007 Nö, er läuft mir in der Wohnung nicht hinter her. Hat er mal, jetzt nicht mehr. Er bleibt einfach liegen und wenn er doch Ambitionen zeigt, mach ich ihm die Tür vor der Nase zu.


    Mir ist aufgefallen, dass er aber generell gern einfach vor Türen liegt :ka: Nachts schläft er auch gern vor der Schlafzimmertür, abends liegt er gern im Wohnzimmer vor der Tür, morgens gern an der Haustür...
    Ich muss glaub ich etwas davon weg kommen, zu denken, dass, nur weil er mal vor der Tür liegt, dass Alleine bleiben nicht klappt.

  • die mit dem Thema Alleine bleiben einfach wahnsinnige Probleme haben

    Schätze ich auch.
    Er ist der liebste Hund überhaupt, wenn er dabei ist.


    Immer wieder bekomme ich von Kollegen Komplimente, wie lieb er im Office ist, Hauptsache, er darf neben mir liegen.


    Und ganz ehrlich, ich glaube manchmal, dass ICH das größere schlechte Gewissen habe, wenn ich ihn alleine lasse, als er vielleicht wirkliche in Problem damit hat....

  • @Jacey das kann ich mir gut vorstellen, bei meiner Schwester ist es wirklich so dass sie es gar nicht erträgt ihren Hund alleine zu lassen...Sie würde an sich gerne aber mit ihm ist es doch schöner und da er ja eh nicht alleine bleiben kann wird er dann überall mit hin genommen, Restaurant, Cafe, Geburtstag, Parties. Wenn er dann mal nicht dabei ist wird er aaarrgggg vermisst :ugly: Und da jetzt wieder rauszukommen, rein gedanklich, ist schon schwer.


    Bei mir ist da die Einstellung ganz anders. Ich genieße meinen "Freigang" ohne Hund von Anfang an und hab ihn nirgends mitgenommen wo es eigentlich für ihn nichts interessantes gibt (Spaziergänge oder sowas). Nur unterm Cafétisch liegen ist mal okay aber mussnicht immer sein finde ich

  • Mir ist aufgefallen, dass er aber generell gern einfach vor Türen liegt :ka: Nachts schläft er auch gern vor der Schlafzimmertür, abends liegt er gern im Wohnzimmer vor der Tür, morgens gern an der Haustür...
    Ich muss glaub ich etwas davon weg kommen, zu denken, dass, nur weil er mal vor der Tür liegt, dass Alleine bleiben nicht klappt.

    Also nur weil der Hund vor der Tür liegt würde ich auch nicht sagen dass alleine bleiben nicht klappt. So lange er liegt, still ist und nicht gestresst ist mir völlig egal wo er liegt. Bei uns sind da nur Fließen vor der Tür und auf kalte, harte Fließen würde sich unser Hund niemals legen. :lol:
    Aber mein persönliches Ziel ist auch nicht dass Hund GERNE alleine bleibt, er soll nur einfach keinen Stress haben. Damit bin ich schon zufrieden.

  • Ayu, war in seinem früheren Zuhause 95% der Zeit allein und verhält sich nun bei uns zwar absolut still, wenn mal kein Mensch zuhause ist.
    Aber nach der ersten Erleichterung, wenn wir zurück kommen, wirkt er immer noch stundenlang sehr bedrückt.
    In unserer Abwesenheit liegt er auf dem Bett, isst nichtmal die tollsten Dinge und wartet weitestgehend ohne sich zu bewegen.
    Er ist ja nun erst ein gutes halbes Jahr bei uns. Meint ihr es wird mit der Zeit ganz von allein leichter für ihn?
    Oder können wir irgend etwas dafür tun?
    Schon wenn er sieht, dass wir gleich ohne ihn weggehen werden, macht er sich ganz klein und verschwindet ins Schlafzimmer, wo er seine Nase ins Kissen drückt und zu warten beginnt.
    Es sieht wirklich sehr traurig aus. :verzweifelt:
    Habt ihr einen Rat?

  • @LeoniLisa
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich es nicht als "Einschränkung" empfinde.
    Klar gibt es Momente, da würde ich gerne mal wieder bummeln gehen oder mal ne Runde mit dem Motorrad drehen. Aber so generell fehlt mir was, wenn der Bub nicht dabei ist.
    Einzig, dass es momentan noch nicht mit der Leinenführigkeit klappt, ist er überall völlig problemlos.
    Ist halt doch ein Kindersatz bei mir und vermutlich glucke ich deshalb auch so. :ugly: :D


    @Mona X
    Oje, das würde mir das Herz brechen.
    Wie alt ist er denn?


    Schlußendlich ist ein Hund ein Rudeltier und ich finde, dass er zwar prinzipiell alleine bleiben können sollte, aber in einem überschaubaren Rahmen.

  • @Jacey bei meiner Schwester ist der kleine Wuffel auch ein Kindersatz :smile: ich finde das auch alles in Ordnung so, jeder hat ein anderes Verhältnis zu seinen Kröten.
    Nur weiß ich ganz einfach nicht ob das mit dem alleine bleiben Training kompatibel ist und man dann nicht zu viel vom Hund erwartet, der ja ansonsten gerne 24/7 bei einem sein soll.


    Bei meiner Schwester denke ich glasklar dass der Hund nie lernen wird mal alleine zu bleiben solange ihr das alles so schwer fällt und sie sich ja eigentlich nie von ihm trennen WILL....da liegt das Problem. Ich will und wollte immer meine Zeit ohne Hund.


    Naja es soll auch nicht zu OT werden jetzt hier aber ich denke die eigene Einstellung dazu spielt schon auch mit, das kann man ja beim Training nochmal überdenken :ugly:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!