Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Oh, da kann ich es ja als "Erfolg" verbuchen, dass wir bisher noch nicht ausgerufen wurden.

Allerdings ist er meinem Mann neulich auf dem Kauflandparkplatz aus der Box entwischt und mir hinterher....hat mal kurz den ganzen Parkplatz lahmgelegt. Zum Glück ist nichts passiert und ich hab es nicht mal mitbekommen.

• Was würdet ihr empfehlen? Soll ich das Üben einstellen, bis wir umgezogen sind und dann im neuen Haus komplett neu aufbauen (ca. im März)? Dort gibt's dann auch mehr Türen.
    Ach ja, abschließen muss ich auch, er öffnet Türen....

Also ich hab ja hier auch nen Angsthund und ich glaube an deiner Stelle würde ich momentan vor allem am Selbstbewusstsein arbeiten und daran, dass er unabhängiger wird. Führ feste Zeiten ein und ignorier ihn ansonsten, das hat bei uns gut geholfen. Auch wenn ich da bin (am WE zb), passiert hier vormittags NICHTS mit Lilly. Und wenn er mit dem anderen Hund gut alleine bleibt, nutze das doch erstmal, dass er sich dort positives abschaut, ganz alleine könnt ihr dann ja ganz behutsam im neuen Haus aufbauen...

• Also ich hab ja hier auch nen Angsthund und ich glaube an deiner Stelle würde ich momentan vor allem am Selbstbewusstsein arbeiten und daran, dass er unabhängiger wird. Führ feste Zeiten ein und ignorier ihn ansonsten, das hat bei uns gut geholfen. Auch wenn ich da bin (am WE zb), passiert hier vormittags NICHTS mit Lilly. Und wenn er mit dem anderen Hund gut alleine bleibt, nutze das doch erstmal, dass er sich dort positives abschaut, ganz alleine könnt ihr dann ja ganz behutsam im neuen Haus aufbauen...

Ist Lilly auch ein Beagle?

Am Selbstbewusstsein und seinen Ängsten arbeiten wir intensiv, auch mit einer Trainerin. Hier sind die Fortschritte wirklich vorhanden. Seine Ängste waren so ausgeprägt, dass er die ersten Monate komplett in der Küche gewohnt hat. Er wollte keinen Kontakt, keine Ansprache, kein Anfassen, gar nichts.

Mittlerweile rennt er im Haus rum, schläft neben meinem Schreibtisch, kommt aufs Sofa, schläft nachts angekuschelt an mich. Er hört recht gut, ist allerdings noch immer an der Schlepp, da ich ihm nach mehreren Abhaueskapaden nicht traue.

In dieser Beziehung haben wir schon viel erreicht, sodass es für ihn auch angenehmer ist. Gibt natürlich immer wieder auch einen Rückschritt, aber gut...

Wirklich nervend ist aktuell das Alleine bleiben. Nachbarn beschweren sich schon. Und für ihn ist das nur Stress, der auch jederzeit einen neuen Leishmaniose-Schub auslösen könnte. Wirklich schwierig zurzeit. Hundesitter ist auch keine Option, er bleibt nicht mal bei meiner Tochter, heult nur und pinkelt vor Stress.

• Hört sich ja wirklich krass an... wo kommt er her? Ja Lilly ist ein Beagle aus dem Labor. Falls es dich tröstet, Lilly war, als sie aus dem Labor kam, auch wirklich krass... und als sie dann aufgetaut ist, hat sie sich mich auserkoren und so eine enge Bindung aufgebaut, dass sie extremen Stress hatte, wenn ich nicht da war. Heute, fast 6 Jahre später, klappt das alleine bleiben bis zu 5,5 Std, aber es war ein langer und steiniger Weg...

• Hallo ihr Lieben,

und auch wir sind wieder da. Eigentlich hatte ich ja angenommen, dass unser Problem sich erledigt hat - und dass Nemo vor allem ein Problem mit dem Verlassenwerden hat und dann ganz gut allein bleiben kann. In den vergangenen Monaten war das auch kein Problem, zum Teil war er sogar auf seiner Decke, wenn ich wieder kam und lag nicht direkt hinter der Wohnungstür.

