Zweithund
-
-
Hallo zusammen, mein Freund und ich überlegen einen zweiten Hund zu adoptieren und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Unser Hund ist seit 9 Monaten bei uns und kommt aus der Tötung in Kroatien. Er ist jetzt 13 Monate alt und hat sehr viel gelernt. Er beherrscht alle Grundkommandos und ist zu len Hunden lieb. (Anfangs hat er nach jedem Hund geschnappt, das hat sich allerdings nach einigen Monaten gelegt) Menschen gegenüber ist er zurück haltend, aber immer sehr neugierig. Nur wenn wir ihn zu anderen Leuten mitnehmen dreht er am Rad. Er bellt dann in einer Tour und bettelt nach Futter (was er Zuhause nicht tut) . Ich hatte 5 Monate Zeit um ihn an sein neues Zuhause zu gewöhnen und war quasi rund um die uhr für ihn da. Jetzt gehe ich 31 Stundn in der woche arbeiten. Mo-Do von 9-17:00 und freitags von 9-12. 2x in der Woche komme ich um 13 uhr nach hause um mit ihm raus zu gehen. An den anderen beiden tagen ist er in der Hundetagesstätte, wodurch sich sein sozial verhalten sehr gebessert hat. Am Sonntag haben wir uns eine kleine Hündin aus dem Tierheim angesehen. Sie ist vom Charakter viel offener als er, total zutraulich und sehr wild. Ich denke sie hat noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht obwohl sie auch von der Straße kommt. Sie ist ein halbes jahr älter als tony. Wir sind dann zuerst mit beiden hunden gassi gegangen. Sie sind friedlich nebeneinander hergelaufen und haben sich ab und an beschnuppert. Danach haben wir sie frei laufen gelassen und sie haben ein wenig miteinander gespielt, wobei tony noch etwas schüchtern war. Wir ziehen am 01.07. in unser eigenes haus mit Garten und zwinger mit Hundehütte. Eigentlich wollten wirden hund dann für ein Wochenende nach hause holen und gucken ob es klappt. Jetzt ist es aber so, dass wir sie entweder sofort nehmen müssen oder halt damit rechnen müssen dass sie woanders hinvermittelt wird. Wir haben auch hier eine große Wohnung (110qm Erdgeschoss mit Garten) Aber ich frage mich:
1. Ist es ungünstig den neuen hund in tonys territorium zu holen?
2. Ist es für die hunde zu stressig, wenn sie sich hier kennen lernen und in 7 Wochen umziehen müssen?
3. Ist es gut sich einen Wirbelwind zu holen? (Meine Hoffnung ist, dass tony sich ihr Verhalten Menschen gegenüber abguckt)
4. Oder würdet ihr warten, bis der Umzug vorbei ist und dann in aller ruhe einen hund suchen?
5. Und was ist mit dem alleine bleiben? Kann ich die hunde für jeweils 4 Stunden alleine lassen, nachdem sie das erste we miteinander verbracht haben?Uhhhh, viel geschrieben. Ich hoffe jemand kann mit Rat geben. ....
Lg - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
4. Oder würdet ihr warten, bis der Umzug vorbei ist und dann in aller ruhe einen hund suchen?
Auf alle Fälle!
Wobei ich sogar noch warten würde, bis der Hund auch geistig gereift ist, also min. 3 Jahre alt.
zwei so junge Hunde, einer unsicher und einer wild, kann sehr anstrengend werden.Zitat5. Und was ist mit dem alleine bleiben? Kann ich die hunde für jeweils 4 Stunden alleine lassen, nachdem sie das erste we miteinander verbracht haben?
Würde ich auf gar keinen Fall mit rechnen! -
Warten bis er 3 Jahre ist, ist mir zu lange, denn der Hauptgrund einen zweiten hund zu holen ist, dass tony einen Spielgefährten hat. Ich find es für den Hund einfach schöner.
-
Zitat
Warten bis er 3 Jahre ist, ist mir zu lange, denn der Hauptgrund einen zweiten hund zu holen ist, dass tony einen Spielgefährten hat. Ich find es für den Hund einfach schöner.
Das ist viel zu Menschlichtes Denken!
Vielleicht ist dein Hund gerne allein und brauch überhaupt keinen zweiten und wenn es ganz dumm läuft reagiert er Agressiv auf einen zweiten. Auch bei Hunden wo es als Junghund geklappt hat, kann es später sein das die sich hassen und dann zu entscheiden einen Abzugeben - möchte ich nicht...Ich würde wie schon geschrieben mindestens warten bis der erste 3 Jahre oder älter ist (bis 5) und erst dann, wenn dieser keine großen Baustellen hat einen zweiten dazu nehmen!
-
Also ich bin fast in der selben Situation wie du und wage es jetzt einfach mal. Habe lange hin und her überlegt und für mich entschieden, dass ich es versuchen möchte. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann tu es :) Aber denk daran, dass es auch anstrengend werden kann -> Rechne mit dem Schlimmsten, dann kann es nur besser werden

Mehr kann ich erst sagen, wenn Lilika Wirbelwind bei uns eingezogen ist.
-
-
Nein ich würde auf jeden fall davon Abraten wenn man sich nur für den ersthund einen zweiten holen möchte... damit er nicht so alleine ist
-
Naja, wo steht, dass das nur deshalb ist?
-
ZitatAlles anzeigen
Wir ziehen am 01.07. in unser eigenes haus mit Garten und zwinger mit Hundehütte.
