Schilddrüsenwerte und der TA...
-
Nessi88 -
6. Mai 2014 um 17:22
-
-
Hallo zusammen.
Ich komme gerade vom TA wo Blut für das Schilddrüsenprofil abgenommen werden sollte.
Betonung auf sollte... Den gut 20 Minuten nach der Blutabnahme teilte mir die TÄ mit, es wäre alles
In Ordnung. Nur der Cholesterinwert erhöht.
Ich bat dann um eine Kopie der Ergebnisse und wurde etwas stutzig.
Bestimmt wurde als einziger "Schilddrüsenwert" T4, was mit 3,8 ug/dl im Normbereich liegt.
Außerdem:Cholesterin
Glucose
Creatinin
ALP
ALT
BUN
TP
Tja, nur was haben die ganzen anderen, von mir nicht
in Auftrag gegebenen Werte mit der Schilddrüse zu tun?Normalerweise werden doch für die Schilddrüse noch mind. TSH und meistens noch
T3 bestimmt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm... ich würde im Labor alle relevanten Werte nachbestimmen lassen und zwar alle die aus diesem Link: http://www.hunde-weise.de/gesundheit/sch…enunterfunktion
Und dann ggf. die Werte jemand Kundigem vorlegen.
Im Normalfall wird zum SDU-Profil auch ein geriatrisches Profil gemacht, da ist zumindest Creatinin etc. dabei.
Warum hast du denn die Schilddrüsenwerte nehmen lassen?
LG, Anni
-
Manche Tierärzte nehmen erstmal den gesamt T4 Wert und lassen dann anhand von rückgestellten Serum die anderen Werte messen, wenn etwas damit nicht stimmt.
Allerdings würde ich den TA darauf ansprechen, warum er Werte für ein giatrisches Profil mitgemacht hat; kostet ja extra...
-
Zitat
Im Normalfall wird zum SDU-Profil auch ein geriatrisches Profil gemacht, da ist zumindest Creatinin etc. dabei.
Warum hast du denn die Schilddrüsenwerte nehmen lassen?
LG, Anni
Das wäre ja verständlich mit dem weiteren Profil, wenn dieses nicht erst vor 6 Wochen von der gleichen TÄ gemacht worden wäre. Das stößt mir eben sehr auf.
Die Werte wollte ich haben weil Yoshi sehr schreckhaft und ängstlich, schon ein paar mal entzündete Augen hatte, immer wieder mal eine leicht schuppige Haut hat und ich die Hoffnung habe dass es vll doch eine leichte Unterfunktion ist.
ZitatManche Tierärzte nehmen erstmal den gesamt T4 Wert und lassen dann anhand von rückgestellten Serum die anderen Werte messen, wenn etwas damit nicht stimmt.
Ich habe gelesen, dass der T4 eben allein nicht aufschlussreich sein soll.
Der Cholesterinwert war ja auch erhöht und das ergäbe zusammen mit einem erhöhten TSH ja wieder eine Unterfunktion, die sich nur mit dem TSH zusammen feststellen lässt.Ich habe jetzt die restlichen Werte noch in Auftrag ergeben (Erstaunlicherweise wurden auch nur die gemacht, die in der Praxis möglich waren. Die jetzt noch in Auftrag gegebenen müssen außer Haus gemacht werden. Ein Schelm wer böses denkt...).
Nach der Nummer mit dem Impfen und dem Theater jetzt war das definitiv der letzte Besuch dort. :explode:
-
Ich lade jetzt einfach mal die gesammelten Werte hoch.
Sollte jemand eine Idee dazu haben, nur her damit.http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagey10q6g9stk.jpg
-
-
Da fehlen ja noch ein paar Werte.
Was dafür spricht ist das hohe Cholesterin.
Was man sonst auch häufig noch erhört hat ist ALP, ALT und CK. Das ist in deinem Fall nicht so. Häufig kommt noch eine leichte Anämie dazu - bei deinem Hund ist der Hämatokrit ebenfalls erniedrigt.T4 ist dafür in der Norm und eine Unterfunktion damit eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - allerdings denke ich nicht, dass dein Hund eine Unterfunktion hat.
Interessant wären zumindest weitere Werte wie fT4 und TSH.
T3 ist unbrauchbar für die Diagnostik. -
Das sind leider alle Werte die ich habe.
Wie gesagt, TSH und Co. kommen bis Ende der Woche noch.
Ich habe mich jetzt noch durchs Internet gekämpft und der zu niedrige ALP würde wohl auch wieder zur Schilddrüse passen.
Im Endeffekt ist es halt Rätselraten bis die restlichen Werte da sind. -
So, nun sind auch die restlichen Werte da.
fT4 14,1 pmol/l
TSH 0,05 ng/ml
fT3 2,2 pmol/l
-
Die Werte sprechen erst einmal nicht für eine SDU, auch wenn es den einen oder anderen Ausreißer gibt, der darauf hindeuten könnte.
Aber ...
... bei vielen Hunden ist es erst einmal so, das der Wert am Anfang der Erkrankung ansteigt und in eine Überfunktion geht und danach erst in die Unterfunktion abfällt.Zuerst einmal würde ich ich die Ernährung überprüfen und schauen, ob nicht noch andere Erkrankungen in Frage kommen.
Dann würde ich über kurz oder lang noch einmal eine Blutuntersuchung (geriatrisches Profil + SD Profil) machen lassen und schauen, wie sich die Werte - insbesondere der SD - verändert haben.
Ganz im Zweifel würde ich zu einem Spezialisten gehen. In München würde ich mich da an die LMU wenden, weil dort einige Studien betreut wurden und dort auch Spezis sitzen sollen. -
Danke für die Antwort.
Da Yoshi Morgens Wolfsblut TroFu bekommt und Abends gebarft wird, könnte ich mir als einzige ernährungstechnische Veränderung nur noch vorstellen voll zu barfen.
Die Werte habe ich jetzt alle gesammelt und an eine vertrauenswürdige Tierklinik (das Thema Ernährung außen vor gelassen) weitergeleitet.
Zur LMU möchte ich wirklich nur im Notfall. Das ist zwar hier gleich ums Eck, allerdings habe ich mit meinen anderen Tieren dort schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!