Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Bei manchen scheint im Auto viel besser zu gehen als zu Hause. Bei uns sind so 10 Minuten ok, aber als wir ihn mal ca. eine Stunde im Auto lassen mussten (bei geeignetem Wetter versteht sich!) hat er auch die ganze Zeit gebellt.
War aber an dem Tag das kleinere Übel - entweder eine Stunde allein im Auto oder ca. 4 Stunden zu Hause...
Es läuft bei uns übrigens echt viel besser, seit Pepino zum geübten Alleinbleiben in meinem Arbeitszimmer bleibt. Ich steigere das auch gerade sehr langsam, aber trotzdem fällt es ihm dort wirklich leichter. Mein Mann war ja anfangs skeptisch, weil im Arbeitszimmer mein PC steht und er befürchtete, dass Pepino da wenn die Not oder der Stress zu groß sind mal dranpinkeln könnte. Das wäre auch echt nicht gut.
Aber zum einen soll er ja nie so gestresst sein, und wenn wir mal bei einer Länge angekommen sind, wo das Risiko einer zu vollen Blase besteht (obwohl Pepino eigentlich seeeeehr lange halten kann - auch im Garten macht er nie hin, obwohl er es da könnte, sondern er geht tatsächlich nur morgens, mittags und abends bei den Spaziergängen), dann kann ich ja auch irgendwas vor den PC stellen damit er geschützt ist. Alles händelbar.
Vorhin habe ich mal ein 15-Minuten Video im Flur verglichen mit den 15 Minuten heute im Arbeitszimmer: Im Flur wurde der Kong kaum angerührt und der Hund lag dann mehr oder weniger seufzend vor der Tür, jetzt im Arbeitszimmer ist es dir ganze Zeit happy mit dem Kong beschäftigt. Schon ein Unterschied!
Vielleicht probier ich morgen mal 20 Minuten... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah ok. Meine Maus war auf der Hochzeit meines Schwagers mal im Auto (mein Mann hat da ne kleine "Einlage" gemacht und hat sehr laut und energisch gesprochen und da wurde sie so megaunruhig, da hab ich sie ins Auto gebracht) für 4 Stunden (!)
Ich hab immer wieder geguggt und die pennt und pennt und pennt...
Nur einmal hat sie den Kopf gehoben und hat geguckt was los is, als sie mich nicht gesehen hat (und auch sonst nix) hat sie sich wieder hingelegt und weitergepennt.
Ich weiß nicht recht wie ich das anpacken soll, mit dem Alleine bleiben. Da sie jedes mal irgendwas anstellt, hab ich Angst, dass sie verknüpft: Ah ich bau Blödsinn und Frauchen kommt wieder...
Aber momentan ist sie generell so, dass sie viel austestet. Also wahrscheinlich werd ich einfach mal in den saueren Apfel beissen müssen und es ausprobieren. Auch auf die Gefahr hin, dass sie was kaputt macht -
Im Auto klappt es aus verschiedensten Gründen oft viel besser als zu Hause:
- man macht die doofen Fehler nicht, die man zu Hause macht. Jeder ist wahrscheinlich von Anfang an einfach mal ausgestiegen und hat an der Tankstelle gezahlt oder mal eben beim Bäcker was geholt. Man sagt nichts zum Abschied und man komtm einfach wieder und fährt weiter. Der Hund kann ja auch nicht ankommen und Kuscheleinheiten fordern weil er meist in der Box oder im Kofferraum sitzt. So wird kommen und gehen ganz normalfür den Hund (im Auto).
- Das Auto ist ziemlich klein und es herscht eine andere Athmosphäre. Erstens der Hund muss nur einen sehr kleinen Raum für sich schützen was ihm viel Stress nehmen kann. Außerdem wirkt das Auto wie ne Art Höhle in denen sich viele Hunde ja wohlfühlen. Und am Auto geht meist immer mal jemand vorbei oder der Hund hört mal Stimmen etc. Das hilft Jacke z.B. sehr beim Alleinebleiben. Er kann z.B. in der Arbeit auch mal 1-2 Stunden alleine in einem Büro sein. Tür ist offen aber der komplette Trakt ist leer ABER er hört immer mal jemanden unter oder über ihm laufen, sprechen etc. Klappt super und im Auto dasselbe.
