Mein Statement zu diskutierten Themen

• Ja, ich bin acuh der Meinung, dass man mit Leckerlies nichts tiefes erreicht, aber das ist MEINE Meinung.
    Ich denke nicht, dass man mit Futter das Innere des Hundes erreicht. Liebe geht nicht durch den Magen.
    Liebe ist ein Gefühl, dass man durch zärtlichkeit und Zuneigung erreicht.
    Ich sage NICHT, dass ihr das dem Hund nciht gebt, lediglich, dass man das durch Leckerlis NICHT erreicht und ich sie deshalb nicht in meiner Erziehung haben möchte.

Und wenn du das nicht ernst nehmen kannst, weil ich einem FORUM neu bin, dann lass es doch einfach, ich zwinge doch niemaneden mich ernst zu nehmen.
    Ich habe mit sicherheit nicht die Erfahrung, die andere haben, trotzdem habe ich EINE Erfahrung und die wollte ich diskutieren.
    Und was für mich "natürliche Kommunikation" bedeutet habe ich breit erklärt. Tu es aber gerne nochmal, wenn ich Zeit dazu habe.
    Ich muss lediglich meinen Trainer fragen, wie man das in 2 Seiten verpackt (ich habe auch geschrieben, dass ich fragen muss WIE man das erklärt)

Aber wie gesgat, wenn jmd keine Lust hat auf eine solche Diskusion. Dann soll er es bleiben lassen. Wenn er kein Bock hat oder das ganze nicht ernst nimmt. bleiben lassen. Wenn ich etwas nicht ernst nehme, lasse ichs bleiben. weil dann ist es mir die Mühe nicht wert.

• Zitat

Naja, das tust du aber, indem du den Umgang anderer mit ihren Hunden bewertest, denn du weißt ja nicht, welchen Hintergrund sie haben.

Sie bewertet doch gar nirgends andere und deren Umgang mit ihren Hunden???

Sie sagt doch nur wie es mit ihrem Hund funktioniert hat.

Wie gesagt, wenn man empfindlich ist ..... könnte man überall was rein interpretieren.

Aber lies doch mal die letzten Seiten: bewertet - und zwar äußerst negativ - wird fast nur IHR Umgang mit IHREM Hund.

Komischerweise ist sie aber bis jetzt noch kein bisschen beleidigt.

Merkt Ihr was ????

• Zitat

@FinjaS fühl dich bitte nicht beleidigt, weil ich nur deinen Namen erwähnt habe, ich meine auch die anderen die hier rumkeifen usw...

Prinz, ich keife nicht rum.
    Hier wird pauschal eine Methode kritisiert und eine andere propagiert. Jeder Versuch, diese Sichtweise an konkreten Beispielen zu hinterfragen ("Wie würde die Situation mit deiner Methode besser gemeistert werden?"), verpufft allerdings unbeantwortet im Raum und ich komme langsam an den Punkt, an dem ich diese Kritik mangels Substanz nicht wirklich ernst nehmen kann.

• Zitat

Wenn mein Hund mal weggerannt ist (beim Spaziergang) und dann wieder kam, habe ich ihn mir Scharfer Stimme klar gemacht, dass das Käse war. Er kommt immer wieder zu mir, weil er natürlich noch wusste um was es ging (dass man Hunde maximal 2 Sekunden nach einem Ereigniss zur Rechenschaft ziehen muss, ist falsch).

Wie ich schon geschrieben habe führen viele Wege nach Rom. Da gibts kein richtig oder falsch, alleine schon deshalb, weil Hunde nun mal Idividuen sind und auf unterschiedliche Methoden unterschiedlich gut reagieren. Und da gibts ja noch die Hundehalter, denen die ein oder andere Methode einfach besser liegt, und sie diese für den Hund glaubwürdiger und verständlicher rüberbringen können.

Das von mir oben zitierte entspricht z.B. ganz und gar nicht der Lehre vieler erfahrener Hundetrainer/Hundebesitzer ... Da heißt es Lob fürs Zurückkommen (mit dem logischen Argument das Zurückkommen nicht mit Schimpfe bestraft werden soll, da es ja richtig ist) und direkte Rüge (also die 2-Sek-Regel) nach Fehlverhalten (damit der Hund auch zwischen vielen fast gleichzeitigen Vorkommnissen richtig verknüpfen kann).

Und wann ein Hund verinnerlicht hat "um was es in der letzten Übung ging", wie Du es so locker flockig beschreibst, erfordert oft viel Zeit. Vom Welpe bist zum erwachsenen Hund hat er mit vielen Dingen zu kämpfen, die ihn ablenken, überfordern, verwirren ... Und ein bereits erwachsener Hund - z.B. aus dem Tierschutz, der im neuen Umfeld neues/anderes lernen soll, UMLERNEN soll, wird auch seine Zeit brauchen, bis er versteht, was von ihm nun erwartet wird, welche Regeln in seinem neuen Zuhause gelten ...

Schön, dass Du mit Deinem Hund so gut klar kommst und er mittlerweile "hört" wie eine Eins - wahrscheinlich/vielleicht wärst Du mit der Leckerli-Methode genau so weit gekommen ... meinst Du nicht?

• Zitat

Prinz, ich keife nicht rum.
    Hier wird pauschal eine Methode kritisiert und eine andere propagiert. Jeder Versuch, diese Sichtweise an konkreten Beispielen zu hinterfragen ("Wie würde die Situation mit deiner Methode besser gemeistert werden?"), verpufft allerdings unbeantwortet im Raum und ich komme langsam an den Punkt, an dem ich diese Kritik mangels Substanz nicht wirklich ernst nehmen kann.

