Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • @ricci das programm heißt, soweit ich weiß youcam7. hab mir auch die test-version installiert und ich finds gut ;)
    muss mir jetzt aber was neues suchen, da unsere testphase bald rum ist und ich es mir nicht leisten kann, dafür zu zahlen ;)

    Sieht doch super aus!!
    Ich muss mich jetzt auch mal um eine andere Kameralösung kümmern, normalerweise hab ich ja immer mit dem Laptop gefilmt, aber der nimmt nur 3h auf und stoppt dann.
    Heute war Lilly 3h15Min alleine :hurra:
    Leider ist sie momentan neuerdings nicht mehr im Arbeitszimmer, sondern scheinbar im Wohnzimmer, wo die Kamera nicht aufnimmt. Da sie aber, wenn sie gestresst ist, immer vor der Haustür rumläuft, die ich vom Arbeitszimmer aus mitfilme, und ich sie auf dem Video nicht sehe, werte ich das mal als gutes Zeichen! Sie hat bei ca. 2h mal kurz ein bißchen gefiept und gelauscht, war aber sonst nicht zu sehen und kam mir auch recht verpennt entgegen. Morgen und übermorgen bleibt sie nochmal alleine, aber etwas kürzer. Ich bin noch etwas abwartend, weil ich Lilly noch nicht so traue, aber 3:15h ist für uns absoluter Rekord und ich freue mich mal ganz verhalten :bindafür:

    klingt ja super! freu mich so für euch :applaus: :hurra: :hurra: :schneewerfen:


    jetzt seid ihr wohl auch -zumindest für die eine session- im luxus-problem-stadion angekommen, was? das hatte ich ja mit meinem handy auch, damals, das "oh, jetzt bleibt sie so lange allein, dass die aktuelle überwachungsmethode nicht mehr greift, weil sie länger als meine überwachungsmethode alleine bleiben kann" =) yeah!


    bei uns war gestern und ist auch heute pause angesagt. bin soooo müde und muss gleich noch etwas schlafen vor der arbeit

  • hmmm... die gopro läuft durchgehend... glaub ich... zumindest, wenn sie eingesteckt ist... also 3,5 Stunden hat sie ja geschafft...


    ....ist das jetzt ein schlechtes zeichen? :(


    ach ja, @F3llkugel Emma rammelt auch manchmal vor überschwenglichem "ich weiß nicht, wohin mit mir... heiteitei..." ich untersage ihr das, lenke sie mit übungen ab... etc. ich würde mir da keine sorgen machen!

  • ach ja, @F3llkugel Emma rammelt auch manchmal vor überschwenglichem "ich weiß nicht, wohin mit mir... heiteitei..." ich untersage ihr das, lenke sie mit übungen ab... etc. ich würde mir da keine sorgen machen!

    mich hat es verwirrt, weil sie es in meiner anwesenheit eben nicht macht. hab ich bei ihr noch nie gesehen. aber wie du sagst... soll vorkommen. ich finde es jetzt auch nicht schlimm, vor allem da es wohl eher selten vorkommt.

  • @U und M ja das Programm meine ich :). Bei mir ist die testphase auch vorbei, aber irgendwie geht es trotzdem noch.


    Ich komme momentan kaum zum üben und mein Freund ist dann da, wenn ich üben könnte. Ziemlich doof alles. Ich habe das Gefühl, dass jordi wieder mehr klebt. Vorgestern wollte ich abends schnell zum Kiosk, nachdem ich mit jordi draußen War. Ich habe ihn rein gebracht und bin dann zügig wieder los. Mein freund war da aber Jordi hat dennoch Theater gemacht und seine kaustange nicht genommen. Heute Abend bleibt er dann aber endlich wieder 1,5-2 Stunden alleine.

  • Ich hab dann durchs Handy gesprochen und ihn ermahnt. Was ein Blick von ihm

    Haha...das hätt` ich gern gesehen. :lol:

    also denke mal, das kann ich als grundsätzlich eher entspannt einordnen.

