Welche Rasse? Familienhund/Wachhund/Laufhund

• Zitat

Ähm, bitte auf keinen Fall scheren lassen.

Die Unterwolle dient nicht nur der Isolierung gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze und Sonneneinstrahlung. Durchs Scheren wird diese Isolierung entfernt und der Hund wird der Sonne direkt ausgesetzt. Außerdem wird durchs Scheren die Unterwolle immer dichter, verfilzt leichter und kann nicht mehr für einen natürlichen Klimaaustausch sorgen.

Die beste Empfehlung für den Sommer ist m.M.n., die Unterwolle ordentlich ausdünnen, für viel Abkühlung sorgen durch Bademöglichkeiten oder feuchte Tücher und einfach auch akzeptieren, dass es nunmal eine Rasse ist, die mit großer Hitze nicht so gut klar kommt.

Ich kenne die Argumente und ich kenne auch mehrere Berner, die im Sommer geschoren werden - und prompt auch bei höheren Temperaturen fit sind und nicht nur im Schatten liegen. Und nach vielen Jahren immer noch tolles Fell haben.Die heutigen Hunde mit ihren Fellmassen sind ja auch irgendwie extrem.
    aber keine Sorge, ich habe keinen Berner.

• Ich kenne das "bloß nicht Scheren" Argument auch und es ist meiner Meinung nach nicht haltbar, man muss natürlich die Unterwolle trotzdem ausbürsten. Ich schere meine Rottweiler immer im Frühsommer, obwohl die ja im Vergleich zum Berner raspelkurzes Fell haben. Sie hecheln danach deutlich weniger und sind auch eher noch zu Aktivitäten zu bewegen. Unterwolle (die dann erstmal schneller nachwächst als die Deckhaare) muss ausgebürstet werden, im Herbst haben sie dann wieder ihr volles Fell wie vor dem Scheren.
    Dass Unterwolle auch gegen Hitze schützt mag sein, das trifft aber nur dann zu wenn es draußen deutlich wärmer ist als die Körpertemperatur des Hundes, also über 38° und das ist ja bei uns eigentlich nie der Fall. Probiers einfach mal aus und zieh dir im Hochsommer eine Winterjacke an. Wenn die dann irgendwann innen kühler ist als die Außentemperatur, dann würde auch das Fell des Hundes gegen die Hitze schützen. Ich denke das würde dir in Deutschland nicht passieren. Bei allem was drunter liegt wirkt das Fell bloß wärmend bzw. verhindert die Abkühlung des Körpers durch die Umgebung. Natürlich darf man zwecks Sonnenschutz den Hund nicht nackt machen, aber ein 1cm Fell schützt noch ausreichend vor Sonneneinstrahlung und Sonnenbrand.

• Hunde scheren :headbash:

Ja Pudel müssen geschoren werden. und verwahrloste Hunde auch mal.

Egal
    Ein Tipp zum Labrador!

Ich habe vor 1 Jahr nach einem gesucht. Und viel über die Rasser erfahren. Züchter dieser Rasse gefielen mir besonders, wenn sie die Hunde sprotlich/jagdlich führten.

Show Labbies können durchaus sehr hibbelig sein, was NICHT erwünscht ist.

Also ich empfehle euch eine SEHR GUTE! Recherche.

Labbis sind nicht immer sooooo einfache Hunde, es gibt da durchaus auch sehr aggressive Linien....(durch (unerlaubte) Einkreuzungen?---auch beim RASSE Labbi...

• Zu vielem was der TS geschrieben hat würde auch gut ein Beauceron passen, vor allem wegen der Kinder. Da sind Beaucis sehr vorsichtig und coole Socken. Ich kenne auch eine junge Dame die als ersten Hund wunderbar mit einem Beauceron zurecht kommt. Aber es sind halt nicht die typischen Anfängerhunde und man muss sich damit auseinandersetzten was das für Hunde sind. Unter Umständen muss man den Jagdtrieb händeln bzw. wissen das er da sein kann. Ich kenne übrigens auch einige Retriever, Golden und Flat die einen äußerst knackigen Jagdtrieb haben aber vielleicht haben die nur Ihre Rassebeschreibung nicht richtig gelesen.

• Verdammt, nun war mein Post weg :tropf:

Daher nochmal:

Zitat

Ich habe speuiel nach einem Mischling aus Collie, Schäferhund gesucht. Habe nun eine Collie-Schäferhund-Retriever-Appenzeller Mix und muss sagen absolut perfekt! Alle meine Wunschpunkte voll getroffen!

Ich rate dir zu einem Mix!

Dein Hund ist grade mal 19 Wochen alt. Lass ihn erstmal erwachsen werden. So in 2-3 Jahren kannst Du dann einschätzen, ob er jagd, ob er Jogger hütet, ob er kinderlieb ist, ob er wachsam ist oder sogar nach vorn geht etc.

Wenn jemand ein Überraschungspaket sucht - super. Aber einen wilden Mix zu empfehlen in der Hoffnung, dass zufälligerweise 2-3 Eigenschaften passen :???:

Zitat

Ich kenne die Argumente und ich kenne auch mehrere Berner, die im Sommer geschoren werden - und prompt auch bei höheren Temperaturen fit sind und nicht nur im Schatten liegen. Und nach vielen Jahren immer noch tolles Fell haben.Die heutigen Hunde mit ihren Fellmassen sind ja auch irgendwie extrem.