- und so doof es sich anhört: Man zieht es einfach mal durch denn wenn der Hund zu Hause nicht Alleine bleiben kann muss er zwangsläufig hin und wieder im Auto alleine sein (Arzttermin o.ä.). So lernt der Hund auch dass es keinen Zweck hat zu bellen, denn der Besitzer kommt eh erst dann wieder wenn er kann (und hoffentlich wenn Hundi gerade eine Bellpause einlegt). Im Auto kann man das einfach mal ausreizen was auf Grund der Nachbarn oftmals nicht geht.
-
Achja ganz vergessen, ich wollte ja noch etwas zu deinem Problem schreiben
Vielleicht kannst du dir eine Gitterbox besorgen (die gibts in sehr großen Größen und sind nicht allzu teuer) und deinen kleinen da beim Alleinebleiben reinpacken (vorher natürlich positiv aufbauen). Ordentlich Kauartikel rein und so kann er nichts kaputt machen. Wenn er über seine kleine Phase raus ist kannst du die Box langsam wieder abbauen oder einfach stehenlassen wenn er sich darin wohl fühlt. Eine Freundin hat ihre Rottweilerhündin immer dort reingepackt wenn sie alleine war (selbe Geschichte wie bei dir und die Box war dann ihr Rückzugsort den sie nicht mehr hergeben wollte). Mit ausreichend Wasser und der entsprechenden Boxengröße war das nie ein Problem
-
So... aktueller Stand bei uns: Nix :/
Ich bin aktuell im Praktikum, ergo: 9-10 Stunden pro Tag ausser Haus. Shira ist dadurch natürlich bei meinen Eltern in Dauerbetreuung.
Jetzt durfte ich das Praktikum noch auf Juli verlänger, UND!!!! ich darf Shira im Juli mit zur Arbeit nehmen, da meine Mam ab da nen neuen Job hat....problematisch wirds danach. Bisher war meine Mam tagsüber immer zuhause - wenn sie jetzt 4 Tage pro Woche ganztags arbeitet, wirds richtig schwer
Mir graut es vor Oktober, wenn die Uni wieder losgeht und ich ebenfalls 2-4 Tage pro Woche halb oder ganz weg sein werde... Eventuell probieren wir mal aus, ob mein Freund sie mir zur Arbeit nehmen kann. Da es dort eine andere große Hündin gibt, sehe ich die Chancen leider schlecht. Das bereitet mir wirklich schlaflose Nächte... THEORETISCH müsste sie innerhalb von 2 Monaten (August+September) lernen, minimum 4-5 Stunden allein zu bleiben. Das klappt nie und nimmer
-
-
Ja wir haben ne Box, aber ich will die eigentlich abbauen.
Sie geht da auch von alleine rein, wenns ihr auf dem Sofa zu blöd wird, weils zu warm is oder wir uns zu viel bewegen ^^
Aber mit Box war ich jetzt auch noch nicht wirklich lange weg. Bzw. hab ich nicht explizit fürs Alleinebleiben-Training genommen, sondern wenn sie zu überdreht war (festhalten und beruhigen o.Ä. hat alles nicht funktioniert)Das Problem ist eben ohne Box.
Heute wars auch wieder so, als ich rausgegangen bin hat sie SOFORT damit angefangen die Hundecouch zu zerlegen. Ich hab schon überlegt ob ich die einfach mal rausstelle, aber dann sucht sie sich evtl was anders zum Zerstören
So ne Camera wäre echt der Hit. Bei Aldi gibts nächste Woche eine für 50€. Aber ob ich die wirklich schon brauche?
Kann es sein, dass sie einfach zu viel Raum zur Verfügung hat? Sie hat ca. 35 qm (offener Wohnbereich mit Wohnzimmer, Küche und Esszimmer)
-
Mal eine Frage:
Wenn ich meinen Hund ins Schlafzimmer stecke und die Tür hinter mir schließe, ist das für den Hund dieselbe "Allein-Bleib-Übung" wie wenn alle Bewohner die Wohnung verlassen?