Nun bin ich aber seit vier Wochen zuhause "ruhiggstellt", da ich einen Schienbeinkopfbruch und mehrere Bänderrisse erlitten habe. Allmählich arbeite ich wieder etwas vom Sofa aus, heute dann zum ersten Mal die Situation, dass ich in meinem Büro (also zuhause) vom Computer aus ein Webinar halten musste. Da Nemo seit einiger Zeit anschlägt, wenn irgendjemand im Treppenhaus rumläuft, habe ich ihn aus dem Büro bugsiert und meinen Mann noch beauftragt, dass er ihm vor seinem Weggehen zur Arbeit noch einen Ochsenziemer zur Beschäftigung geben soll.

Was soll ich sagen... Kaum war ich im Büro hinter geschlossener Tür, ging das Kratzen und Winseln los. Nemo hat sich total reingesteigert, hat geheult, wie ich das gar nicht von ihm kenne (ich hab nur die ganze Zeit gehofft, dass die Teilnehmer das nicht mitkriegen). Zwischendurch hat er mal Ruhe gegeben, dann gebellwinselt, gejault, geheult, das komplette Programm. Und immer mal wieder an der Tür gekratzt. So ging das die ganzen zwei Stunden.

Irgendwann war die Schulung zu Ende (und er offenbar erschöpft und ruhig). Kaputt gemacht hat er nichts (das hat er auch früher nicht), aber seinen Ochsenziemer kaum angerührt. Normalerweise zerkaut er die in kürzester Zeit. Puh.

Morgen vormittag muss ich zum Arzt und dann ist keiner hier zuhause. Mir wird schon Angst und Bange, wie das werden soll, zumal ich mich ja auch auf Krücken nicht so schnell von ihm wegbewegen kann. Ich hab Sorge, dass er mir a) hinterherrennt und/oder b) das ganze Hause zusammenheult. :fear:

• @sab1707 Das hört sich ja wirklich nach einem extremen Fall an. Aber ich denke ich würde ihn erstmal auch nur mit dem Hund deiner Tochter alleine lassen und erst im neuen Haus wieder das ganz Alleine bleiben aufbauen. Das verschafft euch erst mal eine Pause und so lange ist das ja nicht mehr. Bis dahin würde ich ihn im Haus viel ignorieren und auch öfter mal da Türen zu machen. Auch wenn das bei euch schwer ist kannst du ja vielleicht im Bad mal ein Buch lesen oder so. Und Jacke und Schuhe anziehen und Schlüssel in die Hand nehmen und so würde ich auch machen in der Zeit.

@Enterprise Wenn er es schon mal konnte kommt ihr da bestimmt wieder hin. Vielleicht müsst ihr es auch noch mal kleinschrittiger aufbauen nach der langen Pause. Ich hoffe der Arzttermin wird keine Katastrophe.

Bei uns läuft es weiterhin okay. Meistens wirklich gut. Am Samstag Abend hat er zwischendrin mal wieder gebellt. Aber er es war trotzdem anders als früher, mehr ein Motzen als Panik. Er hat sich über die Kamerasprechanlage auf seinen Platz schicken lassen (das ging früher nie) und dann auch wieder geschlafen. Früher hat er sich da immer reingesteigert und auch nicht wieder aufgehört.
    Sorgen mache ich mir für die Zeit ab Februar, da muss er 6 -8 Wochen komplett ruhig gestellt werden (Herzschlag sollte sich nicht erhöhen) und ich habe Angst ihn in der Zeit alleine zu lassen falls er doch Stress bekommt. Keine Ahnung wie wir das machen sollen, da mitnehmen in der Zeit auch keine Option ist. Ich versuche noch mal mit weiteren Tierärzten zu sprechen ob es alternative Behandlungsmethoden gibt. Aber momentan weiß ich wirklich nicht wie wir das machen sollen.

• Hört sich ja wirklich krass an... wo kommt er her? Ja Lilly ist ein Beagle aus dem Labor. Falls es dich tröstet, Lilly war, als sie aus dem Labor kam, auch wirklich krass... und als sie dann aufgetaut ist, hat sie sich mich auserkoren und so eine enge Bindung aufgebaut, dass sie extremen Stress hatte, wenn ich nicht da war. Heute, fast 6 Jahre später, klappt das alleine bleiben bis zu 5,5 Std, aber es war ein langer und steiniger Weg...

