Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Da bewirft dich niemand mit Steinen ;) wenn sie da nur im Notfall drauf gehen und auch wissen, dass sie nur da machen dürfen, finde ich, dass das schon eine gute Leistung ist.

  • Da bewirft dich niemand mit Steinen ;) wenn sie da nur im Notfall drauf gehen und auch wissen, dass sie nur da machen dürfen, finde ich, dass das schon eine gute Leistung ist.

    Ja ich muss sagen mich wundert es, dass sie wirklich nur im Notfall drauf machen/macht! Letztens hatte Elli eine Magen Darm Grippe mit schlimmen Durchfall, selbst da hat sie mich aufgeweckt damit ich sie raus lasse! Aber einmal bin ich wohl nicht wach geworden, da ging sie dann auf die Matte!

  • Das ist doch super, dass sie dan unterscheiden kann: Frauchen da -> raus, Frauchen nicht da -> aushalten und im Notfall Matte ;)
    Wobei diese Matten ja glaube ich Lockstoffe haben, damit die Hunde gerade dahin machen.


    Nuki ist mal wieder allein Zuhaus, bin ja mal gespannt wie es heute läuft. Gestern hat er geschlafen und gefuttert und mittags kam die Nachbarin zum Gassigehen - ähm und hat ihn gleich bei sich gelassen (der stört doch nicht). Tja da hat der Wuschel aber Glück gehabt, so musste er nur Vormittags 4 Stunden alleine bleiben. Allerdings klappt das mittags auch nicht gut wenn sie ihn wieder in die Wohnung bringt.

  • Ach die Pipimatte is ein normales Handtuch! :) hihi welches ich einfach mal in Pipi getränkt habe von ihnen! Das ganze ist dann in einer Wanne vom Ikea! Fertig ist das Tixiklo :D


    Ach braver Nuki! Aber das ist ja toll wenn jemand auf ihn aufpasst oder? Ich wäre froh darüber, wenn sie nicht den ganzen Tag bleiben müssten!

  • Hmmm... das könnte ich auch mal machen mit der Wanne. Dann könnte er auf den Balkon in die Wanne machen und ich müsste nicht spät abends nochmal ganz nach unten draußen xD


    Ja einmal die Woche habe ich diesen Luxus. Vermutlich würde sie es auch noch öfters machen, aber ich will niemanden mit meinen Aufgaben belästigen

  • Hihi, ja ist quasi wirklich wie ein Tixiklo, vor allem auch hoch, weil Hector ja drüber markieren muss wenn Elli reinmacht und letztens dann auf die Mauer gepiselt hat :/


    Schon klar, aber sei froh das du jemanden hast, aber Nuki macht das ja eigentlich wirlich schon toll!!! :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier schon ab und zu mal reingeschaut da sich meine Wohnsituation geändert hat und ich seitdem ein paar Sorgen mit meinem kleinen Mischlingsrüden Lio hab.


    Bis Oktober war die Situation folgende: ich hab in einer 1 1/2 Zimmer Whg 5 Km von der arbeit(Vollzeit) mit ihm gewohnt und bin morgens 30 min gassi, mittags immer kurz raus und abends meistens ne runde geradelt. Lio hat das super mit gemacht weder gebellt (lt Vermieter die ein Stockwerk höher wohnten) noch irgendwas zerlegt und auch sonst hat er einen glücklichen Eindruck gemacht.
    Seit Oktober mache ich nun ein duales Studium und bin für die nächsten 3 Jahre immer im ca. 3 Monate Wechsel an der Uni und beim arbeiten.
    Während der Uni-Phase bin ich, wenn überhaupt 1 mal in der Woche den ganzen Tag nicht zu Hause, sonst immer ca. 5 Stunden. Während der Praxisphase arbeite ich Vollzeit.
    Nun bin ich im November mit meinem Freund zusammen gezogen und wohne jetzt weiter weg, dass ich nicht mehr mittags nach Hause kann. deswegen habe ichseit November eine Gassigeherin die an den langen Tagen in der Uniphase und auch jetzt während der Arbeit immer mittags mit Lio raus geht.