Vermutlich nicht oder? :/Molly soll das alleine bleiben lernen einfach um sie auch mal allein lassen zu können wenn ich ins Kino gehe o.ä.
Bei ihr ist es aber nicht so dringend da es auch so gut klappt. (sie ist sonst bei meiner Mitbewohnerin) So ist mein denke ich machbares Ziel bis Ende des Jahres 2-3 Stunden.
Im Auto lasse ich sie alleine wenn ich einkaufen bin. Das sind max. 30 Minuten und da schläft sie.Ich möchte nur meine Mitbewohnerin nicht aus der Wohnung werfen wenn ich mit ihr zukünftig übe.
Ich wollte sonst jetzt Molly regelmäßig nach unserem langen Spaziergang alleine im Schlafzimmer lassen und die Tür schliessen. Ich könnte dann natürlich auch aus der wohnung gehen... wieder reinkommen, wieder raus. u.s.w. -
Wenn ich meinen Hund ins Schlafzimmer stecke und die Tür hinter mir schließe, ist das für den Hund dieselbe "Allein-Bleib-Übung" wie wenn alle Bewohner die Wohnung verlassen?
Nein ist es nicht. Wenn du dich hier in der Gruppe so ein bisschen durchliest, dann siehst du dass das quasi das Basistraining für das Alleinelassen (mit Wohnung verlassen usw.) ist. Für Jacke ist diese Übung z.B. kein Problem (er liegt auf der Seite und schläft), wenn wir aber die Wohnung verlassen ist es was ganz anderes. Wie das aber mit ner WG-Mitbewohnerin ist kann ich dir nicht sagen. Sie ist ja wahrscheinlich keine "Vertrauensperson" (also für deinen Hund
) daher könnte es sein, dass sie kein Problem darstellt. Müsstet ihr einfach mal ausprobieren.
-
Wie lief es mit Lilly denn vor dem Urlaub?Ganz gut, wobei wir nicht soo viel üben konnten, durch Uni, arbeiten, in die Heimat fahren... Aber wir haben zwischen 25 und 40 Minuten meist sehr entspannt geschafft! :)
Seit Dienstag sind wir nun zurück, und Mittwoch haben wir 25 und 30 Minuten gemacht, gestern war sie den ganzen Tag bei ihrer Sitterin und heute haben 37 und 25 Minuten sehr gut geklappt. Ziel ist es nun, die nächsten Wochen auf 1 Stunde zu steigern... Mal schauen, ob das klappt! Dann würde ich vermutlich auch anfangen, die WOhnung zu verlassen, bisher bin ich ja immer noch in der Wohnung...@Julia127: Ich denke, dass alleine lassen im Zimmer während du noch in der WOhnung bist ist ein guter Einstieg, dass kannst du ja erstmal üben bis da 2h sicher und entspannt klappen. Und dann ist das Wohnung verlassen vllt auch gar kein großes Problem!
Laura, das ist natürlich blöd und ich verstehe deine schlaflosen Nächte.. kannst du nicht versuchen nen Sitter zu finden? Denn 4-5 Std in der ja doch recht kurzen Zeit, da hätte ich einfach Angst, dass es nicht klappt...
Ansonsten wäre medikamentöse Unterstützung ja vllt auch was für euch? Ihr übt immerhin auch schon soo lange und es ist immer noch so großer Stress für die Hyäne... Ich kann nur sagen, dass es uns wirklich hilft und Lilly damit viel besser geht...@ricci und @SonPan, bei wieviel Minuten seid ihr jetzt?
@Jacke, wie läufts bei eurem Neuaufbau?
-
Wir haben vorhin 20 Minuten gemacht. Das war wohl schon etwas viel, Pepino war die letzten 5 Minuten des Videos schon ein bisschen unruhig. Nicht dramatisch, aber besser ich halte es die nächsten Male wieder zwischen 15 und 17 Minuten oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!