Mein Hund maßregelt spielende Hunde

  • Ja, sehr gut. Konditioniere einen Ersatz...zum Beispiel ein Umdrehen und im Fuß weggehen oder Ähnliches. Mein vorheriger Hund Blacky wollte gerne und immer Jogger jagen. Also mußte er bei jedem Jogger neben mir absitzen und bekam dann natürlich Kekse für erwünschtes Verhalten. Nach einer Weile kam er direkt zu mir wenn er einen Jogger schon vor mir sah und hat sich neben mich gesetzt und erwartungsvolle Blicke lagen dann natürlich auf mir. Logisch daß es Leckeres gab.
    Meine jetzige Schäferhündin ist pechschwarz und viele Nichthundehalter haben Angst vor ihr. Also - gleiche Konditionierung wie bei Blacky - Mensch ohne Hund von vorne, sie kommt automatisch ins Fuß und danach gibt´s ihr Bällchen als Belohnung.


    Diesen Automatismus kriegst Du in Deine Hündin auch rein. Suche Übungsgelegenheiten, dann klappt das irgendwann. :gut:

  • Jezzmen: darauf habe ich reagiert und daraus läßt kein sicherer Rückruf herauslesen und keine Sicherheit von Deiner Seite.



    Zitat: "Später sind wir noch mal los aufs Feld diesmal aber ohne die nervende Yorki Dame. Beagle und meine haben sich dann etwas beschnuppert und ich konnte Bella dann auch die Leine schleppen lassen. Und dann ist mir aufgefallen das solang Mister Beagle normal neben oder hinter ihr geht alles gut ist. Aber sobald er losgerannt ist oder schneller und hektischer wurde hat Bella wieder abgeschnappt oder ist so richtig rüpelhaft hinterher und hat den Beagle umgerannt. Schön war das nicht aber meine Hündin ist so schnell da konnte ich gar nicht so richtig reagieren.
    Mister Beagle hat das aber dann selbst in die Hand genommen und mein Mädchen verwarnt. Ist stehen geblieben und hat die Zähne gezeigt. Das hat dann meine auch beeindruckt und sie hat dann nicht mehr so oft den kleinen gejagt. Zum Schluss haben beide dann noch im Feld ein Wettrennen gemacht naja eher Wetthüpfen der Raps stand schon sehr hoch :D


    Ich kann das ganze noch nciht so richtig einschätzen und vor allem wie soll ich da reagieren bzw wie maßregeln ?
    Ich kann sie ja nicht immer nur an der Leine haben, laut Trainer soll sie auch mal mit anderen Hunden frei ( oder an der Schlepp ) mitlaufen und so halt lernen das andere Hunde nicht immer doof sind."

  • tixi6
    Ja das ist richtig, das hätte ich dann wohl auch so verstanden. Ich meinte allerdings ich würde gerne eher reagieren können und nicht erst aus dem Hinterherlaufen abrufen. Ich hätte mich wahrscheinlich dann als Blocker dazwischen stellen sollen, so kann man meine Hündin auch gut stoppen. Wie gesagt es war das erste mal für mich das wir mit einem anderen zusammen unterwegs waren , ohne Leine ( naja kurze Schlepp war drann ).
    Und Sicherheit und Routine kann man ja auch nur bekommen wenn man öfters in solchen Situationen ist. Und da arbeite ich drann. Aber einmal ist immer das erste mal und dafür sah das schon recht gut aus.
    Da Mister Beagle nun auch kein ängstlicher Hund war, sondern sich immer gegen Bella durchgesetzt hat bzw ihr gezeigt hat das er auf das rumrüpeln kein Bock hat, haben wir das mit laufen lassen ausprobiert. Wäre er sensibel oder ängstlich oder so was gewesen hätte ich darauf verzichtet. Aber ich hab schon öfters an der Leine gemerkt ( wenn es dann mal zu einem Leinenkontakt kam ) das Bella , sobald der andere Hund selbstbewusst reagiert, dann auch dieses blöde Verhalten einstellt.


    Du hast etwas von Impulskontrolle geschrieben. Das find ich auch sehr wichtig und arbeite schon daran. Mit Dummy klappt das ganz gut das sie sitzen bleiben kann.Nur wenn ich dann mal den Dummy etwas weiter weg, also mit Schwung werfe, tut sie sich sehr sehr schwer mit sitzen bleiben.Ihr Beutetrieb ist enorm hoch und ich frage mich ob ich eventuell eine Reizangel zum üben nehmen kann oder ob ich das ganze dann noch unbewusst schlimmer mache ?


    Den Stress-Yorki hat sie sicherlich auch als Fellball angesehen und wollte den bestimmt gerne jagen hätt ich sie gelassen.


    LG Jezz

  • Na dann haben wir also fröhlich aneinander vorbei geredet... ;) Ich finde es super daß Du daran arbeitest. Versuch doch mal Deinen Hund in dem Moment rechtzeitig anzusprechen wenn Du siehst daß der andere durchstarten will. Ich weiß da ist absolute Beobachtung gefragt und das ist nicht gerade entspannend für einen selber, lohnt sich aber langfristig.


    Bleib dran, Du kriegst das sicher hin. :gut: Das Problem erkennen ist der größte und wichtigste erste Schnitt. Du bist ja schon beim zweiten...

