Ängstlichem Hund mehr Schutz geben

• Zitat

Meinte MEIDEN ... und Nachtrag: unsozialisierte Hunde sind ein Armutszeugnis für die Besitzer.

wie darf ich das denn bitte verstehen? Schon mal auf die Idee gekommen dass es auch Besitzer unsozialisierter Hunde gibt, die auch mit den Hunden trainieren? Und das es teilweise gar nicht so einfach ist, dieses Verhalten abzutrainieren? Nicht jeder hat seinen Hund von Welpenbeinen an und kann auf eine gute Kinderstube zurückgreifen. Traurig so eine Einstellung, echt :verzweifelt:

Nichtdestotrotz finde ich, dass die Besitzerin des Mixes dafür Sorge zu tragen hat, das der Hund entsprechend gesichert ist oder sie sollte der Freilaufgruppe fernbleiben bis der Hund diesbezüglich händelbar ist. Für sowas gibt es doch extra Sozialisierungsgruppen, da muss man wirklich keine normale Freilaufgruppe für missbrauchen. Habt ihr da schon mal mit ihr drüber gesprochen?

• Ich würde auch, bevor ich Personen unhöflich behandle (nicht von alleine mit denen reden, kurz antworten usw > aka rausekeln), erstmal versuchen normal und allein in Ruhe miteinander zu reden und zu erklären, im Zweifelsfall zu zeigen. Das wirkt manchmal wunder, ehrlich wahr.

Und übrigens auch Menschen mit Hunden vom Züchter bzw. die ihre Hunde von Welpe an haben, haben manchmal ein Problem mit ihrem Hund. Das dauert lange zum Trainieren und ich wünsche mir mehr Hundehalter die Rücksicht nehmen. Begegne ich einem Leinenagressiven Hund dann denke ich nicht gleich, "Was für ein unfähiger Hundehalter!", sondern ich grüße freundlich und versuche keinen großen Reiz für den anderen Hund darzustellen. Und begegne ich dem Hund mal ohne meinen Hund kann ich ja mal fragen warum der Hund so reagiert und ob man mal als Trainingspartner behilflich sein könnte.

Hundrunden wo alle Hunde entspannt schnüffeln und extreeeeem entspannt / gelangweilt sind sind für meine Hündin übrigens das größte Geschenk. Wenn ich hier eine solche Truppe treffef würde ich mich sofort dranhängen und hoffen das mich alle mögen, denn so sieht eine perfekte Gassitruppe aus.

Spielen, Toben, hopsasa sind idR. das von den Menschen erwünschte Entertainment. Mit einem reizempfänglichen, ängstlichen Hund weiß man das irgendwann sehr zu schätzen :D

• Ich glaube ihr versteht das nicht so ganz :D

Unsere andere Hundegruppen laufen auch so ab; entspannte Hunde, ruhiges nebeneinander herlaufen. Rumtoben/spielen gibt es seltenst vor allem wenn neue Hunde dazu kommen.
    Trotzdem gibt es da zu dieser einen Gruppe einen Unterschied, denn die Hunde sind einfach teilnahmslos, das könnt ihr mir schon glauben ;)

Ich bin selbst die, wo den Kopf schüttelt wenn Hunde die nicht zu einem Rudel gehören über die Wiese jagen und alle fröhlich rufen "juhu die spielen".
    Das sollte man zwar trotzdem nicht verbieten aber "Spaß" ist das meistens nicht.

Ich habe ja auch in gewissem Maße Verständnis für die Besitzerin der Hündin - obwohl die Hündin schon 2 Jahre alt ist und als Welpe schon zur Besitzerin kam...
    Trotzdem muss sie dann so handeln, dass kein anderer Hund in Gefahr kommt!

• Zitat

wie darf ich das denn bitte verstehen? Schon mal auf die Idee gekommen dass es auch Besitzer unsozialisierter Hunde gibt, die auch mit den Hunden trainieren? Und das es teilweise gar nicht so einfach ist, dieses Verhalten abzutrainieren? Nicht jeder hat seinen Hund von Welpenbeinen an und kann auf eine gute Kinderstube zurückgreifen. Traurig so eine Einstellung, echt :verzweifelt:

Sorry, kam falsch rüber - ich meinte damit nur HH, die ihre Hunde frei laufen lassen, obwohl diese andere immer wieder belästigen und ihnen Angst einjagen oder diese gar beißen. Ich biete auch gelegentlich an, unseren Hund für sozial unsichere bzw. unerfahrene Hunde im Freilauf zu "nutzen", weil Ches Störenfrieden und aggressiven Hunden entschieden aus dem Weg geht und ängstliche Hunde nicht bedrängt, aber scheue Vertreter schon öfter zu ausgelassenen fairen Spiele animieren konnte. Aber für Beißer und HH die ihre aufdringlichen Hunde ohne Korrekturversuche machen lassen wie sie wollen, gilt dieses Angebot nicht.

• Das haben wir auch schon gemacht, SamSiWi! :)
    Und finde ich auch gut, eben genau so lange wie mein Hund nicht in Gefahr gerät!

Als wir letztes Jahr einen Rotti-Welpen kennen gelernt haben, haben wir uns auch oft verabredet weil es für das Kerlchen eine gute Übung war nicht immer so durch die Gegend zu "walzen" :D
    Nach ein paar Wochen stand auf einmal am Treffpunkt noch ein Welpe dabei der ebenfalls mit Yard laufen sollte um ein bisschen sein Feingefühl auszubauen.
    Alles kein Problem, Yard liebt Welpen. Aber wenn ich gemerkt hätte, dass die beiden einfach zu penetrant und/oder ungestüm sind und Yard trotz Mahnung seinerseits nicht in Ruhe lassen, hätte ich den Besitzern schon gesagt, dass das so nicht mehr möglich ist.

Um nochmal auf die Schäferhündin zurück zu kommen: ich glaube wirklich "böse" gegenüber Yard ist sie nicht geworden - sofern ich das beurteilen kann, ging jedes mal zu schnell und ih war zu sehr damit beschäftigt Yard heil unter ihr vorzuholen.
    Allerdings kann das ja auch schnell umschlagen, so wie diese Hündin "unter Strom steht". Im einen Moment hüpft sie "im Spiel" auf ihn drauf, im nächsten Moment packt sie ihn, weil sie mit der Situation und ihrer panischen Besitzerin maßlos überfordert ist.

• Zitat

Sorry, kam falsch rüber - ich meinte damit nur HH, die ihre Hunde frei laufen lassen, obwohl diese andere immer wieder belästigen und ihnen Angst einjagen oder diese gar beißen. Ich biete auch gelegentlich an, unseren Hund für sozial unsichere bzw. unerfahrene Hunde im Freilauf zu "nutzen", weil Ches Störenfrieden und aggressiven Hunden entschieden aus dem Weg geht und ängstliche Hunde nicht bedrängt, aber scheue Vertreter schon öfter zu ausgelassenen fairen Spiele animieren konnte. Aber für Beißer und HH die ihre aufdringlichen Hunde ohne Korrekturversuche machen lassen wie sie wollen, gilt dieses Angebot nicht.

ah ok, ja da stimm ich dir zu das geht nicht. Gut das wir drüber gesprochen haben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!