Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Man hast du Ausdauer. xD


    Kann sie auch außerhalb von deiner Routine allein sein? Oder habt ihr eure alltägliche Uhrzeit?


    Mein Problem war doch nicht bürobedingt. Zumindest nicht am zweiten Tag, denn da hatte sie Durchfall und wollte dringend raus...


    Aber ich merke, dass sie ein kleiner Kontroletti ist (je stärker unsere Bindung wird, desto mehr kommt das jetzt heraus). Denn wenn ich draußen weggehe und sie mit der Leine von meinem Partner festgehalten wird, randaliert sie und will mitkommen. Umgekehrt ist das weniger massiv, aber man merkt, dass sie auch wenn mein Partner geht kein Fan von der Situation ist.


    Wie kann man dieses allgemeine Kontroletti-Sein bekämpfen? Ich glaube, dann würde das hier mit dem Alleinsein außerhalb unserer Routine auch mal besser klappen.

  • @DarFay das hat meine aber auch -.-


    kann dir leider keinen tip geben. bei uns ist heut wieder land-unter-stimmung angesagt -.-


    ich kenn auch meine optionen:
    -sitter: kann und pack ich nicht mehr
    -arbeitszeiten splitten: pack ich auf dauer nicht und sie war auch immer nur einmal pro tag allein, nicht einmal 2 und einmal 5 stunden
    -neuen job suchen: will ich nicht, mir gefällt mein job
    -mitnehmen auf arbeit: geht nicht, job-bedingt
    -hund abgeben: heute erst wieder ernsthaft drüber nachgedacht, grund: ich will mein leben zurück!


    tatsache: sie motzt! sie ist kein häufchen elend, sondern pennt auch zwischen dem motzen. sie ist einfach kontrolletti! immer, wenn ich mich mal frage "was, wenn sie heute motzt" oder schlechte laune hab und sie das minimal mitbekommt (ich verdräng das schon immer und lass sie das gar nicht mitbekommen, was ne emotionale tortur ist für mich), dann wird gemotzt.


    seit der mitbewohner-geschichte nun auch später in der zeit, nicht mehr nur die erste stunde.
    dazwischen wird aber gepennt.


    heißt, ich gehe, sie legt sich hin, döst weg und kurz vorm einpennen, als ob es ihr einfiele: ich hab nicht gemotzt, wird zur tür gegangen und gemotzt.


    habt ihr tips?
    über's handy korrigieren funktioniert nicht, das hat zu mehr motzen und motzen und lauschen (kommt jetzt was als "antwort"?) geführt.
    wenn ich reingehe, müsste ich ruhig bleiben, was mir schwerfällt. das wär sonst ne option, reingehen, ruhig das "fehlverhalten" korrigieren und wieder los.


    ich finds eben schwierig. sie fährt sich ja auch selbst wieder runter.


    irgendwer tips?

  • @Beaglelilly


    dankeschön ;)


    das hab ich mir auch schon gedacht ;)
    ich meine, ich weiß ja, dass ich nicht die durchsetzungsfähigste person bin und dass sie mir das beibringt.


    ich muss auf jeden fall die zeiten ändern (mitbewohner kommt gegen mitte/ende september wieder aus dem urlaub), aber bis er wiederkommt, kann ich die routine eigentlich so beibehalten, ohne die zeiten zu ändern und das so machen, wie du schreibst ;)

  • Oh oh das hört sich ja nach Tiefstimmung an. Einfach mal durchatmen. Ihr hattet ja schon mehrere Tiefs und seid wieder raus gekommen. :streichel: Ich denke viel mehr Möglichkeiten als ignorieren stehen ja auch nicht zur Verfügung. Aber da es ja zwischendurch gut lief bei euch werdet ihr da bestimmt auch wieder hin kommen.


    Motzt sie denn laut? Musst du dir wegen den Nachbarn Gedanken machen? Ich denke auch aussitzen, Routine beibehalten und ignorieren ist erst mal das einfachste bis dein Mitbewohner wieder da ist.



