Mein Hund maßregelt spielende Hunde

  • Gut, du verstehst hier anscheinend nicht was ich meine :)


    Wie ich schon mehrmals gesagt habe "brettert" mein Hund nicht einfach wo rein. Vor allem nicht wenn es wie bei deinen Hunden ein komplettes Rudel ist, warum sollte er auch?
    Aber da du nicht verstehen willst/kannst lass ich weitere Erklärungen.


    Hund sein bedeutet, sozial miteinander zu interagieren und nicht die ganze Zeit einen Menschen drin rumhopsen zu haben der meint da irgendwas unterbinden zu müssen - außer es kommt natürlich wirklich zur Auseinandersetzung.

  • Ich hopse ganz sicher nicht zwischen Hunden rum.
    Und nochmal, dein Hund hat nix zu regeln, verstehst Du das nicht?
    Wieso denkst du eigentlich, das er das Recht hat, einen fremden Hund, wieso auch immer zu massregeln.
    Ausser natürlich, ein oder mehrere Hunde bedrängen ihn.

  • Zitat


    Ausser natürlich, ein oder mehrere Hunde bedrängen ihn.


    Witzig. Wenn du meine letzten Beiträge nochmal RICHTIG liest habe ich genau das geschrieben. :D


    Und das gilt genauso, wenn ein anderer Hund aus einer (Gassi-) Gruppe bedrängt wird, der sich nicht wehren kann/will.


    Wenn mein Hund oder ein anderer also bedrängt wird, dann hat er auf jeden Fall das Recht den "Raudi" zu maßregeln. Genauso läuft das ab unter Hunden.

  • Zitat

    Gut, du verstehst hier anscheinend nicht was ich meine :)


    Wie ich schon mehrmals gesagt habe "brettert" mein Hund nicht einfach wo rein. Vor allem nicht wenn es wie bei deinen Hunden ein komplettes Rudel ist, warum sollte er auch?
    Aber da du nicht verstehen willst/kannst lass ich weitere Erklärungen.


    Hund sein bedeutet, sozial miteinander zu interagieren und nicht die ganze Zeit einen Menschen drin rumhopsen zu haben der meint da irgendwas unterbinden zu müssen - außer es kommt natürlich wirklich zur Auseinandersetzung.


    Ähem, aber gerade aufgrund solcher Einstellungen kommt es doch oft zu Auseinandersetzungen zwischen Hunden, die dann auch mal böse enden.
    Ich habe kein Problem, wenn ein Hund, der vor einem anderen belästigt wird, mal ne Ansage macht. Wobei ich finde, dass es gar nicht zu solchen Belästigungen kommen darf, weil auch hier beide HH längst hätten einschreiten müssen.


    Aber dass ein Hund zwei oder mehrere andere Hunde versucht zu maßregeln, die miteinander spielen. Das ginge mir eindeutig zu weit, das hat kein Hund zu tun.
    Ich als HH habe das Spiel meiner Hunde mit anderen Hunden im Auge, und ich schreite ein, falls es mir zu wild wird.
    Punkt.
    Ich würde notfalls dann auch deinen Hund maßregeln, wenn er die anderen nicht in Ruhe spielen lässt. Ich finde, das geht nicht.
    Und lass deinen Kleinen mal an den falschen Hund geraten, das kann wirklich böse ausgehen. Finde ich unverantwortlich, dass du das so zulässt.

  • Coucou, keine Sorge, Yard lebte auf der Straße und da gabs bestimmt mehrmals kritische Situationen die er alle gemeistert und überlebt hat - auch seit er bei mir ist. :)


    Nochmal: Yard maßregelt nicht einfach irgendwelche spielenden Hunde (weis nicht wie oft ich das noch sagen muss...)!
    Es sind nur bestimmte Situationen, vor allem wenn fremde Hunde zu unserer Gruppe stoßen. Die Gruppe wird unruhig, es wird durch die Gegend gerannt - Hektik. Yard und ein anderer Rüde bringen wieder Ruhe rein.
    Ich weis nicht wie ihr euch das vorstellt (ihr kennt anscheinend keinen sozial-kompetenten Hund) aber dabei wird nicht in den Schwanz gebissen oder sonstiges :D
    Es reicht wenn einer der beiden in den Tumult läuft und "warnend" umher schaut. Die ganz Frechen werden vielleicht mal kurz abgeschnappt und fertig. Danach geht es entspannt weiter, alle beschnuppern sich friedlich.
    Gerade der Windhund in unserer Gassi-Gruppe liebt es mit den anderen "Fangen" zu spielen. Da kamen Yard oder Gizmo noch nie auf die Idee einzuschreiten, warum auch?


    Es gibt dazu zahlreiche Videos bei Youtube die diese "maßregeln" veranschaulichen. Aber wer nicht verstehen will, versteht halt nicht.


    Ich habe Yard früher selbst zurückgehalten weil ich dachte, dass ist nicht richtig so. Die Besitzerin des anderen Rüden meinte ich soll dieses Verhalten nicht unterbinden, es ist ganz natürlich. Und es stimmt, Yard ist ein souveräner Rüde der aus manchem Raudi der andere gemobbt hat, einen entspannten, friedlichen Hund gemacht hat.
    Ich weis nicht, was daran schlecht sein soll.


