Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• @Beaglelilly
    Du hast echt meinen Respekt, dass du nach so vielen Jahren immer noch übst! Meine Hündin ist 5 1/2 und ich habe irgendwo zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr aufgegeben und akzeptiert, dass sie es eben nicht kann. Aber auch mir spukt immer wieder im Kopf herum, noch einmal neu anzufangen, weil diese ganze Problematik eben so wahnsinnig einschränkend und organisatorisch anstrengend ist...
    Jedenfalls ist eure Zeitspanne doch schon ganz ordentlich!
    Ich werde mal interessiert weiterlesen hier :)

• @Deliara, wie habt ihr denn geübt und was hat deine Hündin gemacht wenn sie alleine war?

Ich weiß auch nicht woher ich diese Geduld und den Ehrgeiz habe... irgendwie kann ich es nicht lassen daran zu arbeiten. Aber wenn es bis Ende des Jahres keine wirklichen Erfolge gibt werde ich mich zwingen es sein zu lassen, denn es ist wahnsinnig zeitraubend und belastet das Verhältnis zwischen Lilly und mir schon gewaltig...

Ich habe heute mal wieder festgestellt, dass ich meine Aktivitäten einfach in die Nacht verlegen muss. Dank Schlafstörungen bin ich um 5 Uhr morgens joggen gegangen und den Hund hat es überhaupt nicht gejuckt. Die ist ja eh ein Langschläfer und zu so ner Uhrzeit froh, wenn sie ihre Ruhe hat. Schade, dass morgens um 5 noch kein Supermarkt auf hat :lol:

• @Beaglelilly Also ganz früh morgens kannst du Lilly alleine lassen...? Das ist ja krass. Wir haben das nie in den "Tiefschlafphasen" von Rupert ausprobiert. Hätten wir das mal gewusst... ;)

Nee Spaß bei Seite. Ich finde es echt super bemerkenswert, dass du seit drei Jahren übst und dich immer noch motivieren kannst. :respekt: :respekt: :respekt: Wir hatten 1,5 Jahre Training und das war schon fast zu lang. Hätten wir keine Fortschritte gemacht, ich weiß nicht, ob ich so lange druchgehalten hätte.

@Mi-ka Ich glaube manchmal auch, dass jeder den Hund bekommt, den er verdient. Ich war vor Rupert unfassbar ungeduldig. Durch Rupi habe ich so viel Geduld gelernt. Alleine das Durchhaltevermögen beim "Alleine-bleiben-Training". Das wäre vorher undenkbar gewesen ;)
    Für meine Ungeduld mir selbst gegenüber hat es allerdings nichts gebracht xD

• @Deliara, wie habt ihr denn geübt und was hat deine Hündin gemacht wenn sie alleine war?

Sie bellt und jault nonstop. Notfalls auch über Stunden.

Geübt haben wir in allen möglichen Varianten... vom ganz herkömmlichen Üben bis hin zu konditionierter Entspannung und am Ende sogar ein wenig aversiv. Wir hatten 7 Trainer insgeamt. Es gab immer mal kleine Fortschritte und dann wieder große Rückschläge. Zwischendurch gab es (nach gut 2 Jahren) mal einen Punkt, an dem sie 2 Stunden geschafft hat, aber blöderweise kam dann ein Umzug dazwischen und in der neuen Wohnung war sie quasi "immun" gegenjedes Training. Ich weiß wirklich nicht, woran es lag, aber es ging einfach nichts mehr.
    Jetzt sind wir erneut umgezogen und ich überlege, es nochmal zu probieren, aber ehrlich gesagt zweifele ich an, dass ein Trainibg funktioniert, an das man selbst eigentlich gar nicht mehr glaubt ;)

Dass dein Hund frühmorgens alleine bleiben kann, finde ich übrigens interessant! Dann kann es sie *eigentlich* ja nicht wirklich massiv stören oder verunsichern alleine zu sein, wenn es klappt, sobald sie nur müde genug ist.

• @Beaglelilly Auweia, das mit eurem Übungstief tut mir leid – und kenne das ja SO GUT selbst. Anfangs habe ich wirklich kurz davor gestanden mir ein Tragetuch umzubinden, dem Hund eine Babymütze aufzusetzen und sie als äußerst haariges Kind zu verkaufen, nur damit ich mal ohne Hundesitter spontan in den Supermarkt kann :headbash:
    Wart ihr denn heute wie von dir angedacht in der Tierarztsprechstunde? Ich lese hier ja noch nicht so lange mit, magst du mir verraten ob das Medikament von dem du schriebst eine Hilfe wg. des Alleinbleibens ist oder mit etwas ganz anderem zu tun hat?