  • Reizangel habe ich auch mal eine Zeit lang zum Training benutzt. Für mich war es so ein bisschen der Porsche unter den Trainingshilfsmitteln. :tropf: Ich selbst musste mich extrem konzentrieren um den Hund nicht zu überfordern. Die Impulskontrolle wollte ich ja sehr kleinschrittig aufbauen, so dass der Hund gar nicht erst Fehler machen muss sondern trotz immer größerer Reize seine Selbstbeherrschung aufrechterhalten kann. Bei der Angel fand ich es schwierig diese kleinen Schritte einzuhalten, weil sie so ein heftiger Reiz ist. Aber wenn man damit umgehen kann, dann hat man am Ende, glaube ich, einen Zen-Hund. :ohm: :D

  • Zitat

    Na dann haben wir also fröhlich aneinander vorbei geredet... ;)


    Ja sieht so aus :D Die Macht der Schriftzeichen *lach


    Das mit der Reizangel würd ich gern mal probieren. Habe aber irgendwo in den Weiten des Internet gelesen das man damit den Hund nochmal hochfährt und noch Beutelgeiler macht als er schon ist. Und das wäre ja dann nicht das Ziel. Ich möcht ja eher das sie sich beherrschen kann.
    Bella hat auch unheimlich Probleme damit, wenn Hunde z,b, am Fahrrad an Ihr vorbei laufen. Das ist ihr zu schnell und sie will dann immer sofort durchstarten. Ob man sowas mit der Reizangel in den Griff bekommen kann ?
    Letzendlich geht es ja wohl nur darum ein Abbruchkommando so zu festigen das es auch in hoher Reizlage funzt.


    Aber mein Hund kann auhc anders ;) Mein Mann rief mich grad an er war mit dem Fahrrad und Hund zum Arzt gefahren etwas abholen und meinte , boah das ist sone Schlaftablette geworden beim Fahrrad fahren ich hab ewig und drei Tage gebraucht bis ich im nächsten Ort war :D
    Ich hab Bella halt beigebracht am Fahrrad neben mir zu laufen im Trab , statt vor mir im zerrenden Galopp und Schatz fühlt sich jetzt seiner Zugkraft beraubt :lol:


    Lg
    Jezz

  • Zitat

    Das mit der Reizangel würd ich gern mal probieren. Habe aber irgendwo in den Weiten des Internet gelesen das man damit den Hund nochmal hochfährt und noch Beutelgeiler macht als er schon ist. Und das wäre ja dann nicht das Ziel. Ich möcht ja eher das sie sich beherrschen kann.


    Puh, ich kann nicht ausschließen, dass die Hunde dadurch evtl. noch beutegeiler werden. Aber der große Vorteil ist , dass sie sich trotzdem beherrschen können.


    Zitat

    Bella hat auch unheimlich Probleme damit, wenn Hunde z,b, am Fahrrad an Ihr vorbei laufen. Das ist ihr zu schnell und sie will dann immer sofort durchstarten. Ob man sowas mit der Reizangel in den Griff bekommen kann ?


    Ich denke schon, aber die Impulskontrolle muss man wohl situationsgebunden auch üben, habe ich gelesen. Also wenn der Hund nacheinander gelernt hat, beim Dummy zu warten und dann bei der schwierigeren Reizangel zu warten, dann ist das evtl. noch keine Garantie, dass er sich auch beim Fahrrad beherrschen kann. Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt. Meine rennt nun nicht mehr Hunden hinterher, sondern kann den Impuls unterdrücken, obwohl ich nicht gezielt an Versuchshunden üben konnte. Aber vielleicht ist sie bloß erwachsener geworden. :ugly:


    Zitat

    Letzendlich geht es ja wohl nur darum ein Abbruchkommando so zu festigen das es auch in hoher Reizlage funzt.


    So kann man es natürlich auch machen. Also den Hund erst losrennen lassen um dann mit Kommando abzubrechen. Die Impulskontrolle passiert aber meines Wissens vorher. Wenn du den Dummy wirfst, dann lässt du sie doch auch einfach nur absitzen und arbeitest nicht mit einem Abbruchsignal, oder?

  • Zitat


    Yarduschka: kein Hund hat bei fremden Hunden "Ordnung" zu schaffen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Hund sich überall einmischt, nur weil der HH das Gefühl hat er sei im Recht...befremdlich.


    Eh nein. Es sind nunmal Hunde. Denen können wir nicht sagen "Ey die zwei gehen sich zwar gleich an die Gurgel aber lass stecken".
    Ob ich Recht habe oder nicht ist egal - das hat damit nämlich gar nichts zu tun.
    Ein souveräner, sozialer Hund kann die Situationen richtig einschätzen und greift nicht zum Spaß ein oder weil ihm was nicht passt.


    Yard macht das vorzugsweise bei Junghunden, die balgen halt durch die Gegend, Yard und ein anderer Rüde beobachten das und irgendwann greift einer von beiden ein. Warum das dann genau in dem Moment passiert wissen wir meistens nicht aber es ist ok, denn die Hunde unterbrechen dann sofort ihr "Spiel". Alle laufen ruhig weiter und fertig :)
    Meistens gehen die zwei nur dazwischen ohne zu schnappen oder sowas.


    Aber da dies bei der TE anscheinend so nicht abläuft, sondern die Hündin sich dann einfach unwohl fühlt und deswegen so reagiert, kann man das so natürlich nicht anwenden.
    Deswegen ganz klar unterbrechen. Super wäre ein souveräner Hund der deine Hündin zurechtweist wenn sie sich so benimmt, von anderen Hunden lernen die eigenen immer am Besten. Da kann man als Besitzer tausendmal korrigieren und es hilft dem Hund nicht so viel wie wenn ein Hund korrigieren würde :)

  • Zitat

    Hallo,


    meine Hündin ......


    Ich habe mit mir selbst gewettet, ob du eine Hündin hast :D


    JA....


    Meine Hündinnen machen das die einer, der andern, beide allen andern und eigentlich nur sich selbst gestatten sie zu spielen :D
    Fazit: Hündinnen sind so!
    (Ist meine vollkommen subjektive Eigenstudie :lol: )
    Die Rüden sind viel sozialer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!