Ängstlichem Hund mehr Schutz geben

• Ich meine ja nicht nur das langsame Tempo, auch die Hunde sind so langweilig drauf, was natürlich an den Besitzerin liegt...

Wenn die besagte Hündin nicht dabei ist, ist alles ganz entspannt, da kann Yard auch in Ruhe schnuppern obwohl zwei junge Labbis, ein junger Rotti und ein Groenendael Welpe dabei sind.
    Die kann er gut in Schach halten und die lassen ihn dann auch bzw hören auf ihn immer wieder zum Spielen aufzufordern wenn sie merken dass er sowieso nicht will.

• Zitat

Ich meine ja nicht nur das langsame Tempo, auch die Hunde sind so langweilig drauf, was natürlich an den Besitzerin liegt....

Nicht unbedingt. Also ich schätze, wir haben regelmäßigen und näheren Kontakt zu ca. 50 verschiedenen Hunden aller Größen und Rassen und aller Altersklassen, mit denen auch mal eine Strecke spaziert wird. Aber nur eine Handvoll ist dabei, mit denen Ches wirklich gerne spielen mag und sie mit ihm, weil die Chemie stimmt - ansonsten traben die Hunde halt mehr oder weniger neben einander her und jeder schnüffelt mal hier mal da, geht seiner eigenen Wege.

Zitat

... und die lassen ihn dann auch bzw hören auf ihn immer wieder zum Spielen aufzufordern wenn sie merken dass er sowieso nicht will.

Siehste, auch Dein Hund mag nicht mit jedem spielen. Aber dennoch ist der Sozialkontakt samt hündischer Kommunikation wichtig, auch wenn man nicht verrückt aufeinander ist ...

Hauptsache stressfrei für alle ... deshalb meine ich aggressive und verhaltensgestörte Hunde - die Besitzer sollen erst mal schauen, dass sie ihren Hund richtig erziehen bzw. auslasten. Stelle mich bzw. meinen Hund nicht für Lernzwecke diesbezüglich zur Verfügung ...

• Zitat

Hauptsache stressfrei für alle ... deshalb meide ich aggressive und verhaltensgestörte Hunde - die Besitzer sollen erst mal schauen, dass sie ihren Hund richtig erziehen bzw. auslasten. Stelle mich bzw. meinen Hund nicht für Lernzwecke diesbezüglich zur Verfügung ...

Meinte MEIDEN ... und Nachtrag: unsozialisierte Hunde sind ein Armutszeugnis für die Besitzer.

• Sorry, kam vielleicht falsch rüber :)

Ich meinte mit "langweilig" nicht, dass sie nicht spielen, sondern, dass sie einfach NICHTS machen.
    Sie laufen nur teilnahmslos durch die Gegend, es gibt gar keine Interaktion, die interessieren sich gar nicht füreinander.
    Was ich auch verstehen kann, wenn ich Hund wäre und jeden Tag die selbe Runde durch den Park gehen müsste, ohne bisschen Aktion/Spaß dann wäre ich auch so drauf.
    Die Besitzer treffen sich hauptsächlich um zu quatschen die Hunde laufen halt mit aber "Spaß" haben die keinen.

• Oh, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Aber die Hunde dürften schon, wenn sie wollten?

• Zitat

Was ich auch verstehen kann, wenn ich Hund wäre und jeden Tag die selbe Runde durch den Park gehen müsste, ohne bisschen Aktion/Spaß dann wäre ich auch so drauf.
    Die Besitzer treffen sich hauptsächlich um zu quatschen die Hunde laufen halt mit aber "Spaß" haben die keinen.

:???: vielleicht interpretierst du da einfach ein bisschen in die falsche Richtung... :???: ein entspannter Spaziergang läuft hier auch ziemlich " spassfrei " ab. Ich laufe so vor mich hin und die Hunde laufen auch so nebeneinander her...die sind ja auch nicht die ganze Zeit miteinander zugange...

• Wie wäre es denn, wenn man einen ganz anderen Weg geht und den Mann mit Schäferhund einfach ignoriert bzw ausschließt. Hört sich nun seltsam an aber wenn alle in der Gruppe zu dir halten ist doch super. Kann man sich nicht absprechen das ihr mehr unter Euch seit. Also mit dem Schäferhundbesitzer nicht von alleine anfangen zu reden nur kurz antworten. Aus dem Weg gehen wenn er neben einem läuft und so weiter. Also das er dann irgendwann von alleine nicht mehr kommt zu den Treffen. Hört sich seltsam an habe ich aber schon bei einigen unbelehrbaren so gemacht mit riesm Erfolg. Müßtet Ihr Euch absrpechen oder eben alle zusammen ehrlich sagen Hallo wir wollen Sie hier nicht mehr haben. Zusammen geht es leicher denke ich.

Es gibt schon unverschämte Menschen echt......

• @anfängerinalina ja die dürfen schon, also keiner verbietet es, denke ich...

muecke ich bin in mehreren verschiedenen Gruppen (teils auch nur 2, 3 Leute) und besagte Kleinhundegruppe unterscheidet sich da schon.
    Ich finde es gut, wenn Hunde nicht die ganze Zeit "spielen", denn bei Hunden die nicht zu einem Rudel gehören ist es ja seltenst wirklich "spielen".
    Aber so gar kein Interesse an den anderen, nichtmal schnuppern... Das ist schon blöd.

stöpsel die anderen stehen in sofern hinter mir, dass sie mit auf Yard aufpassen aber ich glaube keiner will Hund und Halterin wirklich aus der Gruppe ausschließen. Die wollen halt, dass das irgendwann ohne Problem geht, sprich die Hündin entspannt sich und läuft mit wie alle anderen. Aber ich möchte Yard ehrlich gesagt nicht dafür missbrauchen lassen. Wenn mein Hund so groß wäre wir die Schäferhündin von mir aus - sofern mein Hund sich gegen sie zur wehr setzen würde. Aber wenn die mal blöd auf Yard drauf springt bricht sie ihm alle Rippen...

• Zitat

Aber so gar kein Interesse an den anderen, nichtmal schnuppern... Das ist schon blöd.

Ja, das ist deine Sicht der Dinge. Ich find das überhaupt nicht schlimm.
    Die Hündin meines Bruders will das zum Beispiel auch nicht. Trotzdem gehen wir zusammen spazieren. Meine Jungs akzeptieren das, und sie interagieren doch trotzdem miteinander. Interaktion ist nicht nur " aneinander " schnuppern.

• Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen dann ist es wirklich besser nur dann mit zu gehen wenn die Schäferhündin nicht dabei ist.ich selbst habe auch eine Schäferhündin die sehr unsicher gegenüber anderen Hunden ist.Auch ich würde da Abstand halten und nicht mitgehen.

Es ist doch aber super tollen das deine Hündin zu dir kommt wenn sie Schutz sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!