Geröteter Zeckenbiss

• Huhu :)

Yard hat am Sonntagabend mal wieder einen Ausflug in den Wald gemacht.
    Seit Wochen hatte er keine Zecken und dann gleich welche mitgebracht :(
    Auch noch super super super winzig kleine, hab Ewigkeiten abgesucht (auch meine Mama) und trotzdem noch am nächsten/übernächsten Tag eine gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn: jetzt ist eine Stelle wo eine Zecke saß leicht gerötet.
    Kann man da nun von einer Borreliose-Infektion ausgehen?
    Ohne Nachweis Antibiotika geben will ich ungern... Meint ihr eine Blutuntersuchung ist nötig? Die kann man ja erst nach zwei Wochen machen lassen, oder?

Danke schon mal :)
    Grüße

• Davon würde ich nicht ausgehen- keine Panik!
    Bei meinen Hunden bildet sich, wenn ich eine Zecke nicht gleich finde, nach dem Entfernen auch schon mal so eine gerötete Stelle.
    Ich benutze da etwas Traumeel-Salbe, und dann geht das schnell weg. Deswegen war ich noch nie beim TA.
    Oder lebst Du in einem Risikogebiet, wo die Mistviecher überdurchschnittlich oft infiziert siind?

• Danke für deine Antwort :)

Wenn die Rötung durch die Salbe wieder weg geht, bedeutet das dann automatisch, dass es KEINE Borreliose ist?
    Und wie schnell geht die Rötung wieder weg wenn es doch Borreliose ist (ohne Behandlung der Rötung)?

• Leider ist das weder ein gutes, noch ein schlechtes Zeichen. Selbst wenn der Hund sich inviziert hat, kann die Stelle ohne Rötung bleiben. Andersrum bedeutet auch ein geröteter Biss nicht zwingend, dass er sich angesteckt hat. Mein Voitto hatte schon sehr oft teils stark gerötete Zeckenbisswunden, manchmal haben sie sich auch entzündet, aber bis jetzt hat er sich, toitoitoi, noch nicht mit Borreliose inviziert.

Also keine Panik. Aber falls du dir sichergehen willst, ist es am Besten, die Zecke samt Kopf lebend zu entfernen und nach Erregern untersuchen zu lassen.

• Es macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn auf Borelliose zu testen, das haben mir bereits mehrere Tierärzte bestätigt. Warum, puh fällt mir die Erklärung ohne was falsches zu sagen schwer- kann die jemand nachlegen?

Müsste dir der Tierarzt aber auch sagen.

Wenn ich wegen einer kleinen Zecke, nach der ein bisschen was gerötet ist so einen Stress machen würde, dann oh je, ich wäre schon verrückt geworden ;)

• Hi,
    man kann die Zecken auf Borreliose testen.

(naja, die nun nicht, ausser du hast sie noch. Aber vielleicht zukünftige...)

• Ne Liv, die hab ich nimmer :(
    In Zukunft werd ich die Zecken einfach ein, zwei Tage aufheben.

Anna, momentan bin ich irgendwie sehr überempfindlich :D
    Seit Yard das "Gift" gefressen hat seh ich hinter allem eine lebensbedrohliche Gefahr :D

• Hi,
    meinst du mit "Gift" das Leckerchen von dem alten Ehepaar :p

Ich würde mir wegen einer Rötung auch keine Sorgen machen. Das ist einfach eine natürliche Reaktion des Körpers genauso wie Menschen auf Mückenstiche reagieren. Der eine bekommt eine rießen Beule die 1 Woche nicht mehr weggeht und der andere nur einen kleinen Hubbel, der nach einem Tag wieder vollkommen verschwunden ist.
    Jacke hatte einmal 2 Tage nachdem ich die Zecke entfernt hatte einen doch recht großen Pickel. Aufgemacht, ein bisschen Antiseptikum drauf und nach 1 Woche wars vollkommen verschwunden. Bei ner anderen Zecke war die Stelle noch nicht einmal rot.

• Zitat

Ich würde mir wegen einer Rötung auch keine Sorgen machen. Das ist einfach eine natürliche Reaktion des Körpers genauso wie Menschen auf Mückenstiche reagieren. Der eine bekommt eine rießen Beule die 1 Woche nicht mehr weggeht und der andere nur einen kleinen Hubbel, der nach einem Tag wieder vollkommen verschwunden ist.

Genau, vor paar Wochen hatte Amber eine Zecke hinterm Ohr - an einer sensiblen Stelle, ich habe den Zeck rausgeholt und da war dann ein ordentlicher Dippel. Da hab ich mir auch etwas Sorgen gemacht (habe dann auch meine TA angerufen). Aber nach ca. 5 Tagen war dieser Dippel verschwunden und alles war wieder gut. Ich glaube der Dippel kam auch daher, weil sie ordentlich gekratzt hat - so habe ich diesen Mini-Zeck überhaupt erst entdeckt ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!