Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Genau das "bleib" würde ich fürs Alleinbleiben NICHT nehmen! Zweierlei Gründe: 1. auch ein Hund der gut im Gehorsam steht bleibt vielleicht - heißt aber noch nicht, dass er entspannt ist. 2. wenn der Hund trotzdem aufsteht und man nicht korrigieren kann, versaut man sich das Kommando.

Decke+bleib gibts bei uns nur unter Aufsicht und Kontrolle! bei Besuch zB. Beim alleinbleiben haben wir ein Ritual dass die ganz von allein und ohne Kommando auf ihren Ruheplatz geht, aufstehen darf sie dann natürlich auch, solang sie wieder zur Ruhe kommt :)

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ne das Kommando soll sie nicht benutzen wenn man aus der Tür geht, das meine ich nicht. Da versaut man sich wirklich das Kommando denn der Hund wird definitiv nicht bleiben. Ich meine das man das Kommando für den Anfang einstudiert damit der Hund erstmal lernt das Frauchen auch ein paar Schritte machen kann ohne dass er ihr an den Fersen zu kleben hat. Somit meinte ich: ins Körbchen schicken, Platz machen lassen, "bleib", 5 Schritte entfernen, LOBEN.

• Zitat

Ehrlich gesagt glaube ich eher das es kontrollverlust ist. Manche Anzeichen sind bei kontrollverlust und trennungsangst identisch. Der größte Unterschied ergibt sich darin ob der Hund bellt oder eben jault, ob er zerstört oder einfach nur leidet.

So ein Quatsch. Dineg zerstören ist ja Stressabbau und der entsteht sowohl durch Trennungsangst als auch durch den Frust des Kontrollverlustes.

• Also meiner Meinung nach und auch der Info nach, die ich von unserer Hundetrainerin habe, macht das keinen Unterschied. Der Knackpunkt ist, dass der Hund STRESS hat und jeder Hund sich dafür ein anderes Ventil sucht, je nach Charakter und Erfahrung. Die einen heulen und bellen, die anderen zerlegen irgendwas (kauen wirkt auch Streßabbauend) und wieder andere vegitieren still vor sich hin und ziehen sich komplett zurück.

• Also, ich hab mir mal das Video angeguckt. In 8 Stunden (musste noch ins Krankenhaus :/) hat Zyra vielleicht insgesamt 2 Minuten geheult. Meinen Nachbarn würde ich grad am liebsten an die Wand klatschen weil er so übertreibt.
    Zoey macht doch nicht mit, die ist total entspannt. Gespielt haben die beiden nicht wirklich (zumindest konnte ich es nicht sehen) und das bellen ist eher ein wolfsheulen, also dieses 'rudelheulen', wenn ihr versteht, was ich meine... Zyra hat die meiste Zeit geschlafen und nichts kaputt gemacht. Wirkt auch eigentlich relativ entspannt. Ich werde das mal noch 3-4 Tage nächste Woche aufnehmen und dann analysieren..

Aber dann ists immerhin nicht so schlimm wie beschrieben, ich bin froh.

Aber ich hatte den TV auch auf voller Lautstärke laufen damit Geräusche von außen die beiden nicht stressen...

• Kiwi war heute wieder ganz entspannt 2 Stunden alleine. Dank des tollen Bahnstreiks fährt mein Zug nicht und ich musste 1 1/2 Stunde mit dem Bus rumgurken.
    Aber sie war ganz entspannt, sie stand nichtmal an der Tür. Werde auch nicht mehr so überschwänglich begrüßt, wird kurz gewedelt, mal gesprungen und das wars. :D

• Zitat

Also, ich hab mir mal das Video angeguckt. In 8 Stunden (musste noch ins Krankenhaus :/) hat Zyra vielleicht insgesamt 2 Minuten geheult. Meinen Nachbarn würde ich grad am liebsten an die Wand klatschen weil er so übertreibt.
    Zoey macht doch nicht mit, die ist total entspannt. Gespielt haben die beiden nicht wirklich (zumindest konnte ich es nicht sehen) und das bellen ist eher ein wolfsheulen, also dieses 'rudelheulen', wenn ihr versteht, was ich meine... Zyra hat die meiste Zeit geschlafen und nichts kaputt gemacht. Wirkt auch eigentlich relativ entspannt. Ich werde das mal noch 3-4 Tage nächste Woche aufnehmen und dann analysieren..

Aber dann ists immerhin nicht so schlimm wie beschrieben, ich bin froh.

Aber ich hatte den TV auch auf voller Lautstärke laufen damit Geräusche von außen die beiden nicht stressen...

Woooow das ist doch toll. Sei froh drum :)

Zitat

Kiwi war heute wieder ganz entspannt 2 Stunden alleine. Dank des tollen Bahnstreiks fährt mein Zug nicht und ich musste 1 1/2 Stunde mit dem Bus rumgurken.
    Aber sie war ganz entspannt, sie stand nichtmal an der Tür. Werde auch nicht mehr so überschwänglich begrüßt, wird kurz gewedelt, mal gesprungen und das wars. :D

Ja das hört sich für mich ja nach einem entspannten hund an :gut:

• Zitat

Kiwi war heute wieder ganz entspannt 2 Stunden alleine. Dank des tollen Bahnstreiks fährt mein Zug nicht und ich musste 1 1/2 Stunde mit dem Bus rumgurken.

Klingt toll !! :gut:

Wir haben heute 2 1/2 Stunden geübt und ich bin eigentlich sehr zufrieden ! :)
    Kein heulen und die meiste Zeit auf der Couch geschlafen. Wenns so weiter geht, schaffen wir die gewünschten 3 Stunden ja doch noch :)

• Wir haben heute wieder 30 Minuten gemacht, davon 25 Minuten alleine. Irgendwie war sie die ersten 10 Minuten etwas aufgekratzt, ist ein paar mal aufgestanden und zur Tür gelaufen...danach war Ruhe und Hyäne in ihrer Höhle verschwunden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!