Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Die Sache ist die, dass die Katzen später nur noch durch ein Türgitter gesichert sind.
    Auf Dauer möchte ich die Katzen nicht einsperren.
    Hund und Katzen kommen so weit zurecht. Zumindest herrschen klare Linien.
    Katzen können sich dann ins Kinderzimmer zurückziehen, ohne das Hund dort hinkommen kann.
    Ich könnte höchstens mal probieren das Katzenklo in den vorderen Teil vom Flur (geht einmal um die Ecke) zu stellen. Vielleicht klappt dann das Ding mit "aus den Augen, aus dem Sinn"?!


    Hab ich später gleich Gelegenheit zu. Heute muss er ja alleine bleiben.
    Mein Sohn kommt zwar eine 3/4 nach meinem Gehen nach Hause, will jedoch dann auch wieder raus.
    Schauen wir mal wie das klappt.

  • Sunny hat gerade Terror an der Tür gemacht (über 1 Stunde) und sich erst danach vor die Tür gelegt (über Livestream verfolgt). Ich weiß nicht, was genau sie so gestört hat, aber vielleicht hat sie was im Hausflur gehört? Das macht mich gerade echt traurig. Sie hat das so toll hinbekommen und auf einmal so eine komische Reaktion? Winseln, bellen, zur Türklinke hochspringen, hecheln... :(


    Da muss ich heute nach der Arbeit mal genau schauen, was da los war.

  • Tut mir echt leid, @DarFay!
    Wir haben auch einen Rückschritt. Sancho hat heute nach 11 Min. begonnen zu scharren. :lepra: Dabei lief es gerade so gut. Zuerst mal ist er nach dem ich weg war erst mal um den Wohnzimmertisch rum. Wahrscheinlich, um zu schauen, ob da was essbares rumliegt. Dann hat er sich abgelegt und wie gesagt nach 11 Min. angefangen zu scharren. Nur kurz und hat sich danach bis Ende (ca. 25 Min.) wieder abgelegt. Trotzdem... gar nicht gut.
    Nun überlege ich, woran es liegt. Irgendwie ist er nicht so gut drauf momentan. Ich tippe auf SD-Werte. Am Donnerstag lassen wir Blut abnehmen. Außerdem habe ich am WE nicht so konsequent geübt. Gestern habe ich nur die WZ-Tür zugemacht und in der Wohnung geputzt. Außerdem ging ich heute etwas aufgeregt, weil ich ein bisschen Kopfstress habe.
    Und ich dachte echt, ich könnte jetzt schon bald ausdehnen. :(

  • Hi Zusammen,


    ich wollte mich noch mal bei allen hier für die Anregungen und Tipps bedanken. Aus Leia ist mittlerweile ein sehr ruhiger Hund geworden und ich kann Sie problemlos 4 Stunden alleine lassen. Mehr ist nicht nötig, aber ich denke mit entsprechender Auslastung davor wäre auch das möglich.
    Ich kann nur allen Raten den Kopf nicht hängen zu lassen und immer weiter zu machen auch bei Rückschritten! Wir haben jetzt 1 Jahr pausenlos geübt und ich bin einfach so stolz auf sie.


    Was ich noch wichtig finde - nicht jeder Hund ist gleich und so gibt es auch keine Anleitung. Leia wird beim nach Hause kommen immer Begrüßt, auch wenn in allen Büchern steht das man das nicht tun soll. Sie wuselt kurz um mich, gibt 1-2 Küsschen und legt sich dann wieder ruhig hin und wartet auf Streicheleinheiten. Beobachten und probieren finde ich total wichtig und entsprechend kann man reagieren.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und verabschiede mich aus diesen Thread

  • @SanchoPanza Scheisse... Rückschritte sind immer doof - aber vll folgen ja auf einen Rückschritt zwei Schritte nach vorne?


