Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hast du nicht auch das PDF von ihr?
    Also, wenn du eh keine Nerven dafür hast würde ich nicht üben oder nur ganz kurz. Vielleicht hat sie auch wegen was anderem in die Küche gemacht.

    Wir habe heute 30Minuten geübt und das war echt gut. Paar Mal Platzgewechselt, aber zwischendrin schön ausgiebeig gestreckt. Jetzt über wir nochmal 2 Stunden. Ich bin gerade auch ein bisschen entspannter was die Videobewertung angeht. Wenn er den Platz wechselt, soll er doch ich bewerte das jetzt nichtmehr über und dass er sich schüttelt finde ich nicht schlimm, klar kann das Stress sein, aber er schüttelt sich 10mal am Tag, weil er gerade das Geschirr dauerhaft trägt, das ist denke ich schon oke so. Hoffe ich behalte meine entspannte Haltung und er bleibt auch schon ruhig! :)
    Am Donnerstag oder Freitag kommt die Tröte endlich weg! :)

  • Ach und kleiner Denkanstoß: Ich mache Socke in letzter Zeit zum Alleine bleiben Musik an, aber nicht besondere entspannungsmusik oder so, weil er dann schon wusste was kommt und es nicht so die Wirkung hatte. Ich habe eine Band, die höre ich immer zum lernen (also zeiten in denen Socke keine Aufmerksamkeit bekommt, in denen nicht spannendes passiert und er pennt -> er ist als schona uf die konditioniert) und ich muss es nicht neu "neutral" aufladen, weil ich es ja eh immer wieder höre. Vielleicht habt ihr ja was ähnliches oder so. Ich mache hauptsächlich Musik, damit Socke nicht soviel Geräusche von draußen hört...

  • Huhu ich muss hier auch mal nach Hilfe suchen. Und zwar geht es um meinen 4 Monate alten Havaneser. Er folgt mir auf Schritt und Tritt, ist super anhänglich. Man kann sich nun denken, dass das Alleinesein bei uns überhaupt nicht klappt. Ich habe langsam angefangen, immer mal Türen in der Wohnung hinter mir zugemacht. Mittlerweile kommt er damit auch ganz gut klar, trotzdem folgt er mir wann immer es geht und das 24 Std am Tag (außer wir schlafen^^). Ich weiß langsam nicht mehr wie ich das unterbinden kann, denn es stört mich :/ ich traue mich teilweise gar nicht mehr aus dem Raum zu gehen weil ich ihn nicht beim schlafen stören will, weil er sofort mitkommt.

    Da das "Alleinesein" während ich in der Wohnung bin ganz gut klappt, wollte ich nun anfangen ganz raus zu gehen. Aber sobald ich aus der Tür bin fängt er wie blöd an zu kläffen! Ich habe schon alles probiert, von bellen lassen (was ich nicht länger als 10 min durchziehen will, weil ichs mit nicht mit den Nachbarn verscherzen will), als auch reingehen, ausschimpfen und auf seinen Platz schicken. Er muss endlich langsam mal lernen ein paar Minuten alleine zu bleiben...bin schon echt genervt deswegen. Auch wenn ich ihn zu meiner Oma oder Mutter gebe, fiept er zuerst. Wir fahren Samstag in den Urlaub, eine Woche Hausboot, und ich mache mir etwas Sorgen dass er dort Terror macht, denn dort wird er mir nicht überall hinfolgen können, sondern auch mal drinnen warten müssen.

  • Zitat

    Huhu ich muss hier auch mal nach Hilfe suchen. Und zwar geht es um meinen 4 Monate alten Havaneser. Er folgt mir auf Schritt und Tritt, ist super anhänglich. Man kann sich nun denken, dass das Alleinesein bei uns überhaupt nicht klappt. Ich habe langsam angefangen, immer mal Türen in der Wohnung hinter mir zugemacht. Mittlerweile kommt er damit auch ganz gut klar, trotzdem folgt er mir wann immer es geht und das 24 Std am Tag (außer wir schlafen^^). Ich weiß langsam nicht mehr wie ich das unterbinden kann, denn es stört mich :/ ich traue mich teilweise gar nicht mehr aus dem Raum zu gehen weil ich ihn nicht beim schlafen stören will, weil er sofort mitkommt.

    Dass dein Hund mit 4 Wochen noch nicht alleine bleibt halte ich für absolut normal. Wie lange ist er denn schon bei dir? Höchstens ein paar Wochen, die meisten hätten den Hund vermutlich erstmal einleben lassen bevor sie mit dem Training anfagen.
    Du solltest das folgen dennoch unterbinden und zwar mit Türe hinter dir zu machen und zwar immer und so oft wie möglich am Tag. Er wird lernen, dass du die Türe hinter dir zu machst und aufhören aufzustehen und kann dann endlich ruhig schalfen, so ist er ja immer au fder Hut und passt auf, dass du nicht unbemerkt verschwindest. Das ist sicher großes Stress für den Zwerg.