    Wir fangen ab nächster Woche wieder mit dem Training an. Da wir momentan unterwegs sind haben wir Pause. Im Hotel ist mir das alleine lassen zu riskant (unserer heult dann laut). Und nachdem er gestern schon in den Hotelfahrstuhl gekotzt hat müssen wir uns nicht noch weiter blamieren. :headbash:

  • naja, es läuft ja sozusagen seit anfang/mitte august doof. zu beginn meiner arbeitsaufnahme (den neuen job meine ich hiermit, hatte davor nen anderen und sie war immer beim sitter und wir haben zu "nicht-arbeitszeiten" geübt) liefs eigentlich auch nicht immer ruhig. ich war allerdings einfach auf nem "hoch", was den neuen job, die neue unabhängigkeit etc. anging. aber gut.


    bald wird sie auch läufig, da bleibt sie eh immer doof allein. aber es stimmt schon, da muss sie jetzt wohl einfach durch. wie gesagt, die entspannt zwischendrin ja auch und schläft dann auch.


    zu den lauten, die sie gibt:
    *sie grummelt -mach ich auch, machen wir beide, wenn uns "was nicht passt"


    *sie jault -wolfheulen? sie ruft jedenfalls deutlich
    *sie motzt -hohes bellen, meine übersetzung ins menschliche "alter, beweg deinen arsch hierher! ich finds kacke, dass du weg bist und nix hören lässt!"


    *sie fiept/jault (hab keine bezeichnung dafür) -unleidig ist sie dann eben, als ob ein kind maulig wäre


    *sie kratzt an der tür
    *sie bellt


    joah, das wäre das spektrum. manchmal komplett in einer session, manchmal nur teile davon -.-

  • Vielleicht hängt es dann ja wirklich nur mit der anstehenden Läufigkeit zusammen. Ich hoffe es sehr für euch.


    Das klingt auf jeden Fall nach einem weitreichenden Geräuschspektrum das sie drauf hat...

  • habt ihr tips?
    über's handy korrigieren funktioniert nicht, das hat zu mehr motzen und motzen und lauschen (kommt jetzt was als "antwort"?) geführt.
    wenn ich reingehe, müsste ich ruhig bleiben, was mir schwerfällt. das wär sonst ne option, reingehen, ruhig das "fehlverhalten" korrigieren und wieder los.


    ich finds eben schwierig. sie fährt sich ja auch selbst wieder runter.


    irgendwer tips?

    Meine Hündin ist da ganz genau so.
    Sie beruhigt sich auch von selbst, schläft sogar zwischendurch nur um dann pltzlich wieder rumzumotzen.
    Eben auch ein Kontrolletti. Sie jault aber nur leise und motzt was es einfacher macht es zu ignorieren.
    Trotzdem liegt bei uns das maximum bei ca. 2 Stunden. Alles darüber hält sie nicht aus und dann steigert sie sich richtig rein.


    Ich glaube unsere Hunde sind wirklich einfach Kontrollettis und zusätzlich noch relativ Stimmungssensibel.


    Vllt. bringt es ja was wenn du sie obwohl du zuhasue bist, in einem anderen Raum lässt wo sie dann auch bleiben muss. Also sie weiss das du da bist, kann dich aber nicht kontrollieren... Sozusagen als eine softere Gewöhnung an das "richtige" Alleine bleiben.


    Ich selbst verabschiede mich nicht wenn ich gehe und schau sie auch nicht an wenn ich wiederkomme. Das ist bei uns das beste gewesen. Also alles ohne Ansprache.
    Jede Ansprache hat bei ihr zu Aufregung geführt.
    Ich habe auch schon probiert an ihrer Frustrationstoleranz zu arbeiten und habe da erst gemerkt was für einen riesen Dickkopf sie hat.
    So war sie aber schon immer: Jeden Tag sitzt sie vor meinem Bett und jammert weil sie rein will. Jeden Tag lasse ich sie nicht bis sie sich entspannt in ihren eigenen Korb gelegt hat. Dann hole ich sie zu mir ins Bett.
    Das mache ich schon seit Jahren so. Und trotzdem kann ich die Uhr danach stellen wann sie motzend neben meinem Bett sitzt. :muede:


    Ich hab mich inzwischen damit abgefunden das sie in der Hinsicht nie ein normaler Hund sein wird.
    Mein Ziel ist es jetzt noch 3-4 Stunden zu schaffen. Dann kann ich auch mal ins Kino ohne direkt einen Sitter engagieren zu müssen...