    Emma bleibt schon gut, locker und entspannt 1-2 Stunden (!!!) allein (manchmal gibt es Einbrüche nach 1 Std). Aber länger kann sie es bisher nicht. Das finde ich komisch. Ich dachte immer, Hunde haben kein Zeitgefühl - jedenfalls ab so einer Stunde nicht mehr!? Komm ich nach Haus (bzw wieder rein), ist sie ganz wuselig und wird bestätigt, sobald sie sich von meinen Beinen gelöst hat (meist nach wenigen Sekunden), danach legt sie sich, wie immer in ihr Bett und gut. Das ist nach 10 Min so, nach 2 Std auch...


    Man kann doch nicht alle 10 Minuten einzeln aufbauen, wenn man schon bei einer Stunde (oder mehr)!? Muss das echt sein? :omg:

  • ich glaube schon, dass hunde ein zeitgefühl haben. manche ein genaueres, manche ein seeeehr ungenaues. ich steiger ja auch langsam :ka:


    klar, mittlerweile lass ich sie mal einen tag 1,5 stunden oder 2 stunden und am nächsten tag 3-5 stunden allein. aber das mach ich auch nur, weil sie die zeiten schon hatte. jeder hund is anders. ich würde wohl nicht einfach von 1 std auf 4 stunden gehen, sondern einfach um größere schritte steigern.


    ich glaube zwischen 1 und 2 stunden damals hab ich so in 15 min abständen gesteigert und eben schön variiert, später dann wohl auch mal in 30 min abständen oder mal ne stunde länger gemacht. aber ich variiere eh immer durch mittlerweile. mal ist sie 2-3 stunden allein, dann 3-4 stunden, dann mal fast 5 stunden. nunja.


    es gibt eben, zumindest bei meiner hündin, beim allein-bleibe-training kein "lineares" lernen.

  • Und wie geht man damit um, dass der Hund toll allein bleiben kann, aber manchmal die erste Stunde protestiert, bis er endlich pennt?

  • schwierig zu sagen. würde wohl erst mal schauen, wie er_sie sich die nächsten tage so macht und wie oft das vorkommt. wenn es selten mal vorkommt, würd ich es als "ja mei, dann saß wohl ein furz quer" abtun. wenn es öfter mal vorkommt doch mal eher schauen, was die umstände sein könnten, die dazu geführt haben, dass der hund so aufgewühlt war und dann da etwas dran ändern.


    zu deinem letzten post: musste sie vielleicht pinkeln? oder hat sie sich erschrocken?


    das wären so meine überlegungen dazu ;)

  • So ist sie normal nur außerhalb der Routine drauf. Anfangs wild und dann gibt sie auf.


    Meine Video Analyse hat nichts seltsames gezeigt. Sie war einfach sehr wuselig und hat zwischen liegen und Protest gewechselt. 9 Uhr 30 bis zur Heimkehr war dann Dauerschlaf angesagt.


    Wir hatten am Wochenende erstens Trainerin mit Hund da (war für sie sehr aufregend) und am nächsten Tag waren wir mit ihr unterwegs. Vielleicht ist sie noch zu angespannt gewesen heute? Gestern hatte man ihr die Nachwirkungen noch angemerkt. Da wurden sogar Menschen angebellt.


    Sie ist vorher immer draußen und war dort mehrmals pinkeln. Bin ich mal gespannt, was sie morgen macht. Drückt die Daumen. :fear:

  • @DarFay hej. ich weiß, wie doof das ist und wollte auch in meinem vorherigen post nicht gefühllos klingen, daher: tiiiief durchatmen. einfach abhaken. morgen ist ein neuer tag.
    könnte evtl tatsächlich sein, dass sie programm erwartet hat, schließlich war gestern ja ein feiertag und somit ein verlängertes wochenende. aber gut. wie gesagt, tief durchatmen und nicht das schlimmste befürchten -das kannst du morgen immer noch ;)


    erst mal einfach weitermachen. schließlich kann sie es zu normalen zeiten ja, nicht? versuch, dich etwas auf sie zu verlassen. das hilft bei mir immer.


    also, wenn ich mir sage: sie kann es ja eigentlich. (was auch immer das dann bedeutet, kann man ja für den eigenen hund umwandeln "sie kann ja 2 minuten ruhig bleiben" "er kann ja eine stunde alleine bleiben" etc. etc. ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!