    Zitat

    Da das "Alleinesein" während ich in der Wohnung bin ganz gut klappt, wollte ich nun anfangen ganz raus zu gehen. Aber sobald ich aus der Tür bin fängt er wie blöd an zu kläffen! Ich habe schon alles probiert, von bellen lassen (was ich nicht länger als 10 min durchziehen will, weil ichs mit nicht mit den Nachbarn verscherzen will), als auch reingehen, ausschimpfen und auf seinen Platz schicken. Er muss endlich langsam mal lernen ein paar Minuten alleine zu bleiben...bin schon echt genervt deswegen. Auch wenn ich ihn zu meiner Oma oder Mutter gebe, fiept er zuerst. Wir fahren Samstag in den Urlaub, eine Woche Hausboot, und ich mache mir etwas Sorgen dass er dort Terror macht, denn dort wird er mir nicht überall hinfolgen können, sondern auch mal drinnen warten müssen.


    Wenn er anfängt wie wild zu kläffen, dann bist DU zu schnell vorgegangen. Also einen Schritt zurück im Training: erst üben dass er Stressfrei in der Wohnung bleibt während du in einem anderen Zimmer bist, dann kannst du immer mal wieder während du draußen bist die Wohnungstüre auf und zu machen aber nicht raus gehen, sondern in der Wohnung bleiben.

    Es ist völlig normal, dass der Hund es noch nicht kann. Das muss eben geübt werden und es können Monate ins Land gehen bis er ein paar Stunden alleine bleibt (bei täglichem mehrmaligem Training). Mehrere Wochen sind eigentlich selbstverständlich.

  • Hmm ok, ja er ist jetzt bald 6 Wochen bei mir. Ich bin immer am überlegen, wo ich ihn am besten lasse beim Alleinebleiben. Habe nun überlegt ihn im Wohnzimmer zu lassen und die Tür zu zu machen, ist das sinnvoll? Ich habe noch von meinen Kaninchen ein Kindergitter zwischen Flur und Wohnzimmer, dass ich auch zumachen könnte. Oder ich lasse einfach Wohnzimmer, Flur und Küche offen, habe aber mal gehört das ein begrenzter Raum dem Hund helfen kann.

    Ein befreundetes Pärchen hat auch einen Welpen, der ist etwas älter als Milo, und bei denen hat das von Anfang an super geklappt...er ist auch überhaupt nicht so anhänglich, deshalb war ich etwas verwundert warum das bei mir so gar nicht funktioniert.

    Ja, ich glaube auch das Milo etwas unter Stress steht, er hebt nämlich schon den Kopf sobald ich nur vom Sofa aufstehe. Verstehe gar nicht warum, habe ihm nie das Gefühl gegeben, er könnte mir nicht vertrauen. Wenn ich die Tür hinter mir zumache sitzt er davor. Jetzt gerade ist er aber im Flur, ich im Wohnzimmer und Kindergitter ist zu :) und er ist ruhig

  • Also ein fester Raum in dem er immer ist zum Allein bleiben haben hier viele und das hilft. Dann können sie sich durchs rumrennen und alle Zimmer absuchen nicht verrückt machen.
    Dann haben deine Freunde einfach riesiges Glück, das ist wirklich nicht der Regelfall! Was ist ihr Hund für eine Rasse?

    Manche Hunde sind anhänglicher andere weniger. Und durch weggehen und ihn alleine lassen, wenn er es nicht kennt und 10Minuten bellen lassen (der Hund hat dann extremes Stress und denkt sein Rudel verlässt ihn und als Welpe bedeutet das in der Natur seinen Tod) hat er sicher gelernt, dass er aufpassen sollte um nicht nochmal in eine solche Situation zu kommen.

  • Die haben einen Bolonka :) zählt ja glaube ich auch eher zu den anhänglicheren Hunden? Ich glaube inzwischen dass es auch einen Unterschied macht ob der Hund nur eine einzige Bezugsperson hat, oder zwei. Vielleicht hat das deswegen bei denen auch besser geklappt.

    Dann werde ich ihn ab jetzt beim Üben im Wohnzimmer lassen

  • So, ich muss nur mal kurz vermelden, dass doch nicht alles kaputt ist :smile:
    War heute Mittag 2h mit ihr spazieren und sie war danach ziemlich müde und hat sich auch sofort schlafen gelegt. Da ich noch ein paar DInge besorgen musste, habe ich beschlossen dass ich das einfach mache, länger als 10 Minuten wäre ich ja nicht weg und das wird sie schon überleben. Und wenn sie sich vor die Tür legt, Pech, es war mir heute sowas von egal :lol:
    Tja, ich war 11 Minuten weg und Madame hat tief und fest geschlafen :gut:
    So können wir in die Ferien gehen! :smile:

  • Super! Braves Beagletier! :)

    Wir haben heute schon 15Min geübt und abends machen wirnochmal land 2Stunden+

  • Beaglelilly, das hört sich wirklich toll an ! :gut:

    Wir sind jetzt mit Amber bei 2 Stunden.
    Da bleiben wir jetzt aber auch vorerst, damit die 2 Stunden richtig sitzen.
    Mir wären 3 Stunden wichtig, mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht.
    Und wenn ein Termin wirklich mal länger als 3 Stunden dauern sollte, dann bleibt sie entweder bei meinem Freund oder ich bringe sie für diese paar Stunden zu meinen Eltern. Geht auch Beides (mittlerweile). :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!