    Ich glaube du kannst das Verhalten von ihr nur ignorieren. Jede Kontaktaufnahme während den Sessions wird sie als Erfolg für sich verbuchen. Auch wenn es schwer fällt. Wir müssen hart bleiben. Unseren Hunden geht es ja nicht schlecht. Sie sind nicht ängstlich. Sie stellen sich einfach an wie verzogene Kinder und wollen ihren Dickschädel durchsetzen. :tropf:

  • Ist wirklich schwierig sowas. Bei Lilly würde es total kippen, aber bei ihr waren es ja auch andere Ursachen für das Problem mit dem Alleinebleiben.
    Aber definitiv hat bei uns geholfen, immer wieder den gleichen ABlauf zu machen und ganz viel Routine.


    Wir beenden diese Woche mit einer 4 Std. Session. Da ich nicht mehr filme, kann ich nichts sagen, außer, dass sie aufm Sofa lag als ich kam und ruhig wirkte. Nächste Woche werde ich zur Kontrolle nochmal filmen.
    Montag und DOnnerstag war sie ca. 4-4,5Std alleine und Mittwoch sogar etwas über 5. Da hat sie dann schon ein bißchen gefiept als ich kam, aber ich bin mega happy, dass es scheinbar trotzdem ok war :)

  • Hallo wir habe auch ein problem mit dem alleine sein und hoffen ihr könnt helfen :verzweifelt:
    Wir haben einen 2,5 Jahre jungen und rund 50kg schweren Berner Sennen-Landseer Mix. Super lieb, gehorsam und ich denke gut erzogen.
    ABER er kann leider nicht alleine bleiben. Wir haben schon alles versucht. Monate langes Training (völliges ignorieren beim Gehen und zurückkommen). Da klappt es, auch wenn wir uns im Haus bewegen kommt er nicht gleich hinter her und guckt wo wir hin wollen (außer wenn es Richtung Haustür geht), nachts liegt er alleine im Wohnzimmer und versucht auch erst gar nicht in Schlafzimmer zu kommen. Soweit das positive.
    Doch sobald es ernst wird und wir das Haus verlassen ist alles vorbei. Stress Pur für den Hund. Wenn er einige Minuten alleine sein MUSS, ist er, wenn wir Heim kommen, nass gesabbert als hätte er gebadet. Er hat schon unsere Haustür demontiert (leider nicht Fachgerecht :fluchen: ), versucht einen Fluchttunnel durch die Hauswand zu graben :motzen: und den letzten Versuch mit einer Hunde Box aus Alu hat er buchstäblich auseinander gerissen :shocked: . Vom jaulen und bellen mal ganz abgesehen.
    Wir haben auch schon ein Futterergänzungsmittel das auf eine Baldrian-Johanniskraut-Kombination (VICUPETS®) Konzipiert ist ausprobiert. Außer dass das Sabbern etwas besser wurde hat sich nichts getan. Kein Stück ruhiger oder ausgeglichener. Auch haben wir ihm leckere Kochen vom Metzger angeboten, die wollte er, aber erst nachdem er nicht mehr alleine war, nicht mal daran geleckt scheint er zu haben.
    Gibt es noch irgendwelche anderen Tricks oder Mittelchen die wirklich wirksam sind und der Hund endlich Stressfrei und Entspannt alleine bleiben kann? Wir wissen nicht mehr weiter und müssen ihn sonst schweren Herzens leider abgeben. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!