Gestern auf der Auer Dult
-
-
Die Münchener unter uns wissen, was die Auer Dult ist, für den Rest der Nation: Ein Volksfest mit angeschlossenem großen Krammarkt. Vom Menschenauftrieb vergleichbar mit dem Hamburger Fischmarkt mit teilweise argem Gedränge auf den Gängen - manchmal ist schlicht kein Vorwärtskommen.
Und zwischen den vielen Menschenbeinen und Kinderkarren immer wieder mal ein Hund an der Leine. Die Größen, die ich bemerkt habe, reichen von Westis bis Schäferhunden. Ein Labradorjunghund war auch dabei.
Ich würde meinem Tier so einen Streß nicht antun wollen, mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, wenn der Hund getreten wird. Bin ich bei diesem Thema wieder zu empfindsam? Macht es Hunden nichts aus, sich in solchem Gewusel angeleint zu bewegen - Hauptsache: Dabei sein?
Was haltet Ihr davon? Nehmt Ihr Euren Hund mit auf solche Veranstaltungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, wir waren mit unseren letztes Jahr auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt ( mittelaltermarkt), da gabs auch ein Riesengedränge...allerdings wurde dem Hund immer Platz gemacht und wir durften uns durchquetschen

Ging nicht anders, wir haben kein Auto und sind auf Öffis angewiesen, Sitter gabs nicht und einfache Strecke hin waren 1.5 stunden, also musste Hund mit. Wir haben ums allerdings immer wieder ne ruhige Stelle gesucht, damit Hundi ein bisschen Ruhe hat.
Dauernd würde ich es allerdings nicht machen, aber gelegentlich muss sie dadurch.
-
Zitat
Nehmt Ihr Euren Hund mit auf solche Veranstaltungen?
Auf keinen Fall, aber das geht auch ganz schlecht mit einem Hund, der Angst vor Fremden hat.
Den würde ich da, außer mit Gewalt und Zwang, nicht reinkriegen.Ich finde, das muss jeder selbst wissen. Nen Kleinsthund würde ich wegen dem Verletztungsrisiko nicht mitnehmen, aber Labrador, Schäfer usw. finde ich ok, wenn der Hund damit kein Problem hat. Und das merkt man ja als Halter, wie der Hund damit klarkommt. Wenn der Hund da keinen Stress hat (und solche gibts durchaus), warum nicht.
-
Nein, ich finde solche Veranstaltungen eine Zumutung für Hunde.
-
Schwierige Entscheidung.
Wir haben einen cavalier king charls spaniel, er lieb ALLE Menschen. Der hätte wahrscheinlich riesig viel Spaß dort. Aber laufen lassen im getummelt würde ich ihn nicht!!! Da hätte ich Angst das man meinen Liebling platt tritt.Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
-
-
Bei uns war gestern großes Maifest mit Blasmusikkapelle im Festzelt. Das Zelt war wie immer vollbesetzt und die Musik ziemlich laut. Ihr glaubt nicht, wie viele Leute ihre Hunde hinter sich her auf der Suche nach einem Platz quer durchs Zelt gezogen haben. Manche haben alle 4 Pfoten in den Boden gerammt, hat ihnen leider nichts genutzt. Ganz toll, wenn dann der einzig freie Platz vor den Boxen war...
Warum tun manche Hundehalter ihren Hunden das an?
Wir waren auch um Zelt, Hund war Zuhause und wir gingen danach eine Runde spazieren, meiner Meinung nach die bessere Lösung. -
Ich finde auf jeden Fall auch, daß es die bessere Entscheidung war AndiSil. Ich verstehe auch nicht, warum manche Menschen so rücksichtslos davon ausgehen, ihr Hund habe bei allem so viel Spaß zu haben wie sie selbst. Riesenlärm, Enge, Lautstärke und die Gefahr verletzt zu werden - warum sollten Hunde da durch müssen und dann auch noch dauerhaft Spaß daran haben? Ich schmeiße meinen Hund ja auch nicht einen Wasserfall runter nur weil sie Wasser so liebt.
Und meine ehrliche Meinung: wenn ich die Verantwortung für einen Hund übernommen habe und ich kann ihn mal nicht unterbringen, dann verzichte ich halt auf die Veranstaltung!
-
Stimmt Brigitte!
Viele Hunde haben schon vor dem Zelt panisch reagiert, mit großen Augen aufgeregt gehechelt und den Schwanz unter den Bauch geklemmt. Erschreckend wenige Hundehalter haben darauf reagiert und sich dann vor dem Zelt einen Platz gesucht.
Ganz toll fand ich auch eine Frau, die sich mit einem wohl nicht so ganz verträglichen Hund genau innen neben den Eingang gesetzt hat. Jeder Hund der reinkam, wurde da gleich entsprechend "begrüßt", quasi aus dem Hinterhalt
Viele Leute wandern hier eben zum Fest und da wird natürlich der Hund mitgenommen. Kann ich ja verstehen aber dann muss ich mir für die Zeit im/am Zelt eben irgendwas überlegen.
Wir waren evtl. 1,5 Std. da, danach war es eine Wohltat für die Ohren, da raus zu kommen, wie das die empfindlichen Hundeohren empfinden..., da mag ich gar nicht drann denken...Gruß Silke
-
Niemals würde ich die Hunde auf solche Veranstaltungen mitnehmen. Was hat der Hund davon? Stress und mehr nicht.
-
Nee meine kommt zu so was auch nicht mit. Das wäre für sie viel zu stressig und Spaß hätte keine von uns.
Wenn ich zu solch einer Veranstaltung möchte (was nicht so oft vorkommt), dann bleibt Lina daheim. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!