Ich kenne leider genau das Gegenteil. Nämlich keinen einzigen Hund mit viel Unterwolle der geschoren wird und damit agiler wäre. Wenn überhaupt gehts denen genauso wie ungeschoren. Oder eben schlechter, z.B. eine Hündin, die seit 7 Jahren geschoren wird und in der Zwischenzeit das Doppelte an Unterwolle mit sich rumschleppt. Das sind dann die "heutigen Hunde mit ihren Fellmassen".

Ich kenne übrigens von den geschorenen Bernern (bzw. Leonberger, Schäferhund, Neufundländer etc.) keinen einzigen Hund, der gern und länger bei 25 Grad in der Sonne rumliegt.

Wenn ich bei meinen Hund ausgiebig die Unterwolle ausdünne (am besten noch verbunden mit einem vorherigen Bad wo auch schon viel rauskommt), merke ich auch, dass er weniger hechelt. Dazu muss ich ihm aber nicht das ganze Deckhaar mit abscheren.

Der Vergleich mit der Winterjacke im Sommer hinkt. Der würde nur ziehen, wenn es darum gehen würde, dass ich dem Hund die Unterwolle komplett belasse. Vielmehr sollte die Unterwolle aber ausgedünnt werden und das Deckhaar zur Belüftung belassen werden. Beim Scheren wird aber ja eben pauschal Deckhaar und Unterwolle auf eine Länge gebracht.
    Es gibt auch Gründe, warum Menschen in heißen Ländern lange luftdurchlässige Kleidung tragen und eben nicht nackt durch die Gegend laufen. Auch eine Wärmedämmung am Haus ist nicht nur Schutz gegen Kälte sondern auch gegen Hitze. Dazu musst Du Dich nur im Sommer unters Dach gegeben. Der ungedämmte Dachboden hat sich enorm aufgeheizt; in einer gut gedämmten Dachgeschosswohnung wird es sich dagegen besser aushalten lassen.

Es kann jeder halten wie er will. Ich habe selbst die Nachteile des Scherens erlebt und daher kommt es für mich nicht in Frage und ich kann keine pauschale Empfehlung zum Scheren geben. Wenn man es tut, sollte man sich ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen beschäftigen und es eben richtig machen. Einfach nur Schermaschine ansetzen und ab, ist in meinen Augen schädlich. Kürzt man das Deckhaar ein und dünnt intensiv die Unterwolle aus, ist das was anderes - und eben auch nicht das was vom Durchschnitt als Scheren verstanden wird.

• Ich würde auch zu einem Mix raten. Es gibt so viele Labradormixe, bei denen auch etwas von Wachhund dabei ist. Gerade bei uns auf dem Lande gibt es kaum Hunde, die nicht bewachen. Meine Nachbarn sagen, dass selbst mein Huskymix Leute verbellt, wenn wir nicht da sind.
    Dabei ist er der kinderliebste Besuchsempfänger, den ich kenne. :D

• Ich würde auch keinen Hund scheren... dazu gibt es ganz andere möglichkeiten die Unterwolle raus zu bekommen... ob der Hund aber dadurch Aktiver wird bezweifel ich :D

Meine Ridgeback Hündin (ohne Unterwolle) hat ab 15-20 Grad schon keine Lust mehr raus zu gehen und liegt dann entweder in der Sonne oder drin wo es kühl ist.

Sportarten wie Rad fahren sollte man schon ab 15/20 Grad eher in die Morgen/Abendstunden verlegen.

• Wir hatten bisher zweimal einen Retriever Mix aus dem Tierschutz (Inland und Ausland) und haben damit beides Mal sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich würde mal im Tierschutz schauen, es gibt auch Orgas die sich auf die Vermittlung von Retrievern und Labradoren spezialisiert haben oder eben bei Zerg Portal.
    Ambar ist eine heller Retrievermix und alle Kinder in der Umgebung lieben sie und Ambi liebt es von diesen geschmusst zu werden. Sie schlägt auch kurz an, wenn jemand kommt, dass sie dem Menschen nie etwas machen würde, weiß der Einbrecher ja nicht. Joggen auch kein Problem und alleine bleiben auch nicht.
    Ich würde immer erstmal nach Tierschutzhunden schauen, am besten wenn man Kinder hat, nach Hunden die in einer Pflegestelle sind, dort kann man dann den Charakter und die Vorlieben schon sehr gut einschätzen.
    Viel Erfolg bei der Suche

• Labbis und Retriever allgemein sind sehr schöne Hunde.
    Wir hatten vorher eine Golden-Hündin, die hat aber nicht einmal gebellt - wenn bei uns eingebrochen worden wäre, hätte sie die Einbrecher wahrscheinlich erst mal freudig begrüßt und dann gegen Leckerchen alle Wertsachen gezeigt :lol: Bei unseren jetzigen Hunden (beide Havaneser) kämen die Einbrecher nicht ungehört ins Haus ;)

Auch die Fellpflege sollte man trotzdem nicht unterschätzen. Ich hoffe, deine Frau putzt gerne, denn so ein Labbi haart das ganze Jahr über ziemlich. Mal abgesehen davon, dass Retriever generell "Wutzen" sind, die sich gerne im dicksten Matsch suhlen :D
    Es sind tolle Familienhunde, die trotzdem beschäftigt werden müssen, weil sie sich sonst selbst Aufgaben "suchen", die der Halter dann evtl. nicht so toll findet. Aber das ist ja eigentlich bei jeder Rasse so.
    Was den Jagdtrieb angeht, hatte unsere Kila ihre Rassebeschreibung wahrscheinlich auch nicht gelesen ;) Die ist trotz guter Erziehung jedem Hasen, Vogel etc. hinterher gerast :datz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!