Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ist ja sehr still hier geworden :) Läuft es bei euch anderen gut!? Sind alle Lonely Barkers zu Lonely Sleepers geworden?
Bei uns läuft es ziemlich gut, denke ich
Gestern 20 Minuten geübt, davon 13 Minuten alleine. Heute wieder etwas länger: 30 Minuten im Arbeitszimmer und davon 22 Minuten alleine, ohne einen einzigen Mucks!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich freue mich sehr mit euch! Wünsche dir wirklich, dass es bei euch dieses Mal hinhaut!
-
Super Laura!!
Wir hatten ein paar Tage Pause, da wir in der Heimat waren, aber die nächsten Tage habe ich viel Zeit zu üben. Wir sind jetzt bei ca 1 1/4 Std im Kennel, während ich noch im Zimmer bin. Das klappt auch sehr gut und bis zu den Weihnachtsferien will ich 2h entspannt als Ritual nach dem Spazieren haben. Bin da aber guter Dinge, spannend wirds wahrscheinlich erst, wenn ich das Zimmer/die Wohnung verlasse.
Bei meinen Eltern war sie wieder deutlich unruhiger bzw kam schlecht zur Ruhe, und darum haben wir entschieden, noch einen Kennel für dort zu kaufen. Vllt kommt Lilly dann besser zur Ruhe und außerdem können wir dann, wenn wir in den (Weihnachts-)/Semester-ferien dort sind (ich jobbe in den Ferien ja immer in der Heimat), auch das Training fortsetzen bzw dort auch üben (natürlich kürzere Zeiten). -
Ich muss leider ganz von vorne anfangen
also geselle ich mich mal zu euch.
Zyra kann nicht alleine bleiben. Ich hab es am Anfang darauf geschoben, dass sie noch nicht angekommen ist, aber nunja, mach einem Monat kann ma davon ja nichtmehr sprechen.
Ich selbst bekomme es nicht mit, aber die Nachbarn haben sich beschwert. Wenn ich weggehe oder dann wieder ankomme sind sie ruhig. Zoey kann bzw konnte alleine bleiben, auch ohne Training. Hat die Maus immer super gemacht.
Bei Zyra ist es halt das Problem (das hab ich jetzt 2 mal mitbekommen) dass sie.. nunja, notorisch bellt. Also ein etwas leises bellen - 3 sekunden pause - bellen - 3 Sekunden Pause - bellen etc... jetzt hab ich das Problem, dass ich ja zur Schule muss und keine Betreuung organisieren kann
Ich werde morgen (bzw heute) mal die Zeit in der ich in der Schule bin filmen, mal gucken ob der Nachbar nicht vllt einfach nur überreagiert..Aber habt ihr sonst vielleicht tipps?
Zu kauen kriegen die beiden schon immer viel, aber sie kauen auch nicht alles 'aus', obwohl es in der Zeit mehr als möglich wäre...
-
Huhu,
Wie lange übst du mit Zyra schon? Wie lange ist sie schon bei dir und wie alt ist sie? Wie lange muss sie denn am Tag daheim bleiben? Lese ich das richtig, dass Zoey jetzt auch anfängt mitzubellen? Sie bellt auch nur und jault nicht, richtig? Macht sie auch was kaputt während deiner Abwesenheit.
Fragen über Fragen :)
Ferndiagnose ist immer schwer. Aber vielleicht kann man ja durch die Fragen herausfinden ob sie unter trennungsangst oder kontrollverlust leidet. -
-
Zitat
Ist ja sehr still hier geworden :) Läuft es bei euch anderen gut!? Sind alle Lonely Barkers zu Lonely Sleepers geworden?
Bei uns läuft es ziemlich gut, denke ich
Gestern 20 Minuten geübt, davon 13 Minuten alleine. Heute wieder etwas länger: 30 Minuten im Arbeitszimmer und davon 22 Minuten alleine, ohne einen einzigen Mucks!
Wow, tolle Fortschritte !!
Ich drücke euch weiterhin die Daumen !!!Wir sind bei 2 Stunden "alleine bleiben" und ehrlich gesagt, traue ich mich kaum steigern. Die 2 Stunden macht sie wirklich gut, lt. meinem Nachbarn war schon ewig nichts mehr zu hören. Einmal sind es (leider) sogar 2 Stunden 45 Minuten geworden (ich stand ewig im Stau), die konnte sie auch ohne Probleme, lt. Video war sie total ruhig und brav. Aber irgendwie hab ich totale Angst vor Rückschlägen... :/
-
Also ich hab Zyra seit ca einem Monat und sie ist 8 Monate alt.