    Das Problem in der neuen Wohnung ist folgendes: Es ist ein 10 Parteien Haus, als Nachbarn haben wir gemischt Rentner und Beruftätige. Nun meint Lio aber leider dass ihm das gesamte gehört und bellt sobald jemand sich im Treppenhaus bewegt, er den Briefträger unten hört oder es in einer anderen Whg klingelt. Heißt über den Tag verteilt bellt er ca. 9 Minuten lang was ich diese Woche gemessen haben mit einer Schlafgräusche-App.
    Wir gehen morgens gassi und dann bekommt er sein Futter und er weiß dann genau dass er da bleiben muss weil er dann wieder auf sein Kissen geht. Wenn ich ihn aber z.B. am Wochenende mal allein lasse dann macht er Terror und bellt fast ununterbrochen.
    Zwischen Uni und Praxisphase (Dezember Januar)war ich ca. 4 Wochen zu Hause. In der Zeit habe ich versucht dem Geräuschbellen beizukommen.Hab ihm jedes mal wenn jemand ein Geäusch außerhalb der Wohnung gemacht hat seinFutter aus der Hand gegeben. Weil er wenn ich da bin eben auch nörgelt, knurrt (aber nicht bellt)wenn jmd vorbei läuft.
    Leider hat das nicht viel gebracht jetzt nörgelt er mal und mal wieder nicht. Ich lob ihn aber immer wenn er ruhig ist und sag wenn er knurrt "NEIN" und versuch dann eine Alternative wie bring mir das "Spieli".
    Mir ist das bellen sehr unangenehm auch wenn 9 Minuten über den Tag verteilt in Summe nicht viel sind und sich deswegen auch noch niemand richtig beschwert hat. Mich hat gestern nur die Nachbarin von ggü angesprochen dass er eben vor 2 Wochen mal am WE durchgebellt hat als er alleine war.
    Bin etwas ratlos wie ich das in den Griff bekommen soll wenn ich nicht da bin. Außerdem würde mich interessieren wie ihr eure Hunde "überwacht"(Apps, Kamera etc) weil ich noch nicht DIE Lösung gefunden hab.


    LG und vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    P.S.Ich hoffe mein Text ist nicht zu erschlagend wusste aber nicht wie ich die Situation kürzer darstellen soll

  • Scheinbar hat er ja kein grundsätzliches Problem mit dem alleinsein. Vielleicht kannst du ihn in einem ruhigeren Raum alleine lassen? Ich mache auch immer klassische Musik an. Das enspannt und er hört die Geräusche im Flur nicht so sehr.
    Vielleicht muss er sich auch noch etwas an die Geräusche gewöhnen. Jordi erkennt die Nachbarn mittlerweile an der Art zu laufen. In anderen Wohnungen ist er auch viel viel bellfreudiger.

  • @Liona93


    Ich hab mir ein Kamerasystem von Mydlink installiert! 3 Stück!
    Du benötigst ein WLAN in der Wohnung und kannst die Kameras damit verbinden und danach via App am Handy einzeln abrufen :)
    Wenn du Fragen hast melde dich :)


    Bezüglich dem Alleine bleiben, wie alt ist Lio?

  • vielen Dank für die Antworten!
    @ricci das mit dem einen Zimmer ist glaub ich gar keine schlechte Idee
    Ich hab das Gefühl dass er in der alten kleinen Wohnung nicht so gestresst war weil es weniger "Platz zum kontrollieren" gab.
    Ich werd das auf jeden Fall nächste Woche ausprobieren mit einem Raum und Musik :bindafür:
    @Sterndal
    Lio ist jetzt 5 geworden


    So ein ganzes System hat aber bestimmt auch deinen Preis oder? :rollsmile:
    Ich habe mal eine app gesehen bei der man ein altes Smartphone als Kamera benutzen kann hat jemand damit Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!