sie entwickelt sich zum "kläffer"
-
-
Hallo
meine Hündin entwickelt sich zum kleinen Kläffer
Seit ich Schwanger bin, wird es mehr und mehr!Egal ob ein Geräusch von der Straße kommt, aus dem Hausflur oder der Wohnung unter uns, sie fängt an zu kläffen.
Es ist nervig, wenn unser Kind im Bett schläft, und sie anfängt....Weiß jmd wie ich das verhalten in den Griff bekomm?
Habe bis dato immer den Namen des Hundes gerufen, sie rangerufen und gesagt: Alles ok.Leider bringt es null komma gar nix....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: sie entwickelt sich zum "kläffer"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie sieht der Tagesablauf der Hündin aus? Ist sie ausgelastet? Um welche Rasse handelt es sich?
-
Ausgelastet sollte sie sein.
Geht morgens um halb sieben 30min mit meinem Mann Joggen, gegen 12 Uhr geh ich mit ihr 20 min, und gegen 16-17Uhr gehen wir mit alle Mann in Wald, mind. ne Stunden; mit Stockwerfen, budeln, Wasser schwimmen, treffen mit vielen anderen Hunden etc.... Ist nen Jack Russel/ Chihuahua Mix, 2 Jahre -
Ich würde sagen, es liegt unter anderem daran, dass zwei bellfreudige Rassen mit im Spiel sind. Und vielleicht ist der Hund auch leicht überdreht ohne geistigen Input. Joggen, Stöcke werfen, andere Hunde treffen - das kann auch zu viel sein.
Vielleicht bringst Du etwas mehr Struktur in den Alltag, schränkst sie da räumlich mal mehr ein (schickst sie auf die Decke) bietest ihr was zu Kauen an (das entspannt) und überlegst Dir eine kleine "Arbeit" für sie.
Ist sie kastriert oder nicht? Wenn Du sagst, das Bellen wird in der Schwangerschaft mehr, kann es auch sein, dass sie darauf hormonell reagiert.
-
Knochen bekommt sie immer mal...nicht täglich aber schon 2-4mal die Woche.
zuviel für den hund? Echt??
Kastriert ist sie nicht; könnte natürlich sein.
Mein Tipp war auch die Verteidigung des "Rudels zu Hause". Draußen hat sie solche kläffereien nicht, außer sie hört im dunklen Wald irgendein geknarckse und weiß nicht was es ist...Wie meinst du mehr Struktur, welche arbeiten könnten das sein?
Blumen gießen wohl nicht ;-) -
-
So so, männlich und schwanger.
Zitat
Wie meinst du mehr Struktur, welche arbeiten könnten das sein?
Blumen gießen wohl nicht ;-)Sogar das könntest du ihr beibringen.

-
Meine Hündin fing auch auf einmal das Melden von allen möglichen Geräuschen an, ob bekannt oder unbekannt, es wurde alles mit wuffen, kläffen, oder knurren kommentiert.
Es war ein schleichender Prozess, erst ein bisschen, da denkt man noch okay, ist ein Hund,
der bellt eben auch mal, aber es wurde immer mehr.Es war so schlimm, dass mein Mann tagsüber nicht mehr schlafen konnte,
ich nachts wegen Nullkommanix ständig wachgewufft wurde und mein Mann echt am Rad drehte,
weil er unter permanenten Schlafmangel litt und mich vor die Wahl stellte, entweder,
wir kriegen das in den Griff oder Mali muss weg.Ich war echt verzweifelt, weil ich mir ihr Verhalten nicht erklären konnte. Ausgelastet wurden meine Hunde, überfordert wurde sie auch nicht und gesundheitlich war auch alles in Ordnung. Es hat sich nichts verändert,
alles war wie immer, Tagesablauf, Geräusche, Nachbarn etc.Die Lösung war für uns ganz einfach. Ob es dir hilft, weiß ich nicht.