  • Nun, ich weiß nicht, du schreibst einmal so und dann wieder anders.


    Was die TS schrieb, das war, dass ihr Hund grundsätzlich spielende Hunde maßregelt. In deinem ersten Posting hast du geschrieben, das deiner das auch macht.
    Wie gesagt, finde ich das nicht ok. Keiner hat dazwischen zu gehen, wenn meine Hunde mit anderen spielen. Wird es zu wild oder geht es in die falsche Richtung, dann stoppe ICH das, so dass es wieder entspannter wird.


    Meine Bulldogge geht dazwischen, wenn ein fremder Hund meinen Mops bedrängt, diesem das sichtlich unwohl ist, und ich es nicht rechtzeitig bemerke und den anderen Hund nicht selbst abblocke. Das ist für mich völlig in Ordnung, sie schützt rudelintern den schwächeren Hund.
    Das hat dann aber nichts mit Spielen zu tun und sieht auch nicht nach einem entarteten Spiel aus.

  • Meine Pepples wurde einmal böse von einer anderen Hündin angegangen, als sie einen
    Stock im Fang hatte.
    Diese Hündin hat sie von unten am Hals festgehalten.
    Mein Sam hätte da auch eingreifen können.
    Aber was macht der? :???:
    Wartet daß Frauchen das regelt!
    So, hab ich nun eine assoziale Pfeife oder was? :roll:
    Bin dann hin und hab der Hündin das Maul aufgerissen, damit sie Pepples loslässt.
    Kannst du dir den Blick vorstellen, den meine Hündin mir zugeworfen hat, als sie da so allein mit der Kröte an ihrem Hals dastand?
    Die hat MICH angeschaut, nicht Sam.


    Hatte dann blutige Fingerkuppen, da sie nicht loslassen wollte.
    Ich kann nur für mich reden und sagen, daß ich regle wenn was blöd läuft.

  • Ne Coucou, ich hatte das geschrieben:


    Zitat

    Dieses Verhalten ist so gesehen eigentlich nicht schlimm.
    Mein Rüde macht das ebenfalls aber nur in bestimmten Situationen.


    Mir wird das echt zu blöd.
    Es ist okay für mich wenn ihr eine andere Meinung habt aber ich finde es recht bescheiden wenn man keine normale Diskussion führen kann weil die Beiträge nicht richtig gelesen werden!

  • Finde das Thema wirklich sehr interessant...


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das wir HH oft Situationen falsch interpretieren oder einschätzen, muss aber auch sagen das ich es schon wirklich oft erlebt habe das auch Hunde einander falsch interpretieren und einschätzen.


    Ein Beispiel hierzu...
    Mein Hund spielt mit seinem besten Kumpel und hin und wieder passiert es das ein fremder Hund dazwischen geht. Ob es jetzt nun an dem nicht immer unlauten Spiel der beiden liegt... :ua_nada: jedenfalls ist es definitiv ein Spiel auch wenn Sie evtl. untereinander testen wer denn nun der Stärkere ist. Aber es ist ausgeglichen und aus dem Spiel wird auch nicht ernst.
    Letztens hat das "Maßregeln" dazwischen gehen etc. eines fremden Hundes leider für meinen mit einem großen Loch in der Seite geendet. Die Hündin kam ohne Vorwarnung angeschossen und hat ihn gepackt. Sie wollte mit Sicherheit nicht zubeissen trotz allem ist sie mit einem Eckzahn hängen geblieben. Abgesehen davon hat mein Hund absolut nicht verstanden was gerade passiert ist!
    Seit dem bin ich auch der Meinung das ein "fremder" Hund sich definitiv nicht in das Spiel anderer Hunde einzumischen hat (in meinem Fall auch zum Schutz meines eigenen Hundes).
    Das Resultat daraus ... wenn die beiden Spielen und es kommt ein anderer Hund angeschossen kriegt er von meinem erstmal eins auf die Mütze (verbal!) was er vorher nicht gemacht hat.
    Deshalb finde ich es nicht gut zu sagen mein Hund geht dazwischen und der wird schon einen Grund haben... Auch Hunde können Situationen falsch interpretieren und handeln nicht immer sozial!
    Yarduschka: Nach diesem Erlebnis lasse ich einen fremden Hund bei meinem auch nichts mehr regeln, vielleicht kannst du jetzt auch die andere Seite verstehen... und das soll jetzt kein Angriff sein, weil wie schon gesagt ich im öfteren der Fälle denke das eher die HH ihre Hunde falsch interpretieren bzw. Dinge übersehen - wie z.B. das aus Spiel evtl. doch ernst wird - aber das ist einfach auch andersrum der Fall wenn der Hund nunmal keine Absicht hat zu "schlichten" sondern einfach das Spiel anderer nicht duldet aus welchen Gründen auch immer...
    Und wenn alle Hunde dieses Verhalten verstehen würden dann gäbe es ja kein Problem wenn ein anderer Hund irgendwo dazwischen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!