• @Beaglelilly
    Das tut mir so wahnsinnig leid! Ichkann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht.
    Ich kann mit diesen Rückschritten ausdem nichts heraus auch überhaupt nicht umgehen.
    Mach dir aber keine vorwürfe! Wirkönnen ja leider nicht in die köpfe unserer Hunde hineinsehen.
    Schade eigentlich! Mir ist derPlötzliche Rückschritt meist ein Rätsel.
    Jordi kann in meinen Träumen immersprechen und da habe ich ihn sehr oft erklärt, dass es gar nichtschlimm ist, allein zu sein. Das hat er im Traum auch immerverstanden. Doch am nächsten Tag wohl leider wieder vergessen.
    Du hast nach wie vor meinen vollenRespekt, dass du es immer noch mit Lilly versuchst! Ich kann es aberauch irgendwie verstehen. Man will ja schließlich nicht die nächstenJahre so eingeschränkt verbringen. Ich bin erst 24 Jahre alt undkann mir nicht vorstellen bis ich vielleicht 40 bin, mein Leben so zuverbringen.
    Ich finde es wirklich faszinierend,dass du sie Nachts alleine lassen kannst. Irgendwie muss man sich dasdoch zu nutze machen können.
    Vielleicht kannst du sie ja in denFerien immer sehr früh morgens alleine lassen und dann die Zeitimmer weiter nach hinten verschieben?
    Jordi bleibt beispielsweise besseralleine, wenn es dunkel ist. Ich dunkel jetzt immer alles ab. Wenn essehr hell draußen ist, dann ist es aber leider auch im Flur rechthell. Dann ist er unruhiger.
    Oder du stellt die Schlafenssituationirgendwie nach? Ist natürlich alles sehr aufwändig..
    Hast du immer stetig gesteigert? Ichmache es mit Jordi relativ variabel. Allerdings bin ich nie unter15Min weg. Sonst entwickelt er eine Erwartungshaltung und entspanntsich nicht.
    Nach sehr langen Einheiten (50Min)mache ich am nächsten Tag immer eine kurze Einheit.
    Wenn du dich dazu entscheidest, mitLilly nicht mehr zu üben, ist es ganz vielleicht eine Option, dassdu dir Lilly mit noch einer Person teilst? Sodass du keinen Sitterhast, sondern vielleicht nette Leute, die auch gerne einen Hundhätten, aber nicht immer Zeit haben. Wenn Lilly eher gemütlichist, könnte ich mir RentnerInnen vorstellen.
    Ich kann aber auch verstehen, wenn dasfür dich keine Option ist. Mit Jordi würde das wohl nicht gehen. Erist einfach zu kompliziert. Da bräuchte ich schon erfahreneMenschen.
    Schade, dass wir alle so weitvoneinander entfernt Wohnen. Das wäre super, wenn man eine Personfindet die auch einen Hund hat, der nicht alleine bleiben kann undman sich austauschen könnte.
    Sorry für meinen wirren Text. Ich habeeinfach das aufgeschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist.

• Da ist irgendetwas mit meinen Textschief gelaufen. Manchen Wörter sind einfach zusammengeschrieben.Ich konnte ihn nicht mehr Löschen. Hier noch einmal mein Text:
    @Beaglelilly
    Das tut mir so wahnsinnig leid! Ich kann mir vorstellen, wie esdir jetzt geht.
    Ich kann mit diesen Rückschritten aus dem nichts heraus überhauptnicht umgehen.
    Mach dir aber keine vorwürfe! Wir können ja leider nicht in dieköpfe unserer Hunde hineinsehen.
    Schade eigentlich! Mir ist der Plötzliche Rückschritt meist einRätsel.
    Jordi kann in meinen Träumen immer sprechen und da habe ich ihnsehr oft erklärt, dass es gar nicht schlimm ist, allein zu sein. Dashat er im Traum auch immer verstanden. Doch am nächsten Tag wohlleider wieder vergessen.
    Du hast nach wie vor meinen vollen Respekt, dass du es immer nochmit Lilly versuchst! Ich kann es aber auch irgendwie verstehen. Manwill ja schließlich nicht die nächsten Jahre so eingeschränktverbringen. Ich bin erst 24 Jahre alt und kann mir nicht vorstellenbis ich vielleicht 40 bin, mein Leben so zu verbringen.
    Ich finde es wirklich faszinierend, dass du sie Nachts alleinelassen kannst. Irgendwie muss man sich das doch zu nutze machenkönnen.
    Vielleicht kannst du sie ja in den Ferien immer sehr früh morgensalleine lassen und dann die Zeit immer weiter nach hintenverschieben?
    Jordi bleibt beispielsweise besser alleine, wenn es dunkel ist.Ich dunkel jetzt immer alles ab. Wenn es sehr hell draußen ist, dannist es aber leider auch im Flur recht hell. Dann ist er unruhiger.
    Oder du stellt die Schlafenssituation irgendwie nach? Istnatürlich alles sehr aufwändig..
    Hast du immer stetig gesteigert? Ich mache es mit Jordi relativvariabel. Allerdings bin ich nie unter15 Min weg. Sonst entwickelt ereine Erwartungshaltung und entspannt sich nicht.
    Nach sehr langen Einheiten (50Min) mache ich am nächsten Tagimmer eine kurze Einheit.
    Wenn du dich dazu entscheidest, mit Lilly nicht mehr zu üben, istes ganz vielleicht eine Option, dass du dir Lilly mit noch einerPerson teilst? Sodass du keinen Sitter hast, sondern vielleicht netteLeute, die auch gerne einen Hund hätten, aber nicht immer Zeithaben. Wenn Lilly eher gemütlich ist, könnte ich mir RentnerInnenvorstellen.
    Ich kann aber auch verstehen, wenn das für dich keine Option ist.Mit Jordi würde das wohl nicht gehen. Er ist einfach zu kompliziert.Da bräuchte ich schon erfahrene Menschen.
    Schade, dass wir alle so weit voneinander entfernt Wohnen. Daswäre super, wenn man eine Person findet die auch einen Hund hat, dernicht alleine bleiben kann und man sich austauschen könnte.
    Sorry für meinen wirren Text. Ich habe einfach dasaufgeschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist.