Am Tag muss sie zwischen 4 1/2 und einmal in der Woche 7 Stunden allein bleiben.
Den Rest kann ich heute Abend beantworten, wenn ich das Video analysiert hab.
Achja zerstören.... halb-halb. Sie macht mal was kaputt, aber ich schiebe das eher auf pubertären Wahnsinn.Und ich denke auch eher dass es Trennungsangst ist, weil sie mir auch wenn ich zu Hause bin immer nachläuft - selbst wenn ich nur auf Toilette gehe und sie grad am schlafen war :/
Wie gesagt, ich bin da ein ziemlicher Neuling in dem Thema, da Zoey darin ein 'Naturtalent' war.. da wurde 2 Minuten gefiept, dann war Ruhe und sie hat gespielt, geknabbert oder geschlafen :/
-
Zitat
Und ich denke auch eher dass es Trennungsangst ist, weil sie mir auch wenn ich zu Hause bin immer nachläuft - selbst wenn ich nur auf Toilette gehe und sie grad am schlafen war
Ayumix33, vielleicht solltest du das zuerst üben. Also dass du zuerst in einen anderen Raum gehen kannst, und dann erst die Wohnung verlässt. Also ganz langsam Schritt für Schritt neu aufbauen.
-
Zitat
Ayumix33, vielleicht solltest du das zuerst üben. Also dass du zuerst in einen anderen Raum gehen kannst, und dann erst die Wohnung verlässt. Also ganz langsam Schritt für Schritt neu aufbauen.
Jap, genau da muss man ansetzen. ist natürlich richtig schei*e wenn man weg MUSS und keinen Sitter hat... Kannst du da nicht jemanden organisieren? Wenn sie wirklich Streß beim Alleinsein hat, sind Fortschritte leider sogut wie unmöglich, wenn sie immer wieder schlechte Erfahrungen macht. Das macht das Training auch so zäh und nervenzehrend: Man braucht IMMER und evtl über ne relativ lange Zeit einen Ausweichplan.
(Man bin ich froh, dass das hier so gut klappt...)
Meine Tipps direkt für den Anfang:
- wenn du zuhause bist, KEINE große Ansprache! Das ist schwer, vor allem bei so nem Kontrolletti, aber sie muss lernen, dass zuhause absolute Siesta is
- Deckentraining! Weise ihr einen festen Platz über Kommando zu, der für sie der totale Ruhepol wird. Bei vielen Hunden wirkt eine eigene Höhle (=Kennel) da Wunder. Siehe Shira und Lilly [Beaglelilly] z.B.
- Hinterherlaufen ist Tabu! Also immer und immer wieder rumlaufen bis es ihr zu blöd wird und/oder (wenn sie da sehr hartnäckig ist) ruhig aber bestimmt wegschicken.Meine Trainerin meinte vor Ewigkeiten schon: Wer nicht in einem Raum allein bleiben kann, bleibt auch nicht in der Wohnung alleine! Und meine Erfahrung deckt sich damit. Wir üben ja sogar in nem eigenen Zimmer, wo der Kennel steht, so dass sie nicht die ganze Wohnung hat (sie ist dann immer wie irre von A nach B gerannt und kam garnicht zur Ruhe). Sie kommt dann in ihr Alleinbleibzimmer, ich warte ein paar Minuten, gehe DANN erst ganz aus der Wohnung und beim Zurückkommen genauso: Ein paar Min warten und dann erst das Zimmer öffnen. So dass sie vorher und danach noch Ruhe hat.
Blödes Thema. Wir sollten echt ein Buch schreiben "Leidvolle Erfahrung mit den Lonely Barkers"
-
Zitat
Und ich denke auch eher dass es Trennungsangst ist, weil sie mir auch wenn ich zu Hause bin immer nachläuft - selbst wenn ich nur auf Toilette gehe und sie grad am schlafen warEhrlich gesagt glaube ich eher das es kontrollverlust ist. Manche Anzeichen sind bei kontrollverlust und trennungsangst identisch. Der größte Unterschied ergibt sich darin ob der Hund bellt oder eben jault, ob er zerstört oder einfach nur leidet.
Ich würde erstmal anfangen dem Hund das ablegen beizubringen, sprich: ins Körbchen und dort bleiben. Wenn das einigermaßen klappt kannst du immernoch anfangen aus dem Zimmer zu gehen. Ganz wichtig: mach deinem Hund klar dass er dich nicht zu kontrollieren hat... In der Wohnung schon gar nicht! Übe das "bleib". Anfangs hatte ich auch turgitter befestigt damit er gar nicht erst folgen kann. Der Hund lernt sehr schnell dadurch entspannen, da er ja keine andere Möglichkeit hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!