Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ich möchte mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden.
    Und zwar läuft es ja so weit ganz gut mit Pepino, wir haben es schon gut bis 40 Minuten geschafft im Arbeitszimmer. Im Moment variiere ich die Zeit zwischen 30 und 40 Minuten.

Nun ist er ja meistens erst eine halbe Stunde mit seinem Kong beschäftigt, den er auch wirklich genießt und auf den er sich immer freut. Danach steht er dann aber auf, tigert ein bisschen im Zimmer herum, legt sich vor die Tür, steht wieder auf, schnüffelt herum, legt sich wieder hin. Springt mal kurz auf den Sessel oder auf die Fensterbank, aber gleich wieder runter. Er findet also nicht so richtig Ruhe, aber ich glaube irgendwie er weiß auch gar nicht, dass das von ihm erwartet wird. Ein Mal hat er sogar Anstalten gemacht, ein bisschen an der Tür zu kratzen.

Es kommt mir hier aber nicht vor wie Trennungsangst - eher wie ein "Hey, ich bin jetzt mit dem Kong fertig und weiß nicht mehr was ich machen soll, holt mich raus."
    Wenn er gerade mit dem Kong fertig ist schmeißt er sich ab und zu auf den Teppich und wälzt sich erstmal, ist also richtig gut drauf. Wenn ich am Ende der Übung dann wieder reinkomme begrüßt er mich immer ziemlich entspannt und wirkt keineswegs gestresst oder so.

Ich würde es aber ja gerne hinkriegen, dass er zur Ruhe kommt, liegen bleibt wenn er sich hinlegt und im besten Fall einschläft. Wie könnte ich das hinbekommen? Parallel auch mal ohne Kong aufbauen, in dem Fall natürlich wieder bei wenigen Minuten anfangen? Mache ich auch manchmal, da steht er dann fast immer an der Tür, wenn ich wiederkomme. Auch nicht gestresst, aber eben auch nicht so richtig entspannt...

Ich überlege, ob ich es mal mit einem "Platz - Bleib" probiere und dann die Zeit langsam ausgehne. Meint ihr, das wäre zielführend? Oder kann er das später nicht wirklich auf die Situation übertragen, wenn er dann wieder länger und mit Kong alleine bleibt?

Ich habe auch schon überlegt, nur wieder reinzukommen, wenn er gerade liegt. Leider habe ich aber kein Skype-fähiges Handy oder so, kann ihn also nicht "live" beobachten, sondern sehe die Videos immer erst im Nachhinein. Da ist es natürlich schwierig zu wissen, wann ich reinkommen sollte... :???:

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

• SonPan:
    Das Gleiche "Problem" hatte ich mit Rupert auch. Er bekam seinen Kong, war etwa 20 Minuten damit beschäftigt und danach wanderte er im Wohnzimmer umher und fand nicht wirklich Ruhe. Er sprang aufs Sofa, guckte aus dem Fenster, sprang wieder von Sofa usw.
    Ich weiß ja nicht, wie lange das bei euch schon so geht, aber bei uns wurde das mit der Zeit besser.
    Ich power Rupert vor dem alleine sein immer aus, wir spielen Ball. Dann bekommt er drinnen Futter und ich frühstücke. Danach gibt es den Kong und einen Ochsenziemer, damit ihm nicht langweilig wird. Dann verlasse ich das Haus.
    Mittlerweile ist nur noch der Kong interessant, dieser wird bearbeitet und danach schläft Rupi meist zu 95%.
    Wenn er doch mal etwas unruhiger ist (meist montags), dann nehme ich es einfach so hin. Er wirkt halt überhaupt gar nicht gestresst.

Vllt hilft dir das ja.
    Aber einen wirklichen Tipp, außer voll auslaste, wüsste ich nicht.