    Auf jeden Fall!


    Ich denke, ich werde jetzt demnächst auch etwas mehr wagen. Heute war Sancho minimalst etwas aufgedrehter als sonst. Das liegt wohl daran, dass ich auch ein wenig unruhig war. Aber er hat sich in Sekunden wieder runtergefahren. Und wir sprechen hier nur von einem wedeln und jauchzen. Nicht, dass er jetzt rumgehüpft wäre oder so.
    Leider kann ich wahrscheinlich morgen nicht üben. Zumindest morgens nicht. Will morgen endlich mal zum Fressnapf wegen diesem DAP-Spray.
    Ich habe schon ein bisschen das Gefühl, dass es besser wird. Sancho war sehr gut gelaunt heute und sprang fröhlich im Wald rum. Es geht ihm also auch noch gut, wenn er eine halbe Stunde morgens allein war.


    @Schlenderine Wie läuft es bei euch?

  • Ui, der Thread gefällt mir!
    Ich habe ja hier auch so einen kleinen Problemfall hier sitzen...
    Bellen tut sie zwar nicht, dafür riesige Löcher in Türen beißen, alle Fenster öffnen, eventuell mal eines aus den Angeln reißen, die Dichtung entfernen, Rolladenkästen aus der Wand montieren, sowie Steckdosen und Lichtschalter, und, und, und.
    Auf die bevorstehende Renovierung freue ich mich absolut :headbash: .
    Anscheinend geschieht das Ganze aber auf leisen Pfoten, denn selbst die Nachbarn fragen hin und wieder, ob wir den Hund noch haben, man hört ihn ja nie.
    Gibt es neben Schutzdienst, Agility, Dog Tricking und Co., auch eine Ausbildung zum Ninjadog?
    Ich glaube Bonnie wäre bestens geeignet!


    Seit wir mit der Box arbeiten, ist es allerdings ein wenig besser geworden, da sie durch die geringeren "Zerstörungsmöglichkeiten" eher zur Ruhe kommt und sich nicht in die Situation hinein steigert.
    Ihren ersten Kennel, der auch sehr groß war (wahrscheinlich zu groß), hat sie allerdings komplett platt gemacht, die Tür aus den Angeln reißen und die Gitterstäbe lösen waren kein Problem für sie.
    Ihre aktuelle WT-Metall Box ist stattdessen sehr stabil, inklusive einem geringen Verletzungsrisiko, wo gerade letzteres, mir persönlich sehr wichtig war.


    Zusätzlich bekommt sie noch Schüßler Salze, welche aber keine Wirkung zeigen und demnächst durch Adaptil ersetzt werden.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Adaptil sammeln dürfen, oder habt ihr eine Alternative?


    So bald wie möglich wird trotzdem nochmal ein langer Urlaub angelegt, um noch mal das Alleinbleiben komplett von Anfang an zu üben und aufzuarbeiten.

  • Ach Du heilige Möhre!!!


    ...und ich beschwere mich, dass Emma zwischendurch mal jault... Das muss ich erst einmal verarbeiten... :???:

  • Ach Du heilige Möhre!!!


    ...und ich beschwere mich, dass Emma zwischendurch mal jault... Das muss ich erst einmal verarbeiten... :???:

    Ist auf jeden Fall eine Situation, die ich niemanden wünsche...
    Wenn das mit der Box nun zuverlässig klappt, fangen wir an "ihr" Zimmer bzw. unser altes Schlafzimmer zu renovieren und es wieder für uns zu nutzen, aber bis dahin beobachte ich das Ganze noch.


    Aber inzwischen ist es schön darauf zurückzublicken, dass dies aktuell eines unserer größten Probleme darstellt, da haben wir mit ihr ganz andere Aufgaben bewältigen müssen.