• Zwischendurch gab es (nach gut 2 Jahren) mal einen Punkt, an dem sie 2 Stunden geschafft hat, aber blöderweise kam dann ein Umzug dazwischen und in der neuen Wohnung war sie quasi "immun" gegenjedes Training.

Hilfe!!! Das macht mir ja wirklich Angst :fear: .
    Darf ich dich Fragen, wie du deinen Alltag meisterst?

• Hallo ihr lieben =)
    bei uns steht auch bald ein Umzug an und Scotty ist ja auch nicht so stark im alleine bleiben... Ich habe da echt bammel vor, dass er wieder gar nichts mehr allein bleiben mag.
    Wir sind momentan noch in einer Mietwohnung. Dort muss die Wohnungstür aufbleiben, damit Scotty in Ruhe alleine bleibt. Wohnungstür zu = groooßes gejammer und geheule...
    Laut der Aussage unseres Nachbarn von unten jammert immer mal wieder. Aber auf diese Aussage würde ich nicht voll vertrauen, da Scotty unseren Nachbarn nicht (mehr) mag und ihn auch anknurrt. Es könnte auch ein Knurren sein, wenn er alleine ist.
    Zum Umziehen und ans Eigenheim gewöhnen haben wir insgesamt 4 Wochen Zeit, davon werden aber bestimmt zwei Wochen nur mit Umzug voll sein. Da Scotty keine Besucher mag müssen wir ihn leider meist ausquartieren, wenn wir mit Helfern umziehen...
    Wenn die Eingewöhnungszeit nicht reicht, muss Scotty leider (mal wieder) dadurch und muss unsere Arbeitstag alleine blieben. Unsere Trainerin meint aber, dass wir uns gar nicht so den Kopf machen sollen, da es auch sein könnte das Scotty das Haus viel besser annimmt. Da dort kein weiterer dann im Haus ist, der komische Geräusche macht bzw. vor dem er das Haus dann verteidigen muss.

• @Beaglelilly
    Respekt für dein Durchhaltevermögen :bindafür: ! Wenn wir keine Fortschritte machen würden, hätte ich sicherlich schon aufgegeben. Aber ich möchte dir noch ein Statement einer Freundin von mir auf den Weg geben, denn das macht mir die ganze Sache etwas einfacher. Jacke ist ja auch weit entfernt von: "Ich bin alleine und lege mich gemütlich in die Ecke". Er hält es aus aber gefallen tut es ihm sichtlich nicht. Dazu meinte dann eben meine Freundin ungefähr folgendes:
    "Dein Vierbeiner hat doch bei dir ein super Leben. er bekommt alles was er braucht: Futter, TA, Spaziergänge, Training und was sonst sein Herz so begehrt. Alle Termine werden um ihn rum geplant. Naja und wenn es dann eben mal nicht geht muss er es eben mal aushalten. Wir müssen auch mal zum Zahnarzt finden es nicht gut aber halten es aus. Und was wäre denn die Alternative: Tierheim. Und wer nimmt denn einen 6jährigen durchgeknallten Rüden, der nicht alleine bleiben kann?"
    Und ich habe nun immer das im Kopf wenn ich ihn im Auto oder auch in der Wohnung mal alleine lasse. Ich habe mit ihm geübt und übe immer noch mit ihm mit dieser Situation umzugehen, auch wenn sie nicht toll ist für ihn. Aber ich habe weniger schlechtes Gewissen und kann mit allem besser umgehen. Vielleicht hilfts dir ja auch ein wenig, wenn du Lilly mal wieder etwas unruhiger in ihrem Zimmer siehst =) !

Wir haben nun erstmal Urlaub, daher 2,5 Wochen kein Training. Klar ist immer doof aber irgendwie auch mal entspannend wenn man nicht seinen ganzen Tag durchplanen muss um alles unter einen Hut zu bekommen. Da können wir alle mal gemütlich ausspannen xD :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!