Liebe Grüße

• Also wenn ich das richtig verstehe bist du 30 - 40 Minuten weg und Pepino braucht ca. 30 Minuten für den Kong?
    Dann könnte folgendes passiert sein. Er hat gelernt, dass wenn er mit Kong auslecken fertig ist du bald darauf wieder kommst, er hat also eine Erwartungshaltung aufgebaut.
    Probier doch mal die Füllung des Kongs zu variieren. Also immer verschiedene Mengen reinpacken, so dass er mal länger mal weniger mit dem Ding beschäftigt ist. So siehst du auch, ob er dann ohne Ablenkung auch zur Ruhe kommen kann.

• Ich habe auch schon überlegt, nur wieder reinzukommen, wenn er gerade liegt. Leider habe ich aber kein Skype-fähiges Handy oder so, kann ihn also nicht "live" beobachten, sondern sehe die Videos immer erst im Nachhinein. Da ist es natürlich schwierig zu wissen, wann ich reinkommen sollte... :???:

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Ich kenne das Problem auch. Bei uns haben klare Ansagen geholfen, aber dafür brauchst du wirklich ein Handy über das du ihn beobachten kannst. Vllt hast du ja die Möglichkeit ein internetfähiges Handy zu organisieren? Die sind z.T. zb gebraucht gar nicht so teuer.

Wenn Lilly rumgetigert ist oder vor der Tür stand, gabs ne Ansage, dass sie sich hinlegen soll. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie richtig erleichtert war zu wissen was sie machen soll, denn sie hat sich dann zusammengerollt und geschlafen.
    Und ich komme nach wie vor nur rein wenn sie irgendwo ruhig mit abgelegtem Kopf liegt...
    Andere Ideen habe ich leider auch nicht!

• Ich weiß ja nicht, wie lange das bei euch schon so geht, aber bei uns wurde das mit der Zeit besser.

Liebe @Ettelein8 - das beruhigt mich etwas, was Du schreibst. Denn so wie @SonPan das beschreibt, so ist es bei Peluso auch, außer dass ich davon abgekommen bin, ihm überhaupt erst einen Kong zu geben. Das Verzehren der Kongs pusht Pelusos Energie-Level nämlich so hoch, dass er danach gar nicht mehr runter kommt und direkt an der Tür bellt. Ich habe das so auch von einigen anderen Übenden gehört. Das scheint gar nicht so selten zu sein. Von einem Hundetrainer hab ich auch gehört, dass manche Hunde die Gabe von Kongs als Zuwendung empfinden, die - sobald der Kong leer ist - entzogen ist. Das Alleinesein wird dann noch stärker empfunden bzw. es kommt die Reaktion: wo kommt die nächste Zuwendung her? Wo ist Frauchen?

Ich bin dazu übergegangen, Peluso nur noch mit einem konditionierten Entspannungswort + Musik alleine zu lassen. Auf dem Weg kommt es zumindest zu keinen Bellen. Aber im Video sehe ich, dass Peluso sich genauso verhält wie Du, SonPan, es mit Pepino beschreibst. Peluso steht nach spätestens 30 Sekunden aus dem Korb auf und dann steht er an der Tür/läuft herum/liegt kurz auf dem Teppich oder vor der Tür usw. Aber nie ins einem Korb.

Ich hab mich schon gefragt, ob ich das extra trainieren soll und im Moment traue ich mich auch nicht, die Zeit weiter auszudehnen, sondern nehme nur das Wohnungsverlassen dazu.

@Ettelein8 - wie lange hat sich das denn hingezogen, bis Euer Hund das Herumtiegern gelassen hat? Wie verhält er sich heute?

@Beaglelilly Ihr macht das per Video und Signalwort. Bei Peluso ist das schwierig, weil er auf das Signalwort alleine durch Skype gesprochen nicht ins Körbchen geht. Ich habe einfach auch die Hoffnung, dass er es von alleine machen wird. Aber ehrlich gesagt schiebe ich das mit dem Video auch auf, weil ich noch immer ein technisches Problem habe ... :-)

• Mädels, ich kann und will nicht mehr :( : :( :
    Sitze hier gerade und bin nur noch am heulen...