Wieso??? Sie hat mehrmals betont, dass sie die Methode gelernt hat, die auf IHREN Hund passt. Und deutlich gesagt, dass sie nicht weiß ob und wie das mit anderen Hunden in anderen Situationen funktioniert.

Was willst Du denn noch???

• Dass hier ein Troll vermutet wird/wurde, finde ich auch unpassend, aber es liegt nicht daran, dass die TE auf Leckerchen verzichtet, sondern vermutlich eher an den "Rangordnungs - Hierachie - und Machtkämpfchen-Thesen".

Dass gegen die TE "gwettert" wird, empfinde ich größtenteils nicht so, die "natürliche Kommunikation" wird situativ hinterfragt, eine Diskussion ist bei solchen Themen eben unvermeidlich und war laut Eingangspost erwünscht.

Ich hinterfrage eben gerne, um es verstehen zu können.

Ich denke, das sollte erlaubt sein, genauso wie Kritik an der Methode geäußert werden darf.
    Das macht die TE doch auch

Zitat

("feeeein in höchsten Tönen = Vermenschlichung - Man erreicht mit Leckerlis zwar viel, aber niemals das innere. Man bleibt immer an der Oberfläche.)

Ja, ich merke noch was!

Ich denke, wir diskutieren nicht über den Neufundländer der TE, sondern um "ihre" Methode "der natürlichen Kommunikation" > siehe Eingangsthread!

Zitat

Ich freue mich Wahnsinnig über eure Rückmeldung und Meinungen dazu

• Zitat

Sie bewertet doch gar nirgends andere und deren Umgang mit ihren Hunden???

Doch, das macht sie. Mir geht es aber nicht darum, die beleidigte Leberwurst zu spielen, sondern zu erklären, welche Beweggründe es bei anderen geben kann. Denn darum ging es ihr - glaube ich - doch auch.

• Zitat

Nein, das ist nicht richtig, keiner muss sich dumm vorkommen, ich habe immer gesagt, dass ICH DENKE (und das ist meine Meinung) dass es viel intimere Dinge als LEckerlies gibt.

Und genau das ist der Punkt, in dem du Hundeerziehung nicht verstehst. Es ist egal wie DU diese Art der Belohnung findest!

Hummel:
    Wer seinen Hund sinnlos stresst und im Regen stehen lässt, erzieht ganz sicher nicht positiv verstärkend, also bitte nicht in einen Topf werfen, ja? ;)

Zitat

Ich gebe zu, der Eingangspost war etwas unglücklich geschrieben. Aber wer mit offenen Augen und ohne Vorurteile weiter liest wird feststellen, dass sie lediglich keine Leckerlies zur Bestätigung gibt sondern eben über Spiel belohnt. Ganz einfach.

Eben, die TE hat nicht verstanden, dass sie gar nicht so anders ist. Das wurde aber bereits von Anfang an geschriebe, worauf natürlich nicht eingegangen wurde. :)

Zitat

Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass sie ihren Hund quält oder schlecht behandelt, hier und da mal ein Knuff oder ein Zwicken kommt glaube ich bei vielen von uns vor. Wir sind schließlich alle nicht perfekt.

Achso, na dann........ :muede:

Zitat

Grundsätzlich muss ich mal wieder drum bitten, bitte den kompletten Thread zu lesen bevor man drauf haut.

Hättest du auch tun können!

Ansonsten danke an Themis und Pirschelbär. :smile:

@TE:
    Kannst du mir erklären warum du davon ausgehst eine Hund-Mensch-Beziehung sei oberflächlicher, wenn ich ihn bedürfnisorientiert belohne? Mir erschließt sich da nichtmal im geringsten der Sinn!

Aber naja, nach über 20 Seiten wurde die Frage noch immer nicht beantwortet. Ich glaube einfach, dir fehlt da ein bisschen der Background was Hundeerziehung anbelangt.

• Zitat

Wieso??? Sie hat mehrmals betont, dass sie die Methode gelernt hat, die auf IHREN Hund passt.

Und gleichzeitig wertet sie, von ihrem Einzelbeispiel ausgehend, pauschal alle anderen Methoden ab.
    Genau das, liebe Mara, geht mir auf den Senkel.

• Zitat

Naja, wenn man empfindlich ist und sich jeden Schuh gleich anziehen will ???????

Ich bestätige auch mit Leckerlies, fühlte mich aber gar nicht angegriffen.

Und wenn man weiter liest, ist es doch eh klar, also warum so beleidigt??

Wo liest du raus, dass ich beleidigt bin oder mir einen Schuh anziehe??? Ich ziehe mir den Schuh sicher nicht an, ich weiß, dass die Beziehung zu meinen Hunden trotz Leckerchen stimmt, aber gerade darum kann ich es nicht ernst nehmen, wenn eine völlig fremde Person so um die 90% aller Hundehalter die Beziehung zum Tier abspricht, ohne das Mensch-Hund Team auch nur gesehen zu haben...
    Zumal Belohnung nicht nur aus Leckerlies besteht, sondern eben situationsabhängig ( Futter, Spielzeug, verbal) ist. Und wie auch schon von vielen geschrieben. Die Leckerlies werden ausgeschlichen und der Hund braucht langfristig nicht für jeden Pups ein Leckerchen, um zu hören, der Hund wird schliesslich belohnt und nicht bestochen. Und warum hört er?-Weil er verstanden hat, was ich von ihm will. Auch ganz ohne Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!