Aber ich frage mich:
2. Ist es für die hunde zu stressig, wenn sie sich hier kennen lernen und in 7 Wochen umziehen müssen?
3. Ist es gut sich einen Wirbelwind zu holen? (Meine Hoffnung ist, dass tony sich ihr Verhalten Menschen gegenüber abguckt)
5. Und was ist mit dem alleine bleiben? Kann ich die hunde für jeweils 4 Stunden alleine lassen, nachdem sie das erste we miteinander verbracht haben?1.) Es ist nicht Tonys Territorium. Diese Denkweise ist schon total verkehrt
2.) So ein Umzug ist ja stressig. Von daher würde ich keinesfalls kurz vor dem Umzug einen Zweithund dazuholen.
3.) Was, wenn sich der Wirbelwind das Verhalten von Tony abguckt?
4.) Ja, sieht 2.
5.) Kann klappen, kann nicht. Was macht Ihr, wenn Tony dann auch nicht mehr alleine kann? Bei ein die Tagesbetreuung geben?
Du schreibst von einem Zwinger? Sollen die Hunde da rein? Wie stellst Du Dir das vor?Bei uns lebten nun schon öfters zwei oder mehr Hund. Und sehr oft war es so, dass die Hunde nicht miteinander spielen. Was machst Du, wenn das bei Tony und dem Wirbelwind so ist? Einen Dritthund als Spielpartner für Tony holen und hoffen, dass er dann mit Tony spielt?
Was ist das eigentlich für ein TIerheim, das erlaubt, die Hunde beim ersten Spaziergang, wo der Hund Euch noch gar nicht gehört, frei laufen zu lassen? Was hättet Ihr gemacht, wenn der Hund weggelaufen wäre?
Tut mir leid, aber ich finde zum jetzigen Zeitpunkt einen Zweithund bei Euch ungünstig und insgesamt Euer Denken und auch Verhalten nicht optimal.
-
Zitat
Ihr holt Hunde in EUER Territorium, nicht in das eures Hundes.Zitat2. Ist es für die hunde zu stressig, wenn sie sich hier kennen lernen und in 7 Wochen umziehen müssen?
Das kommt auf den Hund an. Aber für mich persönlich wäre das zu stressig, wenn ich noch an meinen Umzug denke.Zitat3. Ist es gut sich einen Wirbelwind zu holen? (Meine Hoffnung ist, dass tony sich ihr Verhalten Menschen gegenüber abguckt)
Welches Verhalten abgeschaut wird, ist nie sicher im Vorraus. Mein Rüde hat sich weder bei der ersten Zweithündin noch bei der zweiten irgendwelches Verhalten gegenüber Menschen abgeschaut. Seine Vorsicht vielen Männern gegenüber hat er auch mit den für alle Menschen offenen Hündinnen nicht verloren.Zitat4. Oder würdet ihr warten, bis der Umzug vorbei ist und dann in aller ruhe einen hund suchen?
Das wäre mein Weg. Erst nach dem Umzug in Ruhe schauen.Zitat5. Und was ist mit dem alleine bleiben? Kann ich die hunde für jeweils 4 Stunden alleine lassen, nachdem sie das erste we miteinander verbracht haben?
Das ist ebenfalls nicht vorhersehbar. Auch wenn sich die Hunde verstehen, könnte Hund 2 ein Problem mit dem Allein sein haben und Theater machen, welches sich Hund 1 durchaus abschauen kann, wenn er die Aufregung nicht versteht und sich vom Stress anstecken läßt. Das könnte also gehörig in die Hose gehen.ZitatWarten bis er 3 Jahre ist, ist mir zu lange, denn der Hauptgrund einen zweiten hund zu holen ist, dass tony einen Spielgefährten hat. Ich find es für den Hund einfach schöner.
Das ist ein sehr schlechter Grund. Es kann passieren das du einen Zweithund findest, der das Leben des Ersthunds bereichert. Kann aber auch passieren, dass die Hunde sich nur akzeptieren und weiter nichts mit einander zu tun haben. -
Zitat
Was ist das eigentlich für ein TIerheim, das erlaubt, die Hunde beim ersten Spaziergang, wo der Hund Euch noch gar nicht gehört, frei laufen zu lassen? Was hättet Ihr gemacht, wenn der Hund weggelaufen wäre?
Die meisten Tierheime haben doch abgezäunte Draußengelände, oder?Ich denke du solltest dir die Motivation, die hinter der Idee Zweithund steht nochmal überlegen. Ich denke, dass gerade scheue Hunde sehr von anderen Hunden profitieren können und so auch mehr Sicherheit bekommen im Umgang mit Menschen.
Der Umzug wird sicher stressig, aber ich denke du solltest v.a. bedenken, dass nach einem Ortswechsel vieles nicht mehr so klappt, wie bisher. Evlt. muss das Alleinbleiben nochmal geübt werden oder andere Sachen klappen nicht so gut. Außerdem ist dein Hund - wie schon gesagt - noch nicht fertig in seiner Entwicklung da können also noch Überraschungen kommen. Wie groß ist Toni denn? Kleinere Hunde sind früher fertig mit der Entwicklung.
Könntet ihr euch Urlaub nehmen für die Eingewöhnung des zweiten Hundes? Das denke ich wäre schon nötig. V.a. um das Alleinbleiben aufzubauen. Wäre es auch möglich beide Hunde in eine Hundestagesstätte zu geben oder ist das zu teuer?Wofür ist der Zwinger gedacht?
Denke die Idee ist nicht zu 100% total doof, sollte aber noch weiter durchdacht werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!