Meine Hunde nerven mich
-
-
Vorweg, ich liebe meine Hunde (2 Dalmis 1 kl.Münsterländer), keine Sorge.Aber es gibt ein Problem und zwar kleben alle 3 an mir und ich weiß weder was ich dazu beigetragen habe noch wie ich es bessern könnte.
Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Sie sind draußen ohne Leine an meiner Seite. Solange nichts ,ich sag mal auf 3 Meter in die Nähe kommt, lassen sie sich weder von Wildsichtung noch von anderen Hunden etc davon abbringen. Wenn ich auf ein Feld gehe die Leine abmache wird kurz gespielt und dann sind sie wieder bei mir. Will ich dass sie weiterspielen muss ich den Hampelmann und mich zum Vollhorst machen, geh ich auch nur ein paar Schritte in eine Richtung sind sie wieder da wie an imaginären Leinen.
Zuhause, im Büro etc gehen alle 3 mit aufs Klo,liegen vor der Wanne wenn ich bade, unterm Tisch wenn ich esse,schlafen vorm Bett wenn ich schlafe, liegen ruhig rum wenn ich arbeite,verfolgen jeden Schritt bei der Hausarbeit. Wenn ich einfach mal die Türe schließe liegen sie alle 3 davor und warten dass das Unheil ein Ende nimmt und ich sie wieder aufmache.Würde ich sie draussen für "Blickkontakt" belohnen, müsste ich direkt eine Futtertonne mitschleppen.Nebenbei ich arbeite nachts in Sozialarbeit und habe die Hunde entweder im Auto oder direkt immer dabei. Ich bin also fast immer 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen.
Die armen Tiere, sind sie nicht völlig unentspannt wenn sie all ihr Tun und Denken nach mir ausrichten?
Und, bitte nicht falsch verstehen, es nervt manchmal, es nervt mich manchmal sooo dermassen.Hat jemand ne Idee was ich tun könnte bzw was ich falsch mache?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, ich habe eine Idee.
Bring ihnen ein Kommando bei, dass ihnen sagt, dass sie abzwitschern und Dich in Ruhe lassen sollen.
Das ist eins der ersten Dinge, die mein Border Collie-Rudel gelernt hat, sonst hab ich die den ganzen Tag auf den Schultern hocken und die finden keine Ruhe.

-
Noch ein Nachtrag: war tatsächlich schon so weit dass ich übers Wochenende weg war, nur um Urlaub vor meinem Gefolge zu haben. Dann fressen sie nicht mehr richtig und warten.... HORROR
-
Du hast Deine Hunde abhängig von Dir gemacht. Das ist nicht die "Schuld" der Hunde

-
Wie kann denn so ein Kommando zu Abzwitschern aussehen. Da sie es ja dummerweise noch nicht kennen, würden sie jetzt wohl glauben sie hätten irgendwas falsch gemacht. Kann man das irgendwie positiv besetzen, hab echt keinen Plan gerade. Ich glaube auch nicht dass es die Schuld der Hunde ist. Wie habe ich sie denn abhängig gemacht?
-
-
Zitat
Du hast Deine Hunde abhängig von Dir gemacht. Das ist nicht die "Schuld" der Hunde

So sehe ich das auch
Ich würde deinen Hunden beibringen (wie bei einem Welpen) das sie gefälligst auf ihrem Platz liegen zu bleiben haben.
Bei mir ist es so das Mira zu 90% auf ihrem Platz liegt. Außer ich stehe auf und gehe ins Bad und mach die Tür zu. Dann wartet sie davor.Deine Hunde sollten ebenfalls lernen auch mal alleine zu bleiben.
Wieso bleiben sie nicht daheim wenn du Arbeiten bist? Wieso sitzen sie dann im Kofferraum?
Boxenhaltung ist verboten das wurde von einem Gericht so entscheiden (da hatte eine Frau ihren Hund auch während der Arbeitszeit im Auto gehalten) -
Ich mach das nicht positiv, weil die mir dann sofort wieder einen Verhaltenskette als Job draus stricken würden. Ich beantworte das Bedrängen mit dem Gleichen - ich bedränge sie so lange bis sie sich verziehen. Individualdistanz unterschreiten führt im Gegenzug zur Individualdistanzunterschreitung - mit Ankündigung "Geh weg". Führt dazu, dass sie recht schnell auf Kommando gehen.
Früher habe ich mich das auch nicht "getraut", weil ich Angst hatte die Beziehung zu zerstören - es gab mal eine Zeit, da habe ich überhaupt nie Strafe angewendet (zumindest nicht bewusst). Meine Hunde waren da sehr unsicher. Deutlich besser wurde es, als ich wieder Grenzen setzte - besonders auch die, die meinen Dunstkreis betrafen.
Die Hunde waren ab da wieder deutlich unabhängiger und entspannter, konnten viel besser Ruhe finden.
Viele Grüße
Corinna -
Grenzen kann man auch Positiv setzen. Wenn der Hund von klein auf lernt das im haus nur was los ist wenn ich das möchte und sonst hat der Hund mich nicht zu nerven wird er das auch ganz schnell lernen.
Mira hat damals gelernt auf ihrem Platz zu bleiben.
Wobei das noch unterschiedlich ist. Wenn ich da bin und mich aufs Sofa setze legt sie sich automatisch auf ihrem Platz.
Wenn ich nicht da bin steht sie auch die ganze zeit an der Küchentür wenn meine Oma drin ist weil sie meistens was bekommt.
Damals ist sie auch schon mal über Tische und bänke.Wenn ich da war, war ruhe angesagt.
-
Die verbringen die Nacht nicht im Kofferraum, Gott bewahre. Straßensozialarbeit oder moderner Streetwork. Ich (wir, also mit Kollege)nehmen nicht immer alle 3 mit, manchmal warten 2 im Auto (Kombi mit Standheizung), aber nie lange.Ich habe sie bis jetzt mitgenommen weil sie gerne mitkommen und manchmal auch zu meinem Schutz.
Nun haben sie das dummerweise nicht als Welpen gelernt weil ich mir so ein Ausmaß an "Anhänglichkeit" auch nicht vorgestellt habe. Wie bringe ich das jetzt bloss wieder ins Lot?
-
Zitat
Zuhause, im Büro etc gehen alle 3 mit aufs Klo,liegen vor der Wanne wenn ich bade, unterm Tisch wenn ich esse,schlafen vorm Bett wenn ich schlafe, liegen ruhig rum wenn ich arbeite,verfolgen jeden Schritt bei der Hausarbeit. Wenn ich einfach mal die Türe schließe liegen sie alle 3 davor und warten dass das Unheil ein Ende nimmt und ich sie wieder aufmache.Das gäbe es bei mir z.B. schon mal nicht. Das lernt bereits der Welpe, daß Frauchen mal kurz verschwindet und wiederkommt, OHNE Begleitung.
In vertrauter Umgebung würde ich anfangen, diese ja zwanghafte Abhängigkeit abzubauen. Notfalls anfangs ein Kindergitter zwischen die Tür klemmen, um die Hunde zu separieren. Sie müssen lernen, daß die Welt ohne Frauchens Anwesenheit nicht untergeht, sondern sich weiterdreht. Dann wird die Tür zugemacht, und ein paar Minuten Ruhe gehalten. Kein Abschied, keine Beachtung beim Wiederreinkommen.
Im Auto bleiben sie ja auch alleine. Du wirst konsequent eine kleine Abnabelung vornehmen müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!