Habe schon seit ca. einer Woche gemerkt, dass die Wirkung des Medikaments nachlässt. Unser Haustierarzt meinte, das kann gut sein, weil der Körper immer besser dadrin wird die Wirkstoffe zu verstoffwechseln. Ich habe ihr dann ein bißchen mehr gegeben und 50 und 55 Minuten haben dann gut geklappt (ich in der Zeit auf dem Balkon). Meist hat sie 45 Minuten tief geschlafen und die letzten 10-15 Minuten ruhig gelegen. Ich habe dann auf 60 Minuten gesteigert und der Plan war, eine Woche lang 60 Minuten zu machen und dann anzufangen mal kurz die WOhnung zu verlassen, da ich ja bisher immer noch auf dem Balkon bin. Vorgestern hats gut geklappt, gestern hat sie 40 Minuten geschlafen und dann die Tür angestarrt aber dabei ruhig gelegen und heute war sie vormittags schon so mega anhänglich, nach der Mittagsrunde haben wir dann geübt und es war gar nicht gut. Die ganze Zeit hatte sie die Tür im Blick, hat sich viel umgelegt und war überhaupt nicht entspannt. Irgendwann habe ich abgebrochen, den Hund geschnappt und bin mit ihr Inliner fahren gegangen. Nur zur Erklärung: Lilly hasst jegliche Form von Sport :ugly:
    Danach haben wir es noch einmal probiert, erst hat sie auch brav 20 Minuten auf der Seite gelegen, von da an aber das gleiche Spiel, die ganze Zeit die Tür im Blick und Unruhe. Habs dann in nem recht ruhigen Moment abgebrochen. Sie hat heute den ganzen Tag noch nicht wirklich geschlafen, müsste hundemüde sein und ist scheinbar doch zu gestresst um sich einfach hinzulegen und zu pennen :( :( :( :( :(

Wirklich, ich mag nicht mehr. Es war so schön, dass es bergauf ging und jetzt geht es wieder von vorne los. Und ich grübel, hätte ich mir noch mehr Zeit beim steigern lassen sollen...? Was mache ich bloß falsch? Höre ich mit diesem verdammten Training auf und nehme es so hin wie es ist? Aber das kann ich (noch) nicht, ich will das einfach hinkriegen!

Mittwoch hat die TÄ die Lilly eingestellt hat Sprechstunde, vllt (hoffentlich) hat sie noch ne Idee...

• @Beaglelilly Erstmal :streichel: Durchatmen... Eigentlich ist deine Lilly doch eine ganz liebe und süße oder? ;)

Was mir als erstes in den Sinn kam:
    Ich beschäftige mich gerade viel mit Lerntheorien und probiere auch viel an meinem eigenen Hund aus. Ich habe dadurch herausgefunden, dass er wesentlich besser lernt, wenn wir absolut unregelmäßig trainieren und auch belohnen. Mal üben wir eine Sache den ganzen Tag über, dann wieder nur 1-2x am Tag oder auch gar nicht.
    Ich könnte mir bei Lilly vorstellen, dass es für sie auch einfacher wäre, wenn Du nicht jeden Tag "stur" 40 Minuten übst (und sie sehr genau weiß, was sie erwartet) und immer weiter stetig erhöhst, sondern vll. mal 5 Minuten, dann 30 Minuten, am nächsten Tag (z.B. wenn Du merkst, dass sie anhänglich ist) gar nicht usw.

Ich hoffe sehr, dass ich jetzt hier keinen absoluten Blödsinn erzähle und ihr das vll. schon so gemacht habt. :fear:

@Winkehund Meinst Du einen Hund, der dir aus dem Fenster heraus nachschaut wenn Du gehst?

• hallo Leute,

ich weiß momentan auch nicht recht was ich machen soll. Mittlerweile ist sie fast 6 Monate und ich kann sie nicht mal ne halbe Stunde alleine lassen :muede:

Es hat schon mal gut geklappt. Sie hat sich auch hingelegt usw. Aber momentan zerstört sie immer irgendwas.

Heute bin ich nur kurz aufs Klo (max. 2Minuten) und da hat sie schon wieder ein Stück Sockelleiste zerlegt. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Zimmer wechseln? Weniger Raum... usw. :ka:

Langsam sollte doch wenigstens ne halbe Stunde gehen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!