Nachgreifen beim Zerrspiel - Aua

  • Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mara.

    Mara lässt sich wunderbar mit Spielzeug bestätigen, sie liebt Zerrspiele.

    Nur haben wir dabei ein kleines Problem: Sie hält das Spielzeug nicht richtig fest, lässt also das Maul nicht zu, verliert es dann beim Zerren, greift neu danach und erwischt dann oft meine Finger dabei.
    Sie schnappt nicht absichtlich nach meinen Fingern sondern versucht nur, das Spielzeug wieder zu bekommen.

    wir haben schon unterschiedliche Spielzeuge ausprobiert, sogar bei einem Spieltau, das sie ja eigentlich ohne Probleme halten können müsste macht sie das Maul wieder auf und greift dann nach.

    Ich möchte ungern auf diese Möglichkeit der Bestätigung verzichten, aber mir tut das natürlich weh.

    Gibt es eine Möglichkeit ihr beizubringen, dass sie das Spielzeug, wenn sie es im Maul hat auch richtig fest hält und nicht immer wieder los lässt (ich glaube sie kaut drauf rum und hält es nicht richtig fest), so dass meine Finger heil bleiben?

  • Du kannst ihr nur beibringen vorsichtig beim Spiel mit dir zu sein. Das hätte sie eigentlich schon als Welpe lernen müssen. Aber besser spät als nie. ;) Also jedes Mal, wenn sie deine Finger erwischt, stößt du ein erschrockenes "Aua" aus und unterbrichst das Spiel sofort. Du drehst dich einfach um und gehst weg für ein paar Minuten. Danach könnt ihr es erneut versuchen. Sie wird schnell lernen, dass sie vorsichtig sein muss, weil sonst das Spiel vorbei ist.

  • Jein.

    Es gibt Hunde, die einfach keinen festen Biß haben. Man kann natürlich daran arbeiten. Das müßte sich aber jemand vor Ort ansehen. Allgemein würde ich Heftigkeit und Erregungslevel beim Zerrspiel erst mal runterfahren. Einbeißen lassen, und dann nicht wild rumzerren, sondern stetigen, ganz leichten Zug aufbauen, der dem Hund das Spieli nicht aus dem Maul reißt (nachfassen!), sondern zum Festhalten veranlaßt. Das Spieli an der Leine viel tragen lassen, dann an der Leine zu Dir holen, abloben, wieder sanften Zug ausüben, wieder tragen lassen. Eben das hektische Rumschnappen und Rumbeißen abbauen, das ist oft ein Zeichen von Unsicherheit.

    Dann ist auch die Frage, was Du für das Zerrspiel verwendest. Manche Gegenstände werden einfach schlechter gehalten als andere. Ich verwende beim Junghund immer eine weiche Beißwurst, die angenehm im Maul liegt, Bälle etc. würde auch zu Geknautsche und Nachfassen animieren.

    Du siehst, selbst die Bestätigung muß wie eine Übung richtig aufgebaut werden, wenn Du tendenziell alle Finger behalten willst! :D

  • Ich würde eine dicke Beißwurst von K9 oder so nehmen und diese links und rechts festhalten. Dann relativ ruhig zergeln. Sie sollte nicht zu sehr aufdrehen. Nach ein paar Sekunden musst du im Zergeln inne halten, bis sie aufhört zu schütteln. Wenn sie die Wurst einen Moment hält, ohne Nachzubeißen, wird sie leise gelobt und dabei lässt man die Wurst los. Hier ist Timing gefragt: Sie darf keinesfalls Erfolg bekommen, wenn sie gerade nachschnappt. Wenn man es richtig macht, lernt sie dabei, dass sie die olle Wurst durch ruhiges Halten bekommt und damit lässt das Nachbeißen auch nach.

    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Ich würde eine dicke Beißwurst von K9 oder so nehmen und diese links und rechts festhalten. Dann relativ ruhig zergeln. Sie sollte nicht zu sehr aufdrehen. Nach ein paar Sekunden musst du im Zergeln inne halten, bis sie aufhört zu schütteln. Wenn sie die Wurst einen Moment hält, ohne Nachzubeißen, wird sie leise gelobt und dabei lässt man die Wurst los. Hier ist Timing gefragt: Sie darf keinesfalls Erfolg bekommen, wenn sie gerade nachschnappt. Wenn man es richtig macht, lernt sie dabei, dass sie die olle Wurst durch ruhiges Halten bekommt und damit lässt das Nachbeißen auch nach.

    Viel Erfolg!


    Sorry, OT, aber: Genauso eine suche ich, finde aber keine gescheite. Allerdings sah ich noch nie eine von K9. Hast du vielleicht mal einen Link, wo man so eine bekommt? :) :ops:

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Ich brauche ein Spielzeug, das ich gut verstecken kann in der Jackentasche oder so, weil ich damit die Unterordnung für den THS-Vierkampf trainiere und bestätige.

    @hellschatten: Das sieht so ganz gut aus, aber ich glaube zum verstecken in der Tasche ist es leider zu groß

    Eine Beißwurst habe ich auch, leider ist diese auch etwas groß aber wenn ich einen Pulli mit Känguruhtasche trage müsste sie rein passen. Ich werde das mal ausprobieren.

    Die Bälle mit Seil, die ich bisher hatte waren zwar gut zu verstecken, aber ja, sie hält sie kaum fest. Aber das Problem habe ich auch bei normalen Spieltauen, also muss ih natürlich gleichzeitig das Festhalten trainieren.
    Vielen Dank für Eure Tipps dafür.

  • Aaalso, wir arbeiten bei etwas "raufigeren" Zerrspielen mit Handschuh.

    Das wird hier im Forum sicherlich kontrovers diskutiert und für mich kommt es auch sehr auf den Hund und die Situation an.

    Erste Grundregel - es geht nur um diese eine Spielsituation und nur auf Kommando. Hat nix mit meinen Handschuhen bei Kälte zu tun und auch NICHTS mit den Handschuhen der Kinder, Nachbarn, Postboten etc.

    Zweitens, der Hund muss ein eher niedriges Aggressionspotential haben und in der Lage sein, es als Spiel auf Abbruch kommando anzusehen.
    WEnn das geht und man selber Lust auf etwas raufigere Spiele hat, finde ich das mit dem Handschuh ganz gut. Dann können wir Zerr- und Raufspiele machen, bei denen der menschliche Spielpartner einen Handschuh anhat und es nicht so schmerzhaft ist, wenn Herr Hund mal "daneben" nachfasst. Natürlich beisst er nicht zu, dann wäre auch der Handschuh keine Hilfe, aber wenn mich beim Spielen mal sein Eckzahn erwischt, hab ich nicht jedesmal blaue Abdrücke im Handballen :roll:.
    Abbruch ist bei uns jederzeit mit und ohne Handschuhe möglich - und bei uns geht dass auch so, dass er bei beim Spiel ohne Handschuh garnicht erst "nachfasst" ( langweilig, Frauchen schreit gleich Aua und beendet das Spiel ;) ) und beim Spielen mit Handschuh und am besten mit den Männern und Jungs der Familie halt ein klein wenig mehr aufdrehen kann. Nur auf unser Kommando, fängt mit Kommando "Komm hier" und Handschuh anziehen an und hört mit " Aus, Brav, Lieb" und/oder Handschuh ausziehen auf. Man kann ihn auch Sekunden nach einem wilderen Raufspiel runterbringen und ohne Handschuhe die Ohren kraulen - solange dass klappt finde ich es ok.

    Ist denke ich eine sehr individuelle Entscheidung - für uns klappt sie.

    Lg, Trixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!