Oskar kommt aus Madrid. Meine Vermutung war ursprünglich auch, dass er ein Laborbeagle sein könnte, weil er so gar nichts kannte. Mittlerweile weiß ich, dass er von einem Vermehrer stammt. Er wurde zusammen mit 160 anderen Hunden von der spanischen Polizei Anfang Januar befreit - ich habe das Video gesehen, unvorstellbar, das war die Hölle für die Hunde.

Er war noch ein paar Tage in einem deutschen TH, dort habe ich ihn geholt als Knochengerüst mit gerade 8 kg.

Er hat schon Riesenfortschritte gemacht, Baustellen gibt's wie gesagt noch einige, aber mittlerweile hat er Momente, in denen er vergnügt ist, das ist für mich das wichtigste.

Und er hat Vertrauen zu mir gefasst, was aber auch heißt, dass er wie eine Klette an mir hängt. Das werde ich, in Absprache mit meiner Trainerin, nicht aufs Spiel setzen, wenn ich ihn jetzt komplett ignoriere. Die Interaktion mit mir ist im Augenblick so wichtig für ihn.

Also werde ich einfach so wie bisher weiter mit ihm trainieren und ihn einfach nur zusammen mit Babett allein lassen, wenn es nicht anders geht. Und hoffen, dass wir im neuen Haus alles neu aufbauen können.

Ach ja, er hat eine Leishmaniose mit einem schweren Schub jetzt im Spätsommer, zusätzlich Babesien, Rickettsien und Hepatozoen. Und gerade deswegen darf er auch nicht zu viel Stress ausgesetzt werden, damit er sich diesbezüglich stabilisieren kann.

• Nach dem ich gestern Abend 1,5 Std einkaufen war und Wilma komplett auf der Seite gepennt hat war ich heute zwei Std arbeiten.

Eine Std komplett entspannt geschlafen genau wie letzte Woche. Also scheinbar hat sie nicht so direkt Verlassrnsängste (und ja auch noch einen zweiten Hund dabei). Dann ging es los : kurzes jaulen, aufstehen, hin und her laufen, wieder drei mal jaulen, wieder hinlegen, wieder aufstehen und die Tür anstarren, kurz auf den kaukochen beißen, wieder hinlegen und mit gehobenen Kopf die Tür anstarren und zwischendurch immer mal kurz winseln und dann wieder aufhören.

Ich wurde überschwänglich begrüßt (gestern nach dem Einkaufen gar nicht) und wusste direkt dass es nicht so toll war. Sie hat kaum dass ich da war dann wild ihr Spielzeug geschleudert und ihren kaukochen zerkaut - also scheinbar vorhandenen Stress abgebaut.

Diese zwei Stunden mittwochs haben schon mehrfach viel besser geklappt. Seit zwei Wochen geht es bergab.

Ich übe weniger weil ich es mit Gassi-weit zum Sitter Bringen-arbeiten-abholen-gassi nicht wirklich schaffe abends. Der Sitter lässt die Hunde nur in den 40m2 Garten, ich muss danach also noch gehen.

Ich will eigentlich auf keinen Fall wieder zurück rudern und die Zeiten kürzen. Das heißt nämlich dann 2 Tage mehr zum Sitter, Geld bezahlen und insgesamt über ne Std Fahrtzeit für die vier wegen beim hin bringen und abholen.. Ich habe eigentlich ja schon beschlossen, dass sie mehr als die 2,5 Std die ich brauche nicht schaffen muss so schnell und sich das erst mal festigen kann und ich die Zeiten wann das stattfindet variieren kann.
    Vor nem Monat klappte das noch viel besser als jetzt :/

Läufigkeit bahnt sich noch nicht an und wäre mit 7,5 Monaten auch etwas früh für die Rasse.

Ich bin jetzt unsicher. Ich muss Freitag 2,5 Std weg. Sitterin kann wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr. Ich habe einfach Angst Rückschritte zu machen. Die Zeit hat halt schon mal super geklappt. Es wäre mega der Aufwand da jetzt was zu organisieren und im Zweifel geht es auch super gut. Ich will halt unbedingt weitere Rückschritte verhindern. Die Zeit soll einfach klappen und gut ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!