Mali darf nicht mehr bei uns im Bett schlafen und nicht mehr auf's Sofa.
Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass das so eine Wirkung haben könnte.Denn immer noch liest man dieses unsinnige Dominanzgequatsche,
wenn Hunde auf Sofa oder im Bett schlafen dürfen.Aber bei Mali muss dieses Privileg bzw. Position tatsächlich was ausgelöst haben.
Ich erkläre mir ihr Verhalten so, dass sie meinte, sie müsste, warum auch immer,
diesen Aufpasser-Job übernehmen.Ich wusste, sie macht dieses Theater nicht, um uns zu ärgern, denn auch sie hatte großen Stress,
sie selbst konnte ja auch nicht richtig schlafen, weil sie ja aufpassen und Meldung machen musste.Ich hab sie immer, wenn sie Theater machte, bellte oder grummelte vom Sofa geschickt oder aus dem Bett geschmissen. Denn irgendwann hälst du selbst das leisteste Gegrummel nicht mehr aus, wenn es über Stunden geht und du nicht schlafen kannst. Denn hab ich nichts gemacht wurde das Grummel lauter, bis hin zu einem hohen Kläffton. Aber das half nicht, denn irgendwann kam sie ja wieder hoch. Gibt ja auch nichts Schöneres als einen warmen kuscheligen Hund an der Seite.
Doch dann durfte nur noch auf ihren eigenen Schlafplätzen schlafen, es gibt keine Ausnahme.
Und da schicke ich sie konsequent hin,
wenn sie meint sie müsse mal wieder "Bescheid sagen".Mein Mann hat vorher schon immer gesagt, wir sind sowieso nur ihre Bediensteten und sie ist die "Chefin" im Haus, was ich immer rigoros abgestritten habe. So ein Quatsch. Sie ist ein toller Hund, immer artig, gehorsam
und erzogen.Im Nachhinein denke ich, er hatte da nicht wirklich Unrecht, denn seitdem Mali nur noch in ihren Körben oder unten in der Sofaecke schläft und Bett und Sofa tabu sind, ist es von Tag zu Tag besser geworden.
Bestimmerin, Chefin, Weltherrescherin war sie nie, aber vielleicht sah Mali die erhöhte Position, oben auf dem Sofa, oben im Bett, als den Platz für den Job des Aufpassers. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall herrscht hier wieder Ruhe und Frieden und alle können wieder schlafen.
-
Danke, aber aufs Sofa und Bett darf sie nicht...
Hm.
Ja, ist der Acount von meinem Mann :-)Noch jmd. vielleicht ne Idee was wir machen können, bevor es mehr und mehr wird....
-
Zitat
Ja, ist der Acount von meinem Mann :-)
Ich habe mal von einer Pferdetrainerin gelesen, die einem Steiger steigen auf Kommando beibrachte. Unkontrolliert ist er dann wohl nicht mehr gestiegen.
Würde übertragen auf deinen Fall heißen: Bring ihr "Gib Laut" bei, dazu gehört natürlich ein Abbruchkommando.
Was sagen die die mehr Hundeerfahrung haben dazu?
-
Unsere Jüngste (Dackel-Mix) ist auch eine ziemliche Kläfferin wenn sie was hört.
Ich biete ihr dann immer eine Ausweichmöglichkeit an. Das heißt, ich rufe sie zu mir (wenn sie nicht schon bei mir ist) und dränge sie zurück. Ohne Hektik oder schimpfen, einfach nur auf sie zugehen sodass sie rückwärts weg muss. Wenn sie aufhört zu bellen schicke ich sie in ihren Korb oder lasse sie hinlegen etc
Dann geh ich wieder weg. Wenn sie dann wieder weiter kläfft drehe ich mich nochmal um und wiederhole alles von vorne.
Das ist ein langsamer Prozess aber ich habe sie bislang als sichere Methode kennen gelernt um dem Hund zu signalisieren "das ist Wurscht was da draußen los ist".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!