Welche Rasse? Familienhund/Wachhund/Laufhund

• ich habe 2 kinder (2 u. 7 jahre) und einen golden retriever rüden 1,5 jahre. er ist sehr kinderlieb und auch kinderbesuch sind kein problem. kinderbesuch der ja irgendwann laufend stattfindet solltest du auch berücksichtigen. zum sport: mein golden braucht viel bewegung täglich 2 x 1 stunde sind wir unterwegs und laufen tu ich auch regelmäßig mit ihm größere strecken - er macht nach 10 km noch tempo - nur wenn es warm (ab 15-20 grad) ist will er kein langes lauftraining. Wachen tut er ausgezeichnet. Ein Golden so wie meiner ist der ideale Familienhund für einen sportlichen Hundehalter

• Ich weiss nicht warum ich mir das antue, bei einer solchen Überschrift noch mit zu lesen. Am Ende kommt doch immer Labrador oder Golden raus. Dabei gibt es nahezu 300 Hunderassen. Na ja, mir soll es egal sein. Ich neige dazu mir keine Modehunde anzuschaffen. Auch im Sinne der Rasse.

• Zitat

Ich weiss nicht warum ich mir das antue, bei einer solchen Überschrift noch mit zu lesen. Am Ende kommt doch immer Labrador oder Golden raus. Dabei gibt es nahezu 300 Hunderassen. Na ja, mir soll es egal sein. Ich neige dazu mir keine Modehunde anzuschaffen. Auch im Sinne der Rasse.

Wenn der Hund passt, ist es doch scheißegal ob er gerade Mode ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass es der Hund nicht wird WEIL er Mode ist. Aber das ist nicht der Fall.

• Zitat

Ich kenne die Argumente und ich kenne auch mehrere Berner, die im Sommer geschoren werden - und prompt auch bei höheren Temperaturen fit sind und nicht nur im Schatten liegen. Und nach vielen Jahren immer noch tolles Fell haben.Die heutigen Hunde mit ihren Fellmassen sind ja auch irgendwie extrem.
    aber keine Sorge, ich habe keinen Berner.

Es gibt Hunderassen, die getrimmt oder geschoren werden. Berner Sennenhunde, Retriever/Labrador, Setter z.B. gehören nicht dazu. Das Fell verändert sich durch das Scheren extrem. Die Unterwolle wird immer mehr, der seidige Glanz des Deckhaars verschwindet, die Hunde verfilzen und werden zu den "heutigen Hunden mit ihren Fellmassen". Sie müssen dann natürlich unbedingt erneut geschoren werden :roll: . Irgendwie ist das auch so eine Mode geworden, alles zu scheren, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Selbst vor Katzen macht diese Unsitte nicht halt.

Na ja, dafür sind Hundefrisöre aus dem Boden geschossen wie die Pilze. Die wollen schließlich auch leben :/ . Die wenigen verantwortungsvollen von denen lehen es übrigens ab, diese Rassen zu scheren und raten zum Auskämmen der Unterwolle ;) .

• Zitat

Ich neige dazu mir keine Modehunde anzuschaffen. Auch im Sinne der Rasse.

Deswegen hast Du also einen Collie und einen Whippet :???: Collie - DER Modehund in meiner Kindheit (und wahrscheinlich dank Lassie auch der Generation davor). Whippet (zumindest hier im Forum und auch in meinem Umfeld) scheinbar der neue Modehund 2014.

Das Schlimmste was es in meinen Augen gibt, ist Hunde aus der Wahl auszuschließen, bloß weil man ja keinen "Modehund" haben möchte.

Was ist so schlimm daran sich einen Labbi oder Golden Retriever zu holen, wenn es passt?

"Im Sinne der Rasse" kommt es darauf an, wie verantwortungsvoll man kauft.

• Zitat

Es gibt Hunderassen, die getrimmt oder geschoren werden. Berner Sennenhunde, Retriever/Labrador, Setter z.B. gehören nicht dazu. Das Fell verändert sich durch das Scheren extrem. Die Unterwolle wird immer mehr, der seidige Glanz des Deckhaars verschwindet, die Hunde verfilzen und werden zu den "heutigen Hunden mit ihren Fellmassen". Sie müssen dann natürlich unbedingt erneut geschoren werden :roll: . Irgendwie ist das auch so eine Mode geworden, alles zu scheren, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Selbst vor Katzen macht diese Unsitte nicht halt.

Na ja, dafür sind Hundefrisöre aus dem Boden geschossen wie die Pilze. Die wollen schließlich auch leben :/ . Die wenigen verantwortungsvollen von denen lehen es übrigens ab, diese Rassen zu scheren und raten zum Auskämmen der Unterwolle ;) .

:2thumbs:
    Selbst Langhaar-Rassen, die keine Unterwolle haben, werden geschoren was das Zeug hält :mute:

• Ich verstehe nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt langhaarige Hunde zu scheren (wie Retriever, Berner,.. - nicht Pudel und Co). Die haben ihre langen Haare und fertig.
    Der Mensch muss einfach immer und überall Gott spielen. :(

• Gott spielen muss man nicht aber wenn man im Hochsommer einen Berner Sennenhund etwas Fell abnimmt ist der schon froh - zumindest die Spielpartnerin unseres letzten Hundes war dann viel agiler und lebendiger.

• Unsere Berner werden mit dem Langhaar Furminator bearbeitet,geschoren wird hier nie.Ich gehe nicht direkt in der Mittagshitze spazieren,habe aber auch nicht den Eindruck,das sie das Wetter belastet :???: Sie sind wie immer...nur gefressen wird etwas weniger...wenns richtig heiß ist gibts nen Malztrunk/Brottrunk mit etwas frischem Fleisch..und fertig.

• Hallo

wir haben auch fast 2 Jahre sämtliche Huderassen studiert.
    Wir haben uns für einen Samojeden entschieden.
    Er ist sehr Kinderlieb und absolut nicht agresiv oder scheu.
    Also auch Kinderbesuch ist kein Problem denn er geht auch offen und freundlich auf
    Fremde zu.
    Wachsam ist er aber auch, er kündigt jeden Besuch an :D
    aber reagiert nie agresiv.
    Einbrecher würde er sicher melden , aber dann würde Dieser niedergeschmust :roll:

Wenn man genug Platz (großer Garten) und Zeit hat,
    und sportlich gerne aktiv ist, dann ist ein Samojede ein toller Familienhund. :smile:
    Er ist gerne überall dabei und recht unkompliziert, Hauptsache er hat sein
    "Rudel" um sich, dann macht er fast Alles mit.
    Aber allerdings kein Hund den man regelmäßig über mehrere Stunden öfter zu hause allein lassen
    kann, er braucht seine Familie einfach um sich.
    Ab und zu ein paar Stunden ist aber kein Problem wenn er es von Anfang an gewohnt ist.
    Unserer ,noch sehr junge Samy, bleibt auch mal 2-3 Stunden allein zu hause
    und das laut Nachbarn ganz lieb,er kann dabei in Garten und Haus ,wie er mag.

Ist zwar ein Langhaar, aber geschoren wird er nicht.
    Was auch angenehm ist , er riecht nicht, man riecht es dem Haus also nicht an dass
    dort ein Hund wohnt.
    Vieleicht schaust du dir diese Rasse mal näher an.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!