  • Ich habe mir vor kurzem auch erstmal eine Netzwerkkamera gekauft, damit ich sehen und hören kann, was Lilli während meiner Abwesenheit macht.
    Der einzige Nachteil an der Kamera ist, dass sie nicht aufnimmt und man es sich später anschauen kann. Man kann eben nur "live" sehen, was der Hund gerade macht. Aber man bekommt Benachrichtigungen, wenn die Kamera Geräusche oder Bewegungen erkennt.


    Ich habe dann aber noch ein paar Fragen an euch :smile: :
    Meint ihr der Hund merkt, wenn man mal im Haus bleibt? Denn manchmal trainiere ich mit ihr, ohne das ich das Haus verlasse. Kurz zum Ablauf: Ich lasse Lilli dann, wie sonst auch, in meinem Schlafzimmer (1. Obergeschoss) und schließe die Zimmertür, gehe runter und schließe hinter mir noch die Flurtür. Die Haustür mache ich dann nur einmal auf und wieder zu, damit sie denkt, dass ich raus gegangen bin, obwohl ich dann im Flur bleibe.
    Ich bin mir irgendwie unsicher, ob sie das weiß oder riecht, dass ich dann noch im Haus bin. :???:
    Vielleicht macht es ja jemand auch so oder so ähnlich.


    Und wie schnell habt ihr die Zeit gesteigert? Momentan bleibt sie immer so ungefähr 1 Stunde alleine und schläft dann oft auch die letzte halbe Stunde. Daher frage ich mich oft, in wie großen Schritten man die Zeit verlängern kann.
    Ich habe auch mal gelesen, dass man eigentlich nur bis 2 Stunden trainieren muss und der Hund das Alleine-bleiben dann beherrscht, da Hunde wohl über diese Zeit hinaus kein richtiges Zeitgefühl haben. Eventuell hat diesbezüglich ja auch jemand Erfahrungen gesammelt oder hat einfach so ein paar Tipps. Das Problem ist nämlich, dass Lilli ab Anfang August für mindestens 3 Stunden alleine bleiben muss. Und ich mache mir schon echt große Sorgen, dass wir das bis dahin nicht mehr schaffen. :verzweifelt:

  • Ich habe dann aber noch ein paar Fragen an euch :smile: :
    Meint ihr der Hund merkt, wenn man mal im Haus bleibt? Denn manchmal trainiere ich mit ihr, ohne das ich das Haus verlasse. Kurz zum Ablauf: Ich lasse Lilli dann, wie sonst auch, in meinem Schlafzimmer (1. Obergeschoss) und schließe die Zimmertür, gehe runter und schließe hinter mir noch die Flurtür. Die Haustür mache ich dann nur einmal auf und wieder zu, damit sie denkt, dass ich raus gegangen bin, obwohl ich dann im Flur bleibe.
    Ich bin mir irgendwie unsicher, ob sie das weiß oder riecht, dass ich dann noch im Haus bin. :???:
    Vielleicht macht es ja jemand auch so oder so ähnlich.

    Ich wohne in der 2. Etage und mein Hund checkt erst wenn ich die Schlüssel in der Wohnungstür drehe, dass ich überhaupt nach Hause komme. Da kann ich noch so im Treppenhaus lostrampeln oder Tüten dabei knistern lassen, sie schnallt das nicht (per Livestream gestalkt). Es läuft allerdings auch leise Radio in ihrem Allein-Raum und ihr Raum grenzt an den Flur, aber nicht an die Wohnungstür.


    Es heißt zwar, dass Hunde merken, wenn man nur vor der Tür stehen bleibt, aber irgendwann sind auch deren Sinne begrenzt. Probierst doch mal mit einer Kamera (altes Handy + App) aus und schaue, ab wann sie dich "aufgibt" :D .


    @chaysy01 Ich habe mich noch nie getraut die Sprechfunktion zu nutzen. Ist der Hund dann nicht mega verwirrt oder aufgedreht? "FRAUCHEN IST ZURÜCK... Hä? Wo ist sie denn... hier... hier ... hier?!"


    @SanchoPanza Oh ja, Corgis sind so niedlich. Diese übergroßen Ohren. Aber ein kleine Dickschädel.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!