• Zitat

Wie ist das nun? Hund sind mit ca. 2 Jahren mit der Pubertät durch, aber erst mit 3 Jahren völlig fertig? Sehe ich das richtig? Also jetzt nicht bei Riesenrassen?

Ich hab auch keine Riesenrasse und würde behaupten Mira hat sich bis jetzt (fast 3) verändert. Nicht nur ist die Bindung zu mir besser sonder sie ist deutlicher in ihrer körpersprache, ich kann sie besser lesen und daher auch schon früh genug eingreifen.
    Zudem ist sie mit Artgenossen Deutlicher und Selbstsicherer geworden ;)

• Zitat

Miralady: Vielleicht hätte dein Hund aber keine Abneigung entwickelt, wäre er vorher mit einem bully aufgewachsen. Weiss mans? =)

Hättest du es getestet auf die Gefahr hin das man einen der beiden Abgibt?

Mira kommt mir Bullys gut klar. Sie ignoriert sie und kann mit ihnen auch auf einem gewissen raum leben. Aber sie brauch sie nicht un ihr wäre es lieber wenn sie luft sind ;)

• Unsere Hunde sind 8, 7 und 6 Jahre alt. Verändern tun sie sich immer noch und zwar merklich. Wir sind einfach "unbedarft" daran gegangen. Hatten nur wegen zwei "Hündinnen" bedenken und da brach auch mal die Eifersucht hervor (nach Monaten). Ein paar mal deutliche KörperSPRACHE und deutliche Ansage (Tonlage) und die Fronten waren klar. Frauchen und Herrchen haben geregelt. Jetzt liegen sie zusammen im Hundebett und unserem Bett. Manchmal leben sie nebeneinander her, manchmal toben sie miteinander... der/die eine mehr, der/die eine weniger. Es gibt keine Garantie... egal in welchem Alter und welches Geschlecht. Achja... Max mag generell keine schwarzen Hunde, Lotte liebt er... und sie hat gaaaaanz viel schwarz im Fell. Max mag Welpen gar nicht. Loulou und Lotte waren für ihn kein Problem. Es gibt keine eindeutigen "Anzeichen" und (meiner Meinung nach!!!) kein passendes Alter für eine Anschaffung. Herrchen und Frauchen müssen sich nur klar sein, dass sie evtl. mal "Hilfestellung" geben müssen. Jajaja... klar regeln sie ihre Rangordnung selbst, dass habe ich hier nicht gemeint und die haben unsere Hunde auch... naja auf jeden Fall ist Max der Boss und dann... :lachtot: kommt doch tatsächlich erst Lotte ihres Zeichens Yorkie und dann Loulou (Westie, also viiiiiiiiiiiiiel größer :roll: ). Also auch das hat nichts mit Größe und Alter zu tun.

• Ich würde Minimum noch ein Jahr warten. Meiner Erfahrung nach schieben Hunde, die aus dem Tierschutz kommen und viel stressige Zeiten hatten ihre Entwicklungsschübe bezüglich Territorialverhalten, Jagdverhalten, Sexualverhalten... nach hinten. Es ist also davon auszugehen, dass ihr gerade in der Ruhe vor dem Sturm seid und da noch ordentlich Erziehungsarbeit auf Euch zukommen wird.

Mehrere Hunde bringen sich meiner Erfahrung nach viel bei. Leider nur selten das, was der Mensch gebrauchen kann :D

• Zitat

Miralady: Das Risiko ist immer da, dass es nicht klappt. Wenn man sich einen zweithund zulegt geht man es ein. Egal wie gut man vorbereitet ist.

Du willst es nicht verstehen oder?

Dein Hund ist noch nicht fertig. Wieso wartest du nicht einfach bis dieser durch die Pubertät ist und suchst nun schon mal 1 - 1 1/2 Jahre nach einem passenden Züchter bzw einem kompetenten Tierheim...

• Liebe miralady, einen Züchter suche ich schon mal gar nicht und ich warte aus dem Grund nicht, weil es zu dem Thema nicht nur DEINE Meinung gibt, sondern noch viele andere.z.b. von den personen die tony KENNEN (hundetrainerin, tierarzt, hundesitter) :smile:
    Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier nsch weiteren meinungen und Erfahrungen gebeten habe, mich aber nicht ausschließlich nach deiner Meinung richte :gut:

• Zitat

Liebe miralady, einen Züchter suche ich schon mal gar nicht und ich warte aus dem Grund nicht, weil es zu dem Thema nicht nur DEINE Meinung gibt, sondern noch viele andere.z.b. von den personen die tony KENNEN (hundetrainerin, tierarzt, hundesitter) :smile:
    Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier nsch weiteren meinungen und Erfahrungen gebeten habe, mich aber nicht ausschließlich nach deiner Meinung richte :gut:

Das denke und erwarte ich auch nicht aber wenn die Entscheidung pro zweithund bei dir schon fest steht wieso fragst du überhaupt hier :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!